D200 oder D2H??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mark1

Sehr aktives NF Mitglied
also nu ist meine D80 Verkauft:heul:
und ich bin am überlegen ob`s nu eine D200 oder eine D2H werden soll:nixweiss:

für die D200 spricht für mich das ich Reserven habe zum schneiden
für die D2H spricht der sagenhafte AF

und bei der D2H soll auch der WB besser Treffen,kann das jemand bestätigen??
obwohl es bei Raw eh egal ist.

was denkt ihr??

womit bin ich besser bedient?

ist der Pixelunterschied zu vernachlässigen?
soll ich für fast das gleiche Geld lieber eine neue D200 nehmen???

Fragen über Fragen:nixweiss:

LG Markus

Anzeigen
Hallo,

Probier´s mal mit der Suchfunktion. Genau die gleiche Frage wurde vor einigen Wochen intensiv diskutiert.

Ich hab nur leider gerade nicht den Link parat.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Markus,ich stand auch vor der Frage und habe mich damals für die D2H entschieden und jetzt ist die S5 Pro dazugekommen und es ist ein herrliches Gespann.Das heisst jetzt. die Foren durcharbeiten.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und die Wahl deiner Träume.
Gruss Ekke

Kommentar
Hi Markus.
Du solltest dir überlegen, was du mit der Kamera vorhast und dann entscheiden.

Für Actionaufnahmen ist die D2h sicherlich nach wie vor die bessere Wahl, auch wenn die D200 einen deutlichen Pixelvorteil hat. Das AF-System ist hier doch überlegen. Ansonsten klar die D200.

Kommentar
Ich stand vor der gleichen Wahl...und habe mir nach langem Zögern die D200 gekauft. War allerdings eine knappe Entscheidung.

Letztendlich aht mich das etwas modernere Konzept der D200 doch auf seine Seite gezogen, dazu habe ich eine sehr gute praktisch neuwertige D200 gefunde, für deren preis ich wohl nur eine D2H mit recht vielen Auslösungen bekommen hätte.

Mich hätte der AF und das Gehäuse überzeugt. Bei der Auflösung hat mir die D70 immer gereicht und die D2H ist da nicht viel schlechter, da sie imho sauberere Ergebnisse als die D70 liefert. Gut, allzu sehr croppen ist dann nicht mehr.

Zudem hat die D200 den Vorteil, dass ich eben nicht immer ein Profigehäuse schleppen muss.
Eine Kombi aus D2H und D200 oder Fuji hätte schon was. War aber finanziell nicht drin.

Kommentar
D2H! Was für eine Frage? Meine D200 lag schon beim Händler bereit - da hat mich das NFF von der D2H überzeugt.
Bestens erhaltene Gebrauchte sind sogar noch günstiger, als die D200. (Vom Schwabbelzusatzbatterieteil erst gar nicht zu reden...) Die D2H liegt phantastisch in der Hand, über 300 komprimierte NEFs passen auf einen GB-Keks und 4,1 MPixel reichen leicht für perfekte 20x30 Abzüge. (Es gab hier schon Beiträge über wesentlich größere Abzüge.) Wenns bei hohen ISO-Werten nicht Rauschen soll, dann vll. eine D2Hs in Betracht ziehen. Ich warte sehnsüchtig auf die D3xyz - damit ich noch eine D2Hs günstig ergattern kann...
Btr. "schleppen": mit ordentlichen Optiken (28-70, 70-200VR, ...) schlagen die paar Gramm D2H-Mehrgewicht nicht sehr ins Kontor.

Kommentar
Hi Markus,

ich glaube, zwischen Deinen Zeilen lesen zu können, dass Du mit der D2-Serie liebäugelst. Konkret: Gehe ich recht in der Vermutung, dass Du die D2x/s noch nicht bewußt ausgeschlossen/abgeschrieben hast???? Denn mit ihr hättest Du beides - AF und Pixel.

Vielleicht gehst Du noch einmal in Dich, schläfst über Deine Wünsche/Vorstellungen und entscheidest dann.
Denn wenn ich mit meiner Vermutung nicht völlig daneben liegen sollte, wäre die D2H ein preiswerter Kompromiss - aber eben ein Kompromiss.

Denk' 'mal drüber nach und spar vielleicht noch ein wenig oder schaue, ob Du nicht ein Schnäppchen machen kannst.

Kommentar
Leih Dir vor dem Kauf einer D2, egal welcher Ausprägung erstmal eine aus. Ich will seit dem Hessenpark keine mehr haben, da der Riesenkübel nicht in meine Pfoten paßt. Zudem fand ich die AF-Feld-Markierungen der D200 deutlich besser auf die Schnelle zu überblicken.

Mir hat der Versuch viel Geld gespart, denn statt einer D2Xs kommt nun eine S5Pro als 2. D200 ins Haus ;)

Kommentar
Hallo Markus und Stefan,bei einem Kindergeburtstag ist die D2H mit ihrer Schnelligkeit bei herumtollenden Kindern ein Genuss.So kann man einige Sachen aufzählen,wenn man Schnelligkeit benötigt.
Gruss Ekke

Kommentar
ich hatte beide im gebrauch und empfehle dir keine der beiden, denn dies musst du für dich entscheiden. ein k.o. kriterium bei dieser entscheidung gibt es nähmlich für beide cams, was allerdings nicht abwertend gemeint ist.

letztendlich mußt du wisse, ob du dich für af geschwindigleit und haptik entscheidest, oder für pixel und etwas besserem rauschverhalten

Kommentar
Hi.

Ich hatte ein knappes Jahr lang beide Kameras. Beide haben Vor- und Nachteile, die hier schon hinlänglich diskutiert wurden.

Ich kann daher wirklich nur den schon genannten Thread empfehlen, in dem praktisch alle Aspekte zur Sprache kamen.

Sorry, normalerweise ist der Verweis auf die Suchfunktion nicht mein Ding.

Wenn Du Dir mal Bilder in Originalgrösse, unter möglichst identisch aufgenommen Umständen anschauen willst, dann kannst Du das hier tun: http://www.pbase.com/mattes/d2h_d200

Grüsse

Mattes

Kommentar
frankyboy schrieb:
ich hatte beide im gebrauch und empfehle dir keine der beiden, denn dies musst du für dich entscheiden. ein k.o. kriterium bei dieser entscheidung gibt es nähmlich für beide cams, was allerdings nicht abwertend gemeint ist.

Dem schliesse ich mich an. Beide haben je nach Anwendung Einschränkungen, wobei die D200 etwas vielseitiger ist. Wenn die D2 Dich reizt, dann vielleicht besser eine gebrauchte D2X, die vereint die Vorteile beider Kameras in einem Gehäuse und ist inzwischen auch bezahlbar geworden.

Kommentar
frankyboy schrieb:

letztendlich mußt du wisse, ob du dich für af geschwindigleit und haptik entscheidest, oder für pixel und etwas besserem rauschverhalten

Hallo Frank,als vielseitiger Kamerabenutzer,was ist denn nun in deiner Hinsicht das richtige Kameragespann?
Gruss Ekke

Kommentar
frankyboy schrieb:

Dem schliesse ich mich an... ich hatte auch beide, resp. die d200 habe ich immer noch als backup body aber ich werde wohl nächstens auf eine d2xs wechseln.

die d200 ist sehr launisch, bei einem report mit sehr wenig licht muss ich die blitzleistung ständig korrigieren, wo die d2x im selben raum sehr konstante qualität liefert.

und vieles mehr...

eine investition in eine d2x dürfte sich längerfristig auszahlen.

just my 2 cents..

marcel

Kommentar
um jetzt bei nikon zu bleiben, würde ich wirklich 1 d2xs und eine s5 in betracht ziehen. dies deckt m.e. alles ab. uzu einem pixel (d2xs) af-geschwindigkeit (d2xs) und zur not eben nur 5 fps bei voller auflösung (d2xs) da ich von dem vrop 2 faktor nach wie vor nichts halte. dann dynamikumfang und sensationelles rauschverhalten (s5), ich durfte diese vor 10 tagen einmal testen, wirklich enorm, was da an bildqualität herauskommt dabei.

Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Frank,als vielseitiger Kamerabenutzer,was ist denn nun in deiner Hinsicht das richtige Kameragespann?
Gruss Ekke

Kommentar
frankyboy schrieb:
um jetzt bei nikon zu bleiben, würde ich wirklich 1 d2xs und eine s5 in betracht ziehen. dies deckt m.e. alles ab. uzu einem pixel (d2xs) af-geschwindigkeit (d2xs) und zur not eben nur 5 fps bei voller auflösung (d2xs) da ich von dem vrop 2 faktor nach wie vor nichts halte. dann dynamikumfang und sensationelles rauschverhalten (s5), ich durfte diese vor 10 tagen einmal testen, wirklich enorm, was da an bildqualität herauskommt dabei.
Das ist genau das was ich habe und auch empfehlen kann.

Kommentar
Hallo Leute

Vielen Dank für die zahlreiche anteilnahme und meinungen.

ich Denke ich werde dann keinen kompromiss eingehen und noch etwas Sparen,ich werde dann wohl glücklicher sein.
solange muß es dann halt die F31FD tun,wovon ich überigens ganz begeistert bin,hatte ja schon dien vorgänger,und die spielerei mit der Face Detection funzt sogar ganz gut;) aber das gehört ja nicht hier her.

LG Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten