Warum,
sind Extrememory CF-Karten anfällig? Ich habe mit meiner D200 auch einen Totalausfall mit einer 8 GB CF von dieser Marke.
Anfällig wäre ja noch die nettere Formulierung, ich würde diese Dinger als "Finger-Weg-Ware" bezeichnen. bei den Speicherkartenpreisen selbst für echte Markenware, also Eigenhersteller wie Sandisk, Lexar, Transcend verstehe ich nicht wie jemand diese Dinger kaufen kann.
Da stecken Teile drin die gerade so innerhalb der Spezifikation sind, aber eben nur bei Sommersonne und Rückenwind. Ich gehe sogar so weit diese Karten als ein WOM (write-only memory) zu bezeichnen: Einmal schreiben und nie wieder lesen (so wie Disketten von BASF vor 20 Jahren). Wenn diese Teile neu sind gehen sie prima, aber nach ein wenig gebrauch verschieben sich die Toleranzen und damit sind die Teile außerhalb der Spezifikation, was besonders bei SD-Karten öfter auftritt.
Nachdem ich schon mal Zeiten hatte wo jede Woche jemand Anderer ankam und jammerte seine Kamera sei kaputt war es letztlich jedesmal eine Karte von ebendieser Firma (die ich zufällig auch kenne weil der vertrieb hier um die Ecke sitzt) die sich als Ursache herausstellte. Nicht daß ich die Leuts nicht vorher gewarnt hätte, aber wer nicht hören will ...
meine Aussage dazu ist klar und deutlich: Wer bei Speicherkarten Billigkarten zweifelhafter Herkunft kauft dem sind seine Bilder nichts Wert.
Es geht nicht um Marken an sich, es kommt dabei drauf an daß diese Marke auch selbst herstellt. Hama zB ist ebenso eine Marke wie Kingston, aber keiner von denen baut seine Speicherkarten selbst. Bei Sandisk, Transcend, und lexar weiß ich es, bei verbatim nicht (die haben mal Disketten hergestellt, und zwar sehr gute). Toshiba nicht mehr, die haben ihre Speicherkartenproduktion an Micron verkauft und das ist die Mutterfirma von Lexar. Ich habe auch schon Speicherkarten der Marke "Voigtländer" gesehen - da diese Marke der Ringfoto-Gruppe gehört dürfen die das auch draufpappen wo sie wollen, aber es ist eben keine Eigenherstellerware.
Eigentlich mal Zeit für eine FAQ - ich setz mich mal dran, muß sowieso einen entsprechenden Artikel für die FAQ der Gruppe d.r.f schreiben