D200 Gummierung / Belederung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phantom_2.0

NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Also ich wollte mich mal erkundigen ob ihr das selbe Problem bei der Gumirierung am Blenden Rändelrad habt also :

Bei mir lößte es sich kopplett ab dazu hinten auch und eigendlich überall sind lockerre Stellen gewesen ich weiß eigendlich garnicht warum...

Darüber war ich ziehmlich enteuscht denn sie hat ja mal "gerade" 27.000 Ausloesungen hintersich ...

Ich habe es bei Nikon Reparieren lassen hat fast 5 wochen gedauert :( schade bei einer so tollen Kamera nicht des do trotz ist wieder alles in Ordnung war überrascht das die die Schutzkappen für die Anschlüsse wieder daruf gemacht haben die ich verloren hatte ;) das war eigendlich das einzigst Positive ... Habt ihr auch so lange warten müssen ?
 
Anzeigen
AW: D200 Guimirierung

Mist, bei meiner D200 habe ich das gleiche Problem, da trau ich mich ja schon gar nicht, die Kamera einzuschicken...vielleicht sollte ich mir doch einfach ne D700 kaufen? :D
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Jo, so alle 25K Auslösungen is das fällig...
Garantie, ansonsten einfach nur die Teile kaufen und selber ankleben.

cheers
afx
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Ich habe meine D80 und den zugehörigen Batteriegriff im Servicepoint Berlin abgegeben. Nach 4 Tagen hatte ich beides wieder. Einschicken würde ich die Kamera deswegen aber nicht, auch wenn meine D80 inzwischen nur noch mein Backupbody ist, könnte ich nicht wochenlang darauf verzichten. Die "Belederung" wird direkt von den Servicepoints durchgeführt.

Gruß Steffen
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Bei meiner löst sich seit etwa einem halben Jahr hinten die Belederung. Blöderweise komme ich aber nicht dazu, das richten zu lassen. Ist bislang auch nicht schlimmer geworden. Ist hier im Forum das Leder schon einmal komplett abgefallen?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Ist hier im Forum das Leder schon einmal komplett abgefallen?

Neulich bei einem Check-and-Clean tauchte ein Kollege auf, dessen D200 auf der rechten Seite komplett nackt war (ich weiß aber natürlich nicht, ob er die Belederung vielleicht als Ersatz zum Nagelkauen abgepult hat...) .
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Moin Moin,

bei war das umsonst !

Ja ich weis..... aber auch nur weil die KAM zur Reparatur war. bei 25K Auslösungen blieb der 2 Vorhang hängen. :dizzy:

Noch 10 Tage Garantie gehabt, ab zum Nikon Point und ich bekam Sie zurück mit allen fehlenden Deckeln (Blitz und 10pol Stecker) neuer Gummierung und frisch gereinigt !

Toller Service im Nikon Point Hamburg !:)

PS die Gummierung war auch schon nach ca 18 Monaten ab. Nun ist die KAM wie neu !

Gruss Mike
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Ich habe das gleiche Problem. Kann man das nicht einfach selber ankleben? Hat jemand Erfahrung welchen Kleber man dazu verwendet?

Matthias
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

nun, mittlerweile interessiert mich das auch ... vorne am blendenrad fängt es an und ich kann mir vorstellen dass die handschlaufe teils schuld ist. der druckpunkt beim kam-halten mit handschlaufe liegt genau dort (mulde unter dem einstellrad), was dazu führt dass das leder nach oben - über das einstellrad geschoben wird.
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

...und ich kann mir vorstellen dass die handschlaufe teils schuld ist.

Wie erklärt sich dann das Ablösen des Gummis an genau dieser Stelle bei den vielen Leuten, die keine Handschlaufe benutzen?

Seitdem das Gummierungsproblem bei der F5 zum ersten Mal auftauchte, gab es eine Vielzahl von Erklärungsversuchen, was denn nun schuld ist. Von der Sonnencreme, die falsche Handlotion, über agressiven Handschweiß bis zum Argument, dass die Techniker beim Service so halt weniger Arbeit haben, wenn das Gummi weg muss, war alles dabei.
Meine Theorie bleibt ganz simpel: Die Klebeverbindung zwischen Gummi und Metall ist halt einfach unzureichend und je nach mechanischer Belastung löst es sich schnell, weniger schnell oder eben gar nicht (wie in meinem Fall bei F5, D200 und D300).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Bei meiner Coolpix 8800 fängt es nach rund 3,5 Jahren und 18000 Auslösung nun auch langsam an - bisher aber noch kein Handlungsbedarf.

Bei der D200 konnte ich es auch nach 3 Jahren nicht mal ansatzweise feststellen. Habe wohl Glück.

Helmut
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

(...) Meine Theorie bleibt ganz simpel: Die Klebeverbindung zwischen Gummi und Metall ist halt einfach unzureichend und je nach mechanischer Belastung löst es sich schnell, weniger schnell oder eben gar nicht (wie in meinem Fall bei F5, D200 und D300).

Sehe ich auch so. Die mechanische Belastung führt auch dazu, dass sich die Belederung ausdehnen kann. Wenn die dann erstmal plattgedrückt ist, bleibt es eine Frage der Zeit, bis der Klebstoff zwischen Gummi und Metall reisst.
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Wie erklärt sich dann das Ablösen des Gummis an genau dieser Stelle bei den vielen Leuten, die keine Handschlaufe benutzen?

ausatmen ... einatmen ... und:

ich habe lediglich behauptet dass ich mir: "vorstellen dass die handschlaufe teils schuld ist" ... weil das problem erst seitdem ich diese benutze aufgetreten ist.

selbstverständlich nur in verbindung mit schweiss, knallige sonne, tomatensauce, wein und vaseline.


 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Ich habe das gleiche Problem. Kann man das nicht einfach selber ankleben? Hat jemand Erfahrung welchen Kleber man dazu verwendet?

Matthias

Ich habe meine D 200 etwa zweieinhalb Jahre lang beruflich eingesetzt. Schon nach einem halben Jahr löste sich die Ummantelung an vielen Stellen. Ich bin da recht pragmatisch. Als Modellbauer löste ich das Problem mit Sekundenkleber. Wenn man damit sauber arbeitet gbt es keine Nebel auf dem Kunststoff, die Klebestellen sind sauber ohne austretenden Klebstoff.
Und das "Mäntelchen" meiner D 200 ist nach diesen von mir durchgeführten Klebearbeiten nie wieder mit sich lösenden Gummierungen aufgefallen.
Ich verwendete Sekundenkleber von Loctite.
Kleber nicht zu großzügig auftragen und die Gummierung vorsichtig in die entsprechenden Aussparungen des Gehäuses drücken. Das klappt hervorragend.
 
Kommentar
Moin Jürgen,
und wenn die D200 mal zum Service muß?

BTW, hat jemand Erfahrung mit der S5Pro. Die ist ja vom Gehäuse auch eine D200. Wahrscheinlich funktioniert das da, weil die den "roten Keil" nicht hat. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
AW: D200 Guimirierung

Ich habe meine D 200 etwa zweieinhalb Jahre lang beruflich eingesetzt. Schon nach einem halben Jahr löste sich die Ummantelung an vielen Stellen. Ich bin da recht pragmatisch. Als Modellbauer löste ich das Problem mit Sekundenkleber. Wenn man damit sauber arbeitet gbt es keine Nebel auf dem Kunststoff, die Klebestellen sind sauber ohne austretenden Klebstoff.
Und das "Mäntelchen" meiner D 200 ist nach diesen von mir durchgeführten Klebearbeiten nie wieder mit sich lösenden Gummierungen aufgefallen.
Ich verwendete Sekundenkleber von Loctite.
Kleber nicht zu großzügig auftragen und die Gummierung vorsichtig in die entsprechenden Aussparungen des Gehäuses drücken. Das klappt hervorragend.

Es gibt auch Sekundenkleber von Uhu der keinen weißen Schleier hervorruft.
Es dauert nur etwas länger bis der haftet - Also nicht nur ne Sekunde.
Allerdings halte ich nichts von Sekundenklebern für eine Cam da zu Reparaturzwecken die Ummantelung entfrnt werden muß - da freut sich denn der Nikonservice und schlägt bestimmt eine Pauschale für die Entfernung der Kleberrückstände drauf.

Gruß Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten