D200 interner Blitz irgendwie abdecken, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RiffRaff

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute

Hab mittels Suche eine halbe Stunde im Forum herumgesucht und nix gefunden. Kennt jemand so eine Art Abeckung mit Schuh den man auf die Cam mechen kann damit der interne Blitz abgedeckt wird wenn man ihn als Master für andere externe Blitze benötigt. Mit der Hand ist es mühsam und wenn ich da was darüberklebe dann fängts an zu dampfen.

Danke
 
Anzeigen
Neben dem SG-3, der auf den Blitzschuh geschoben wird, und eine kleine Platte vor den Blitz hält, gibt es eine Klammer von Metz, die direkt auf den internen Blitz geklammert wird. Was von beiden blöder aussieht, mag jeder selbst entscheiden.
 
Kommentar
Nabend!

Also wenn der interne Blitz nur für die Mastersteuerung genommen werden soll und keinen Einfluss auf das Bild haben soll, dann hat die D200 schon alles an Bord.
Einfach unter Individualoptionen e3 "Intergr. Blitzgerät" ---> C Mastersteuerung ----> unter Modus für den Master-Kamerablitz "--" wählen. Dann kommen nur Blitze, die die Blitze steuern, aber keine Auswirkungen auf das Bild haben. Bei strahlenden Sonnenschein jedoch viel zu schwach. Dann hilft es manchmal den Blitz auf TTL zu stellen mit einer Belichtungskorrektur von -2 EV und wenn das dann immernoch zu schwach ist, ja dann kommt man nicht um die SU-Steuereinheit von Nikon herum. Diese kann außerdem auch noch Gruppe C steuern, die D200 ja nur A und B.

So, ich hoffe, ich konnte helfen.

Schönen Abend noch
Jens
 
Kommentar
Dann kommen nur Blitze, die die Blitze steuern, aber keine Auswirkungen auf das Bild haben.

naja, das hört sich theoretisch gut an aber in der Praxis ist es nicht ganz so
Der interne Blitz ist auf den Bildern zu sehen, auch wenn er auf -- steht

Fotografiere mit der Einstellung mal spaßeshalber in einen Spiegel...

Ich habe mal Aufnahmen mit einem Aquarium gemacht und zwei Blitze
an den Seiten positioniert.
Nikon D200, CLS - was willste mehr?
Ich hatte ständig den Masterblitz als Reflexion auf dem Aquarium,
erst der IR-Vorsatz brachte das gewünschte Ergebnis

vg
thomas

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten