Ich habe gehört das bei den ersten D200-Bodys die auf den Markt gekommen sind, noch irgend ein Fehler vorhanden war.
Ist da was dran?
Weis da jemand mehr drüber?
Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten D200 Bodys achten?
Was ist der "Listenpreis" für einen D200 Body?
Wenn ich eine D200 erwerbe und nicht sicher bin ob das Banding-Problem behoben ist, kann ich das über die Nikon-Pro Shops bzw. über den Kundendienst von Nikon richten lassen?
Kostet das etwas oder wird es nach so langer Zeit noch auf Kulanz gemacht?
Die kannst Du im Menü auslesen unter firmware-Version. So sollte es in der Anleitung stehen. Ansonsten empfehle ich mal die Suchfunktion. Da kannst Du nachlesen, dass die Version mit der reinen Funktionalität der Kamera nichts zu tun hat.
In Sachen Preis schau bei den Händlern, in die Börse, bei ebay oder hier.
Viele hatten bei dem Kauf die Erwartung, daß das AF-Modul genauso gut ist wie jenes der D2 oder F6. Ist es aber nicht. Das muß man wissen. Ist aber kein Problem im eigentlichen Sinne. Die Kamera ist eigentlich recht zuverlässig. Vereinzelt, wie bei mir, macht der Akku frühzeitig die Grätsche.
Banding war ein Justage-Problem, kein Software-Problem. Meine D200 war eine der ersten (Weihnachten 2005), hat bis heute die allererste Software-Version und hat noch nie Banding gezeigt.