D200 lässt sich nicht formatieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bikehomero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wollte bei meiner D200 das Firmwareupdate 2.01 aufspielen weil sie auch das bekannte Batterieproblem hat. Leider kann ich die Karte nicht formatieren. Über die beiden Schnelltasten erscheint zwar "FOR" danach sind aber trotzdem noch alle Bilder da. Über das Menue werde ich aufgefordert die OK-Taste zu drücken. Ich nehme an, das ist die Mitte der Wippe, aber wenn ich da drauf drücke passiert nichts. Nehme an ich mache nur einen dummen Bedienfelder, kann mir jemand helfen?
 
Anzeigen
Hat Deine Karte evtl. einen Schreibschutzmechanismus, den Du versehentlich eingestellt hast?
 
Kommentar
Ja- So ist es. - Bedienfehler.

Drücke die beiden rot markierten Tasten.
Auf dem Display erscheint oben FOR. Blinkend.
Lasse die beiden Tasten kurz los.
Drücke sie erneut beide. FOR erscheint in der Anzahl der verbleibenden Bilder. Nun wird wirklich formatiert. Danach erscheint die Anzahl der verbleibenden Bilder.
Gutes Gelingen ;-)
 
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Genau so hab ich es gemacht und dann waren die Bilder immernoch da.
 
Für den 2. Weg über‘s Menü:
Die O.K.-Taste ist links unter dem Monitor.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Für die D200 gab es noch eine komplette deutschsprachige Bedienungsanleitung. In Papier und als download ;)
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Es gibt sogar ein Sevicemanual im Netz dazu....
 
Ok, nun hab ich die Kamera geschrottet....dachte ich probier mal ne andere Karte aus und hab die mit Nachdruck in den Slot gedrückt bis ich die Pins im Innern verbogen hab...@Beuteltier: kannst du mir der ansonsten eigentlich noch sehr guten D200 als Ersatzteillager noch was anfangen? Sonst werf ich sie weg.


Könnt mich grad in den Arsch beißen, so eine blöde Ungeduld.
 
4 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Kein Grund, die Flinte gleich ins Korn zu werfen. Das mit dem verbogenen Pin im Kartenslot ist mir auch schon mal passiert, bei meiner damalige D200. Mit viel Geduld, einer ruhigen Hand, einem dünnen Schraubendreher, einer Lupe und einer Taschenlampe habe ich das wieder hin gekriegt. Das schaffst du sicher auch. :6874:
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn man eine CF-Karte in den Slot der D200 (und der D300, D700, D800...) mit Nachdruck drücken muss, versucht man sie verkehrt herum einzuschieben.
Mit Glück sind dann nur wenige Pins verbogen und auch nur so wenig, dass man sie von außen wieder gerade biegen kann.
Mit Pech sind sie dermaßen verbogen und ins Innere des Kartenslots gedrückt, dass sie von ihren Lötstellen abgerissen sind, dann muss man die Kamera zerlegen und das Mainboard austauschen.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ich glaub ich hab da richtig was demoliert, möchtest du sie haben? Ich würde sie dir schenken.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ist mir vor Jahren mal mit einer Coolpix 8400 passiert. Kann Deine Gefühle nachvollziehen. Wenn es nicht ein Geschenk meines Vaters gewesen wäre, hätte ich sie nicht reparieren lassen. Reparatur damals ca 180€.
 
Ich habe meine D200 mehr gemocht als alle anderen Kameras. Vermutlich bekommts Du eine kaum genutzte im seriösen Gebrauchthandel für ca. 120,00 - 150,00. Überlege es Dir, einen Sinn wird es nicht machen, aber Gefühl...
 
Kommentar
Meine D200 gebe ich auch nicht mehr her, ich nutze sie sogar ab und zu einmal, damit sie nicht kaputt geht. Meine D100 aus der ersten Serie habe ich durch eine gute gebrauchte ersetzt, leider aber durch ein späteres Modell, das einen anderen Sensor und damit eine andere Farbwiedergabe hat. Hol Dir einfach ein gutes Gehäuse von einem der "üblichen Verdächtigen" - Calumet hat mich da nie enttäuscht :)

Das mit den verbogenen Pins ist eine meiner größeren Sorgen - deshalb habe ich in all meinen Kameras fest installiert angemessen große CF-Karten die ich nach Möglichkeit nicht heraus nehme. Die Bilder übertrage ich mittels USB-Kabel (der Versuch mit dem WT-5 bei der D4 ist kläglich gescheitert) und schone damit den Slot und meine Nerven.

Aber ob der Kartenslot oder die USB-Buchse mehr "Sitzungen" vertragen entzieht sich meiner Kenntniss. Vielleicht hat das wissende @Beuteltier dazu eine Meinung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten