D200, D300, Garmin Geko 301 und ein Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Conquistador

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

ich teste soeben einen Geko 301 und MC35 an der D300 und der D200 und komme zu keinem Ergebnis, GPS-Logo wird nicht angezeigt, kann doch fast nur das Garmin-Datenkabel einen Schuss haben ? das MC35 funktioniert mit dem MobileMapper CE einwandfrei, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Im Geko habe ich nach Handbuch NMEA und 4800 Baud eingestellt, die beiden Kameras funktionieren mit meinem d1-GPS N2 und dem MC35 mit dem MM CE einwandfrei.
Gibt es da im Geko noch eine andere Einstellung ? wer hat damit schon Erfahrung, den Geko wollte ich nur wegen der Möglichkeit, die Himmelsrichtungen in die EXIF ein tragen zu lassen testen.

Ein schönes Wochenende
 
Anzeigen
Hallo Rolf,

hatte Deinen Beitrag im D300-Stress gar nicht mitbekommen :)

Ich kenne den/das Geko 301 nicht, womöglich tritt hier aber das gleiche Problem auf wie bei neueren Foretrex 101, nämlich dass diese nur ein serielles Ausgangssignal liefert (bzw. die Schnittstelle überhaupt erst aktiviert wird - womöglich aus Stromspar-Gründen), wenn auch ein serielles Eingangssignal, d.h. eine Spannung am seriellen Eingang anliegt. Das Nikon MC-35 liefert diese Spannung nicht!
Ich weiß nicht wie bewandert Du mit Elektronik bist. Wenn Du das MC-35 öffnest sind dort normalerweise nur Pin 2 und 5 des 9-poligen Sub-D Steckers angeschlossen. Es wäre nötig, eine Verbindung von Pin 3 dieses Steckers zu VCC (graue Ader) herzustellen. Schaden würde zur Sicherheit ein Widerstand dazwischen nicht (mit 1 kOhm oder so).

Achso von wegen Himmelsrichtung: bin noch nicht dazu gekommen, meiner D300 einen entsprechenden (simulierten) Datensatz unterzujubeln, sollte aber gehen (wenn Nikon gewollt hätte bereits bei der D200...). Wäre nicht uninteressiert daran, wie gut der Geko-Kompass in der Nähe der Kamera arbeitet!

Werner
 
Kommentar
Hi Werner

vielen Dank zunächst mal :up:

Das ist ja wieder so ein richtiger Sche......., jetzt muss ich in den Keller und meine Bastelkiste suchen :lachen:die Leuchtlupe (ja die Augen lassen im Alter nach) und mein altes Elktronik-Lötkölbchen mitbringen.

Werde den Versuch wagen, will ja schliesslich Fotos mit Himmelsrichtung :motz:

Was taten wir eigentlich mit all der Zeit vor Jahren, als es noch keine Digitalkameras gab :nixweiss:

Dir einen schönen Abend
 
Kommentar
Sich mit Chemiesuppe rumärgern :confused:

Viel Erfolg - ansonsten einfach nochmal melden.

Werner

Echt :lachen:

Das war wirklich mal eines meiner Hobbys, mein [SIZE=-1]Holemann-Wiberg, mein Römpp usw. nehm ich immer wieder mal in Hand, die Glasarmaturen aber lasse ich lieber im Keller,
meine letzte Versuche vor über 30 Jahren mit den Schwermetallazidverbindungen :motz:einfach ein Kracher :lachen:dank Kupferazid :lachen:
Von da an ging ich dann an die Destillation von Azulen und solchen Spielereien, war ein Interessantes und lehrreiches Hobby, hat viel Spass gemacht :up:
.... nur der Störfall mit der rot rauchende Salpetersäure, war dann nicht mehr so lustig, an dem Tag habe ich so um die 10L Kaffee eingefüllt... in mich natürlich.
Das Azulen tat gute Dienste bei der Wundheilung nach der Detonation eines Reagezglases :lachen:


[/SIZE]
 
Kommentar
Ich meinte eher nicht so explosive Hobbies :fahne:
Mir geht aber immer noch das Herz auf wenn ich im Keller meinen Jobo "Trommelschubser" sehe. Wobei ich gar nicht mit s/w Vergrößerungen anfing sondern gleich mit Farbe - mit entsprechend frustrierenden (Farb-)Erlebnissen. Aber Abzüge mit Cibachrome von Dias hatte schon was... Nicht so was unsinnliches wie Photoshop :winkgrin:
Vielleicht wäre es - gerade nachdem ich nicht wirklich glücklich mit der Digitalfotografie werde und mich hier mehr mit der technischen Seite beschäftige - gar nicht so schlecht jetzt erst mal in die s/w Vergrößerung einzusteigen. Sozusagen zurück auf den Boden zu den Anfängen. Irgendwie habe ich eh lange gezögert überhaupt eine digitale Kamera zu kaufen. Die D70 war auch meine erste ;) Wobei das nicht ganz stimmt - darf man hier ja gar nicht erwähnen, aber zuvor bin ich mit Canon fremd gegangen weil es die früher erschwinglich gab. Von der hab ich mich aber gleich wieder getrennt :D
Das richtige Fotografier-Erlebnis hat sich bei mir aber noch nicht eingestellt. Die neue D300 liegt bei mir jetzt auch eine Woche da, ohne dass ich überhaupt ein Bild machte... Ist aber irgendwie etwas ab vom Thema. Wäre aber vielleicht nicht uninteressant wie es anderen geht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten