D200-Bilderzähler spinnt-in 10 Minuten knapp 22600 Bilder gemacht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfgang E.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
eine Frage an alle D200-Mituser:
ICh habe heute mal just for fun im Exifviewer nachgesehen wieviele Auslösungen die ältere von meinen beiden D200 hat und bin erstmal bald hintenüber gefallen: statt der erwarteten ca 28.000-30.000 Auslösungen zeigte die Cam fast 49.000 Auslösungen an...
Beim Nachforschen in den Bildern der letzten Monaten ergab sich dann das die Kamera Anfang April bei einem Shooting zwischen zwei Bildern im Counter mal eben um 22597 Counts vorgesprungen ist, sich die Anzahl der Auslösungen zu diesem Zeitpunkt damit schlagartig etwas mehr als verdoppelt hat. Der normale Bildzähler für die Bildbenennung hat normal weitergezählt, es fehlt zwar das Bild zwischen den beiden relevanten aber das hatte ich wohl schon vor Ort auf der Cam geschrottet weil es nicht meinen Vorstellungen entsprechend geworden war.
Zwischen den beiden Bildern sind grade mal 10 Minuten vergangen....
Ist dies schon Mal von Euch bei der D200 passiert (schnell alle mal Auslösungen kontrollieren...), weiß jemand von einem anderen Nikon-Kameratyp von diesem Phänomen oder hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung dafür?

Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Mmmmhhh,

davon habe ich noch nie etwas gehört.
Möglich ist bei elektronischen Dingen und Software/Firmware aber alles.

Mein nächstliegender Gedanke aber wäre, dass eventuell jemand Deine D200 mit seiner älteren bewusst "getauscht" hat.
Hattest Du sie mal aus der Hand gelegt?
Waren die Einstellungen anders als gewohnt während des Shootings?
Hast Du eine fremde Memory-Card mit höherer Bildanzahl eingelegt, also gewissermassen eine geliehene CF-Card eingeschoben?

Versuche das mal zu klären, um alles andere auschliessen zu können.
Danach ab zu Nikon zur Überprüfung!


Viel Glück
Dirk
 
Kommentar
Meine D80 zeigt ca. 2000 Bilder an - tatsaechlich sind es ca. 15000

Der EXIF Zaehler ist NICHT verlaesslich!
Man darf nicht aufgrund dieser Angaben eine Kamera kaufen!
 
Kommentar
Und bei mir zeigt der Exifviewer überhaupt keinen Bildzähler bei der D200. Bei den NEFs meiner D70s wird die Anzahl Bilder scheinbar korrekt angezeigt. Dort wird auch die Seriennummer der Kamera ausgewiesen. Bei meiner D200 schweigt sich das Programm in der Version 2.44 in allen Sprachen der Welt aus, wenn es um diese Informationen geht.

Liegt das vielleicht an einer Kameraeinstellung?

Gruß

Jörg
 
Kommentar
xf00741 schrieb:
Und bei mir zeigt der Exifviewer überhaupt keinen Bildzähler bei der D200. Bei den NEFs meiner D70s wird die Anzahl Bilder scheinbar korrekt angezeigt. Dort wird auch die Seriennummer der Kamera ausgewiesen. Bei meiner D200 schweigt sich das Programm in der Version 2.44 in allen Sprachen der Welt aus, wenn es um diese Informationen geht.

Liegt das vielleicht an einer Kameraeinstellung?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg.

Der Amarra EXIFViewer - ich nehme an, um den geht es - zeigt die Zahl der Auslösungen bei unkomprimierten NEFs nicht an, warum auch immer.

Mach' einfach mal ein Bild in der JPEG-Einstellung, dann siehst Du die Zahl der Gesamtauslösungen bei den erweiterten Eigenschaften.

Grüsse

Mattes

PS: Ich habe alle meine Bilder selbst gemacht - rund 60.000 mit zwei Kameras seit vergangenen August ... :eek:
 
Kommentar
Mattes schrieb:
Hallo Jörg.

Der Amarra EXIFViewer - ich nehme an, um den geht es - zeigt die Zahl der Auslösungen bei unkomprimierten NEFs nicht an, warum auch immer.

Mach' einfach mal ein Bild in der JPEG-Einstellung, dann siehst Du die Zahl der Gesamtauslösungen bei den erweiterten Eigenschaften.

Grüsse

Mattes

PS: Ich habe alle meine Bilder selbst gemacht - rund 60.000 mit zwei Kameras seit vergangenen August ... :eek:


Dann mach mal hier mit: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37033
 
Kommentar
Mattes schrieb:
Der Amarra EXIFViewer - ich nehme an, um den geht es - zeigt die Zahl der Auslösungen bei unkomprimierten NEFs nicht an, warum auch immer.

Hallo Mattes,

das ist so nicht richtig, denn bei den NEFs der D70s wird die Anzahl der Auslösungen vom Amarra ExifViewer angezeigt, bei der D200 nicht. Die NEFs sind übrigens auch komprimiert.

Wird wohl so sein, wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben, daß diese Geschichte nicht sonderlich ausgereift ist. Mich macht halt nur stutzig, daß einige die Anzahl der Auslösungen bei der D200 sehen und ich halt nicht. Oder sehen die anderen die Anzahl der Auslösungen nur bei JPG?

Gruß

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten