D200 defekt? Bitte um Hilfe.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wpbecker

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Forum,

hab gestern auf einer Fototour ca 120 Foto geschossen, ab ca. der Hälfte haben die Bilder senkrechte Streifen. Hab für euch eine Testaufnahme:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=1714&pictureid=14466

Außerdem kann ich manchmal nicht in den Wiedergabemodus schalten, wenn ich den Knopf drücke ist alles blockiert. Erst Aus- und Anschalten belebt die Cam wieder.

Ich hab auf der Tour mehrere Objektive benutzt, aber keine Karte oder Akku gewechselt. Hab das dann zu Hause gemacht - aber keine Änderung bekommen. Hab die Cam auf Werkseinstellung gestellt - keine Änderung.

Was ist hier passiert? Ich schätze, das gute Stück muss zum Service, oder was hab ich falsch gemacht.

Besten Dank schon mal für eure Tipps, Gruß, Werner
 
Anzeigen
Hallo,

Hast du zufälligerweise noch eine andere Speicherkarte zu Hause? Wenn ja, dann solltest du die mal einsetzen. Manchmal liegt es auch an denen. Wenn das nicht hilft, dann würde ich zum Service raten.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

Hast du zufälligerweise noch eine andere Speicherkarte zu Hause? Wenn ja, dann solltest du die mal einsetzen. Manchmal liegt es auch an denen. Wenn das nicht hilft, dann würde ich zum Service raten.

Gruß

Christoph

Hab 3 verschiedene Karten probiert - immer mit dem gleichen Ergebnis.

Da werd ich wohl zum Service müssen.

Gruß, Werner
 
Kommentar
Warum,
sind Extrememory CF-Karten anfällig? Ich habe mit meiner D200 auch einen Totalausfall mit einer 8 GB CF von dieser Marke.
Aber zurück zu den Streifen: es sieht mir nach einem Hardware-Fehler aus. Daher mein Rat: Nikon Service mit KV. Man achte auf die Kosten, denn die Gebrauchtpreise für einen D200 Body sinken stetig....

Gruß
Fermion
 
Kommentar
Besten Dank für eure Tipps. Hab die D200 inzwischen zum Nikon-Service nach Düsseldorf gebracht.
Ich hab ja noch Garantie auf der Cam, also von daher mache ich mir keine Sorgen. Werde dann berichten, wenn ich sie zurück habe.

Gruß, Werner
 
Kommentar
Warum,
sind Extrememory CF-Karten anfällig? Ich habe mit meiner D200 auch einen Totalausfall mit einer 8 GB CF von dieser Marke.

Anfällig wäre ja noch die nettere Formulierung, ich würde diese Dinger als "Finger-Weg-Ware" bezeichnen. bei den Speicherkartenpreisen selbst für echte Markenware, also Eigenhersteller wie Sandisk, Lexar, Transcend verstehe ich nicht wie jemand diese Dinger kaufen kann.

Da stecken Teile drin die gerade so innerhalb der Spezifikation sind, aber eben nur bei Sommersonne und Rückenwind. Ich gehe sogar so weit diese Karten als ein WOM (write-only memory) zu bezeichnen: Einmal schreiben und nie wieder lesen (so wie Disketten von BASF vor 20 Jahren). Wenn diese Teile neu sind gehen sie prima, aber nach ein wenig gebrauch verschieben sich die Toleranzen und damit sind die Teile außerhalb der Spezifikation, was besonders bei SD-Karten öfter auftritt.

Nachdem ich schon mal Zeiten hatte wo jede Woche jemand Anderer ankam und jammerte seine Kamera sei kaputt war es letztlich jedesmal eine Karte von ebendieser Firma (die ich zufällig auch kenne weil der vertrieb hier um die Ecke sitzt) die sich als Ursache herausstellte. Nicht daß ich die Leuts nicht vorher gewarnt hätte, aber wer nicht hören will ...

meine Aussage dazu ist klar und deutlich: Wer bei Speicherkarten Billigkarten zweifelhafter Herkunft kauft dem sind seine Bilder nichts Wert.

Es geht nicht um Marken an sich, es kommt dabei drauf an daß diese Marke auch selbst herstellt. Hama zB ist ebenso eine Marke wie Kingston, aber keiner von denen baut seine Speicherkarten selbst. Bei Sandisk, Transcend, und lexar weiß ich es, bei verbatim nicht (die haben mal Disketten hergestellt, und zwar sehr gute). Toshiba nicht mehr, die haben ihre Speicherkartenproduktion an Micron verkauft und das ist die Mutterfirma von Lexar. Ich habe auch schon Speicherkarten der Marke "Voigtländer" gesehen - da diese Marke der Ringfoto-Gruppe gehört dürfen die das auch draufpappen wo sie wollen, aber es ist eben keine Eigenherstellerware.


Eigentlich mal Zeit für eine FAQ - ich setz mich mal dran, muß sowieso einen entsprechenden Artikel für die FAQ der Gruppe d.r.f schreiben:)
 
Kommentar
Schau mal ob das Prblem bei RAW und JPG geichermaßen auftritt.

RAW, JPG, alle möglichen Einstellungen - immer mit dem gleichen Ergebnis.

An Gromit:

Ich hab Karten von Sandisk und Transcend probiert - und alle 3 werden ja nicht gleichzeitig defekt sein.

Wie schon geschrieben - die D200 ist jetzt beim Service.

Nochmals, Danke, Gruß, Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten