D200-Prospekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallöle,

also, ich möchte hier niemanden diskreditieren oder einfach gesagt als blöd bezeichnen.
Ich habe lediglich festgestellt, daß Nikons Werbekampagne offensichtlich sehr gut aufgegangen ist.

Btw. Sandow, Papier ist reichlich geduldig !

Robby
 
Kommentar
Anzeigen
Robby schrieb:
NIKON muss die glücklichste Firma der Welt sein !!

Und ich habe mich nie getraut, auszuprobieren, wie der grösste Schriftzug hier im Forum aussieht.

Und sieht in "nikon-gelb" hübsch hässlich aus. :)
 
Kommentar
Alton schrieb:
Warum muß man ein Foto sehen?

Hi,

wenn man genügend Technik-verliebt ist und alles glaubt, was geschrieben wird, braucht man natürlich keine Bilder.

Wobei - seit wann machen Kameras Bilder ?

Robby
 
Kommentar
klaus harms schrieb:
Und ich habe mich nie getraut, auszuprobieren, wie der grösste Schriftzug hier im Forum aussieht.

Und sieht in "nikon-gelb" hübsch hässlich aus. :)

...den mutigen gehört das Forum - oder die Welt ?​
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hi,

wenn man genügend Technik-verliebt ist und alles glaubt, was geschrieben wird, braucht man natürlich keine Bilder.

Wobei - seit wann machen Kameras Bilder ?

Robby

Wenn man alle Daten, die im Umlauf sind, auswertet, dann ist das schon eine tolle Kamera und die Bildqualität kann nicht schlecht sein.
 
Kommentar
Hallo Robby,

es gibt in diesem Forum zwar viel kompetentere Menschen zu dem Thema als mich, aber ich empfinde den "Run" auf die D200 als nicht besonders überraschend. Preis und Leistung sind attraktiv, die technischen Daten sprechen ein Klientel an, für die in den letzten Jahren nur Canon & Co. eine Antwort hatten und es sind keine plausiblen Gründe bekannt, nach denen Nikon-Kameras plötzlich keine guten Bilder mehr machen könnten. Wie sonst als über "PS-Zahlen" soll man ein technisches Produkt beurteilen? Unabhängig davon sind - natürlich - bereits Bilder der Kamera im Umlauf - und die sehen super aus. Von einer Nikon-Werbetrommel habe ich bisher noch gar nichts bemerkt. Es sind eigentlich mehr die Medien und die Anwender - z. B. hier in diesem Forum - die das große Tamtam veranstalten.
So what? Was genau ist eigentlich die Botschaft Deines Postings ... außer der Erkenntnis, dass man hier wirklich mit sehr große und wirklich sehr gelbe Buchstaben schreiben kann :)

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Robby,

das ist ein Paradebeispiel wie viel der gute Ruf einer Firma ausmacht. Ich fotografiere Nikon seit 20 Jahren und habe noch keine schlechte Kamera von Nikon bekommen. In all den Jahren hat Nikon es geschafft immer Qualitaet zu liefern. Es ist kein blindes Vertrauen oder Technikgier die mich eine D200 vorbestellen liessen. Aus all den Jahren Erfahrung kann ich sicher sein das diese Kamera hervoragend sein wird.

Die technischen Daten und Liste der Ausstattung sagen ja auch einiges aus. Fotos der Kamera kann man bei Nikon herunterladen und diese habe ich mir genau angesehen.

Kein Mensch hebt die Kamere in den Himmel, und ueberzogene Erwartungen habe ich auch noch keine hier gelesen. Wenn Du warten willst, ist doch super, dann bekomme ich meine vielleicht schneller :)
 
Kommentar
Hallo Robby,

zweifellos hast Du insofern Recht, als man nicht 1.700 EUR "ins blaue hinein" ausgeben sollte - auch nicht in eine Kamera der Firma Nikon, zu deren Fans ich gehöre.
Gleichwohl werde ich wohl den ersten positiven Test in der sog. Fachpresse zum Anlass nehmen, mir das Teil zu kaufen. Warum?
Weil ich z.Zt. fest daran glaube, dass Nikon es fertigbringt, eine sehr gute Digital-SLR zu produzieren, die zwischen der D2x und der d70s plaziert ist und es mit der Canon 20D aufnehmen kann. Die bisher bekannt gewordenen technischen Daten stimmen mich zuversichtlich.
Vielleicht / wahrscheinlich kann die D200 es sogar mit der Canon 5D aufnehmen?! Und das bei diesem Preis- / Leistungsverhältnis!

Dass Nikon nicht alle 6 Monate eine neue Kamera auf den Markt bringt, ist bekannt. Deswegen glaube ich auch nicht, dass die verhältnismäßig lange Wartezeit nach der D70 nur dazu diente, die Nikonianer auf die Folter zu spannen. Ganz im Gegenteil ist Nikon m.E. ein erhebliches Risiko eingangen, so lange mit der der D200 zu warten - sicherlich haben viele Leute im letzten Jahr eine D350 / D20 gekauft, die bei entsprechender Verfügbarkeit vielleicht eine (von mir gewünschte) Nikon D80 (8 MP, multiCAM 1300, 99,9 % Sucher, 1/500 Blitzsychro. für 990 EUR) gekauft hätten.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich freue mich auf die D200.

Viele Grüße, Salmanazar
 
Kommentar
Robby schrieb:
...Ich habe lediglich festgestellt, daß Nikons Werbekampagne offensichtlich sehr gut aufgegangen ist....

Moin Robby,

nun, ich denke, die Werbekampagne hätte sein können wie sie wollte.
Allein die Fakten haben bei der D200 bei vielen engagierten Bildermachern aufhorchen lassen: Auflösung, Suchergröße, AI-Optiken, Geschwindigkeit, Metallgehäuse .... das alles liest sich wie ein abgearbeiteter Wunschzettel, und das zu einem moderaten Preis!
 
Kommentar
Robby schrieb:
NIKON muss die glücklichste Firma der Welt sein !!

Vorab - ich habe nichts gegen die D200. ...

Robby

Ja sicher sind 1700€ ins blaue viel Geld. Nur welche Alternative ist vor handen? Ein Sytemwechsel kommt für micht in Frage. Eine D2X kann ich mir nicht leisten.

Nur zum Vergleichbei Mercedes werden die neuen Modelle gekauft ohne das der Käufer überhaupt weiß wie das Auto aussieht. D sind wir doch klar im Vorteil, klein schwarz stark :)

Ansonsten hoffe ich auch das Nikon wieß, wird die D200 ein Flop gegehen noch mehr zu Canon.

Gruß Michael
 
Kommentar
Micha 007 schrieb:
JNur zum Vergleichbei Mercedes werden die neuen Modelle gekauft ohne das der Käufer überhaupt weiß wie das Auto aussieht.

... na da gab´s aber beim Daimler auch schon Zeiten, wo Verträge gehandelt wurden, zwei Jahre bevor das erste Auto zum Händler kam (zugegeben ist das schon eine Weile her).

diro
 
Kommentar
MartinF schrieb:
.... das alles liest sich wie ein abgearbeiteter Wunschzettel, und das zu einem moderaten Preis!

Genau so sehe ich das auch. Wenn nicht jetzt einsteigen/umsteigen, wann dann?
 
Kommentar
Nikon hat schon immer etwas länger gebraucht, um ein neues Modell auf die Beine zu stellen.
Nikon hat schon immer (bei den "größeren" Modellen) auf Spielereien verzichtet und dafür ausgereifte Technik produziert...erst mit dem kurzlebigen Markt der Digitalkameras kam Nikon hier etwas ins Schwimmen.
Das Nikon mit seiner D1 damals eine absolute Vorreiterstellung inne hatte, darf auch nicht vergessen werden.. ebensowenig wie die Tatsache das Nikon keine Geschäftszweige hat, deren überschüssigen Gewinne den den Kamerasektor subventionieren können.
Hier hat Canon durch seine Computer- und Copierermarktanteile deutlich einen Vorteil - aber die Probleme mit Produkten aus diesem Hause sind auch nicht kleiner und der Service ist eine absolute Katastrophe.

Ich persönlich bin jedoch froh, daß das Haus Nikon doch auf die Wünsche seiner Kunden hört und mit der D200 einen Großteil der Wünsche abgearbeitet hat...zugegeben, zwischendurch hatte ich häufiger das Gefühl, die Firma interessiere sich nicht mehr für die Wünsche der Kunden.
Das dies eine irrige Annahme war, hat das Haus Nikon mit seinem neuen Modell wohl deutlich gezeigt.
Auch in Zukunft werden wir uns bestimmt an weiteren Spitzenprodukten aus diesem Haus erfreuen können...und das wiederum freut mich.

Cheers Sven
 
Kommentar
Pardon Sven,

"Das dies eine irrige Annahme war, hat das Haus Nikon mit seinem neuen Modell wohl deutlich widerlegt."

Entweder hast Du dich verschrieben oder ich verstehe das nicht....

gruß
Axel
 
Kommentar
@Axel R

Danke für den Hinweis..."gezeigt" hätte es heißen sollen.
Ich habe den Fehler Text bereits beseitigt.

Gruß Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten