Frage D200 Schärfeleistung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Torsten H.

NF Mitglied
Registriert
Hallo, bin nach 30 analogen Jahren (EM, FE2, F4) nun auch digital mit einer D200 aus der Bucht. Aber mit der Schärfeleistung bin ich nicht so zufrieden. Habe Vergleichsfotos gemacht zwischen meiner Sigma DP-1 (Foveon-Sensor) und der D200 mit dem 3,5-4,5 18-70 in 18mm-Stellung und alternativ meinem alten MF Nikkor 3,5/20mm. Was soll ich sagen, die Bilder mit der Sigma erscheinen auf meinem MacBook schärfer. Die Nikonbilder im Modus M/Basic sind sogar leicht besser als in L/fine.
Im Nahbereich werden die Bilder gut scharf.
Kann an der Kamera irgendwas dejustiert sein oder so?
Danke für jeden Tip, bin ein bißchen enttäuscht von meinem Neuerwerb und mag die Ergebnisse gar nicht glauben. Torsten
 
Anzeigen
Hallo, normalerweise liefert die D200 sehr scharfe Bilder, dabei hängt dies natürlich vom Objektiv und vom Handling ab. Bei einer Kamera aus der Bucht kann auch durchaus schon mal ein kleiner Sturz passiert sein. Deshalb ist ohne weitere Information/Bilder nur Folgendes zu raten: Bei Nikon justieren lassen.
 
Kommentar
Du vergleichst die Nikon D2oo mit mit der Sigma DP1 ... mit den gleichen Objektiven?

Wie speicherst du die Bilder ab? JPG? Wie ist die Kamerainterne Schärfe bei den beiden Kameras eingestellt? Und 1000 weiter Fragen dieser Art ...

Generell ist es so das man digitale Bilder nachschärfen muss um die Schärfe auf Film zu erreichen. Vor den Sensor liegt ein Filter der eine Moireebildung verhindern soll, die aufgrund des Sensoraufbau sehr schnell passieren kann. Dieser Filter schluckt Schärfe. Du darfst aber auch nicht in die Falle geraten und deine Bilder bei 100% anschauen und diese Schärfe mit den Webbildchen vergleichen. Achte auf den Betrachtungsabstand. Ein 12MP Bild ist am Monitor 150x100cm groß - also mindestens 2 Meter abstand vom Monotor ... und ... Immer noch unscharf?

Die digitale Fotografie hat viele Nachteile und ebenso viele Vorteile.
 
Kommentar
Hallo lesitzki, Danke für Deine Kommentare. Mit der Sigma arbeite ich schon eine Weile und bin sehr mit ihr und dem was sie kann vetraut, daher der Vergleichstest. Klar, da sind Welten dazwischen. Gerade darum hätte ich von der D200 mehr erwartet als von der Sigma mit dem kleineren Sensor und der eingebauten Festbrennweite 4/16,6 (=28mm). In beiden Kameras ist die Schärfe auf Normal (0) justiert.
Vielleicht muss ich die D200 wirklich justieren lassen (weiss jemand, was Nikon dafür nimmt?). Mit meinem 1,2/50 Nikkor liefert die D200 im Nahbereich tolle Egebnisse, in der Ferne ist nichts zu erkennen.
Einen Fallschaden hat die D200 nicht, äußerlich erkennbar jedenfals nicht.
 
Kommentar
Dennoch bleibt die Frage offen, wie ist die D200 eingestellt! :fahne:

Die richtigen Einstellungen und eine ordentliche Linse und die Sigma ist nicht einmal eines Vergleiches wert.

Cheers, b!
 
Kommentar
Hallo bernd! Was kannst Du mir empfehlen zur Einstellung? Ich denke, Du meinst die Menüeinstellungen. Habe schon Schärfe auf maximal gesetzt, das hat im Fernbereich aber nichts genutzt. Das 18-70 ist sicher nur ein guter Einsteigerzoom, aber mit meinen alten Festbrennweiten-Nikkoren 20, 50 und 85mm sollten brauchbare Ergebnisse zu erzielen sein, oder?
 
Kommentar
hallo,

nur um missverstaendnisse auszuschliessen, wenn du sagst im fernbereich, dann hast du auch dorthin fokussiert, oder? wir reden hier also nicht von einer tiefenschaerfe diskussion?

ich benutze die d200 als meine einzige kamera seit ihrem erscheinungsdatum und bin sehr zufrieden mit der schaerfeleistung. alle bilder in meinen alben hier sind mit der d200 gemacht. unterschiede machen noch einmal die objektive. ich dachte immer, dass das 17-55mm sehr scharf ist, bis ich das 105mm drauf hatte. aber auch mit meinem alten 35mm ais bin ich sehr zufrieden, wenn auch manuelles fokussieren mit dem kleinen sucher sehr schwierig ist.

stell doch einmal ein bild ein, das dir nicht gefaellt.

gruesse,
kenzaburo
 
Kommentar
Aber mit der Schärfeleistung bin ich nicht so zufrieden.
Im Nahbereich werden die Bilder gut scharf.
Kann an der Kamera irgendwas dejustiert sein oder so?
Damit Du was zum Vergleichen hast, ob deine Kamera etwas hat (oder das Objektiv, oder deine Einstellungen).
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber hier ist ein Bild aufgenommen mit der D200.

Volle Auflösung der D200 - hier klicken.
Einfach verkleinert. Brennweite 200mm.
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hallo kenzaburo - ich muß wohl erst zahlendes Mitglied werden, um Bilder hochladen zu dürfen, wie ich gerade feststellte. Hatte extra heute morgen noch Aufnahmen gemacht: Nahdistanz Eiskristalle schön scharf. Weiter weg Efeu unscharf. Auch mit MF-Objektiven. Also wohl kein Problem des AF, evtl. Sensor dejustiert (geht das?). Werde wohl Montag zu Nikon fahren und das Problem schildern.

Danke an alle für die freundlichen Tips! T.H.
 
Kommentar
[MENTION=11482]thorsten[/MENTION] H.: du nutzt ja zwei manuelle Objektive. Da kann es also nicht am AF sondern nur an dir liegen, falls dir an Bildern mit denen die Schärfe fehlt.

Das 20er mag ich eigentlich auch sehr gerne, habe aber auch das Gefühl, dass ihm für DX die Schärfe fehlt.

Was schon gesagt wurde und ganz besonders für die D200 gilt: Nachschärfen. Die D70-Bilder wirkten am Monitor schärfer als die mit der D200, ebenso ist es mit der D300. Ist in Lightroom ein Klick auf dem passenden Schieber.

Die D200 ist toll, mann muss das letzte Quentchen aber manchmal etwas aus ihr herauskitzeln...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten