D200 & SB800 Belichtungsskala

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
U

Urwi

Guest
Hallo und ein frohes Weihnachtsfest!

Mir ist gestern beim Fotografieren der Bescherung etwas aufgefallen, was ich bis jetzt offensichtlich noch nicht wahrgenommen habe.
Wenn ich den Blitz in Betrieb habe, dann zeigt mit die Belichtungsskala am Display einen Wert von -3 an. Ich habe sofort die Belichtungskorrektur kontrolliert, jedoch diese ist 0 und wenn ich ohne Blitz fotografiere, dann ist die Skala auch nicht zu sehen. Dieser Wert verändert sich offensichtlich beim Fokussieren. Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Blitzes hat mir leider auch nicht weiterhelfen können. Hängt das irgendwie mit dem TTL zusammen oder kann mir vielleicht irgendwer erklären, warum das so ist?

Danke
Urwi

Anzeigen
Hallo,

Du meinst die Skala, die du siehst, wenn du durch den Sucher schaust? Wenn du mit Blitz fotografierst, zeigt dir die Skala die Belichtung des Hintergrundes an. Zur Verdeutlichung: Du fotografierst eine Person in einm Gebäude - die Person ist durch den Blitz schön hell, der Hintergrund fast schwarz, weil der Blitz nur den Vordergrund ausleuchtet, das Umgebungslicht für die von der Kamera gewählte Verschlusszeit allerdings zu dunkel ist, um den Rest passend aufzuhellen - genau das zeigt die Skala an.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo,

Du meinst die Skala, die du siehst, wenn du durch den Sucher schaust? Wenn du mit Blitz fotografierst, zeigt dir die Skala die Belichtung des Hintergrundes an. Zur Verdeutlichung: Du fotografierst eine Person in einm Gebäude - die Person ist durch den Blitz schön hell, der Hintergrund fast schwarz, weil der Blitz nur den Vordergrund ausleuchtet, das Umgebungslicht für die von der Kamera gewählte Verschlusszeit allerdings zu dunkel ist, um den Rest passend aufzuhellen - genau das zeigt die Skala an.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

Danke für die Antwort! Ich meinte die Anzeige am Display rechts oben, vor dem Auslöser. Wenn die Skala im Sucher die selbe Anzeige wie die am Display ist, dann ist es das. Mir ist nur aufgefallen, dass die Anzeige am Display nicht immer ganz gleich ist wie im Sucher, aber möglicherweise sieht man feinere Abstufungen im Sucher schlechter.

MfG
Urwi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten