Danach sollte man sRGB. einstellen oder gibt es doch vielleicht einen Nachteil ?Wer die üblichen Anforderungen an digitale Fotos stellt, nämlich optimale Betrachtung am Bildschirm und/oder Ausgabe mit Tintenstrahldrucker oder Belichtungsdienst, erzielt mit AdobeRGB nur in den seltensten Fällen (die ich in der Praxis noch nicht gesehen habe) wahrnehmbare Verbesserungen gegenüber sRGB. Bedenkt man zudem, daß die Verwendung von AdobeRGB für den Unkundigen eine Menge Komplikationen und Fehlerquellen bereithält, kann man nur zur durchgehenden Verwendung von sRGB raten.
Ich bezweifle bestimmt nicht, daß der AdobeRGB-Farbraum größer als sRGB ist und daher mehr Farben darstellen kann. Vergleicht man farbstarke Bilder in beiden Farbräumen auf einem hochwertigen EBV-Monitor, sieht man einen deutlichen Qualitätsunterschied. Was ich aber aufgrund der genannten Versuche bezweifle, ist der sichtbare (!) Mehrnutzen von AdobeRGB im Fall von Ausbelichtung, Tintenstrahldruck oder Offsetdruck.
Goran Vidovic schrieb:Für das Web Konventiere ich meine Bilder in das Nikon sRGB =)
Wenn ich Bilder bei meinem Fotohändler abgebe, dann füge ich
den Fuji Frontier Farbraum hinzu. Dann sehen die Farben 1 zu 1 aus
und ich hab keine bösen überraschungen.
Alle Prints bei meinem Fotoladen kommen in der größe 30x45
da sieht man jeden Fehler.
LG Goran
Schlechtere Ergebnisse ist sone Sache, jedenfalls andere. Und das ist genau der Grund, warum hier in den Postings viele fürs Web sRGB nehmen: Die Darstellung auf anderen Rechner mit dem mehr verbreiteten Farbraum sRGB bleibt erhalten.Frank.Wagner schrieb:Selbst wenn man nur als Hobbiest fotographiert, kann man dann eigentlich durchgängig AdobeRGB verwenden. Die ganze Formatumwandlung kann doch eigentlich nur schlechtere Ergebnisse liefern oder ?
Frank.Wagner schrieb:Unterscheiden sich eigentlich die Datengrössen bei nachfolgendem Vorgehen zu sRGB erheblich ????
- D200 Einstellung - RAW + AdobeRGB
- Lightroom - Web Ausgabe der JPEG auch mit AdobeRGB
- Weiterverarbeitung mit PSE oder CS3 auch mit der AdobeRGB
Selbst wenn man nur als Hobbiest fotographiert, kann man dann eigentlich durchgängig AdobeRGB verwenden. Die ganze Formatumwandlung kann doch eigentlich nur schlechtere Ergebnisse liefern oder ?
- Printausgabe im Fotoladen - auch Verwendung von AdobeRGB
Gruss
Frank
SkatAs schrieb:
Auf ernst gemeinte Fragen mit Hinweise auf Ken Rockwell zu antworten is wohl eher als fahrlässig zu betrachten.gueli60 schrieb:
SkatAs schrieb:Immer wieder lesenswert.....
Und verlierst damit Farben im Druck.kaizen schrieb:Solange ich keinen bezahlbaren LCD habe, der Adobe RGB, oder noch was größeres schafft, bleibe ich bei sRGB.
Die Teile schaffen etwa Adobe RGB. schau einfach mal auf die Samsung, NEC und Eizo Webseiten.BTW: Weiss jemand wie groß der Farbraum von LCD mit LED Technik ist? Hab nur gelesen dass sie mehr als NTSC abdecken (wie groß dass auch wieder sein mag) ?
Was ich nicht verstehe ist diese künstliche Beschränkung auf Adobe RGB. Das is für RAW Files immer noch 'ne Zwangsjacke im Vergleich zu dem was sinnvoll machbar ist.lemonstre schrieb:Bei der Betrachtung AdobeRGB vs. sRGB wird immer ausser Acht gelassen, dass AdobeRGB in der Regel ein Arbeitsfarbraum ist. Wenn man sich das Wort Arbeitsfarbraum noch mal genau anschaut wird man vielleicht feststellen warum es schlauer ist in diesem, deutlich größeren Farbraum zu arbeiten um a) mehr Spielräume für die Bearbeitung zu haben und b) auch in die verschiedenen Farbräume bei der Ausgabe möglichst optimal füllen zu können.
Würde ich so sehen. Wobei jede Transformation mit mehr oder weniger Verlusten behaftet ist.Frank.Wagner schrieb:Gilt dabei nicht einfach die Regel,
solange es geht mit dem maximalen Wert - runter gehen kann man doch immer noch oder ?
Sollte gehen. Bin aber ehrlich zu faul dazu. Nachdem ich gesehen habe wie stark ein Histogramamm bei Farb- und Helligkeitsmanipulationen in der Bildbearbeitung zum Kamm wird wenn nur 8bit/Kanal verwendet werden hab' ich mich mit Grausen davon abgewendet und verwende nur noch 16bit wenn potentiell Bearbeitung nötig ist.Mal ganz konkret gefragt - Kann man den Speicherplatz pro unterschiedlicher Farbraum-Einstufung und Bild überhaupt bewerten ?
Würde ´mal schätzen, dass man damit bei entsprechender Wahl der drei Wellenlängen den WideGamut realisieren können müsste. ProPhoto ist nicht drin, da dessen Erzeugenden außerhalb des Hufeisens, das durch den sichtbaren Bereich vorgegeben ist, liegt.kaizen schrieb:BTW: Weiss jemand wie groß der Farbraum von LCD mit LED Technik ist? Hab nur gelesen dass sie mehr als NTSC abdecken (wie groß dass auch wieder sein mag) ?
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