D200 - Anzeige Auslösungen zwecks Verkauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu der Anzahl Auslösungen meiner Nikon D200 -
bekomme ich diese Daten nur über einen EXIF Viewer oder geht das auch über die D200 (habe leider nichts gefunden)

Unter dem Exif-Viewer wird unter Bilder(total) dann bei einem JPEG zb. 6558 angezeigt.
  • Also sollte die D200 ja dann eigentlich unter 7000 Auslösungen liegen oder ?
Grüsse und Danke im voraus :)

Frank

PS: Angebot siehe hier - http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/boersen/showproduct.php?product=1156&cat=4
 
Anzeigen
Hallo Michael,

ja, scheint wohl so zu sein und nur über den Exif-Viewer je nach Firmware - Version zu erkennen sein

Merci

Grüsse

Frank
 
Kommentar
Moin,
wobei der Bilder-Totalzähler der D200 nicht absolut zuverlässig ist, bei mir hat der Zähler bei der einen Kamera mal einen Sprung von fast 22500 Bildern vorwärts gemacht, genausogut könnte es natürlich auch sein das eine Cam mal rückwärts springt oder bei einem Serviceaufenthalt zurückgestellt worden ist....

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Moin,
wobei der Bilder-Totalzähler der D200 nicht absolut zuverlässig ist, bei mir hat der Zähler bei der einen Kamera mal einen Sprung von fast 22500 Bildern vorwärts gemacht, genausogut könnte es natürlich auch sein das eine Cam mal rückwärts springt oder bei einem Serviceaufenthalt zurückgestellt worden ist....

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

zurücksetzen beim Service ok, aber von selbst springt da nix ;-)
Und wenn Du -ob gewollt oder nicht- , die Nummerierung des Dateinamens beeinflusst, hat das nichts mit der internen Auslösezahl zu tun, die in den Exif-Daten auftaucht.

Gruß und ein gutes Neus,
Wolfram
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

zurücksetzen beim Service ok, aber von selbst springt da nix ;-)
Und wenn Du -ob gewollt oder nicht- , die Nummerierung des Dateinamens beeinflusst, hat das nichts mit der internen Auslösezahl zu tun, die in den Exif-Daten auftaucht.

Gruß und ein gutes Neus,
Wolfram


es springt....
Verlass Dich einfach drauf, und lies genau, von Dateinamen war nicht die Rede sondern von Auslösungen total in den Exifs!

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Friedhelm,

danke für den weiteren Tip :)
  • werde ich heute Abend mal testen
Grüsse

Frank

PS: Aber ob es jetzt 6500 oder 7000 Auslösungen sind - bei dem aktuellen Paketpreis von 949,- € gibt es auch keine Zugeständnisse mehr
 
Kommentar
Klar, ich bin dämlich und kann keine Zahlen lesen....
Aber bei Deiner unerschütterlichen Überzeugung kannst Du dann das hier ganz bestimmt schlüssig erklären, oder?

Wenn Du mir die Dateien zuschickst, werfe ich gerne mal einen Blick drauf. Und hoffe, es dann schlüssig erklären zu können. Denn ein wenig weiß ich zu dem Thema schon. Es begleitet mich aus einer anderen Ecke schon seit ein paar Jahren.

Falls Du Recht haben solltest, hast Du dann einen Kasten Bier gut, ok?

Nachtrag:

Habe mir gerade mal den aktuellen ExifViewer geladen. Dabei sind mir ein paar Besonderheiten aufgefallen:
Die Anzahl der Auslösungen aus der D2X wird nicht aus den original-Raws, sehr wohl aber aus Raws, die ich anschliessend mit Nikon Capture bearbeitet und dort abgespeichert habe. Dafür gibt es programmtechnisch überhaupt keine Erklärung.
Die von Dir zitierte Differenz von 22500 ist nicht zufällig. Es ist (von drei Aufnahmen abgesehen) exakt das Doppelte der vermeintlich richtigen Auslösezahl. Auch das deutet möglicherweise auf ein Programmproblem (?)

Hast Du den Versuch mal mit anderen Programmen gemacht, die die Exif-Daten auswerten? Der Link zu meinem kleinen Progrämmchen ist ja im Thread angeführt, vielleicht lädtst Du es Dir mal runter. (oder gleich hier: www.soens.de/nicount/ncwin.zip für WIndows bzw www.soens.de/nicount/ncmac.zip für Mac OSX )
Würde mich sehr interessieren. Ansonsten gilt mein Angebot mit dem zuschicken der Dateien!

Gruß und einen schönen Tag, Wolfram
PS: Es geht hier nicht ums 'Besser Wissen'. Wir sollten einfach schauen, dass wir zu verläßlichen Info's kommen. Ansonsten können wir die Exif-Daten gleich insgesamt in die Tonne hauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tja Wolfram,
in deinem Prog macht der Counter den selben Sprung, sowohl in den OOC-JPEGs als auch in den RAWs...
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Nikon (USA) selbst hält sich bedeckt in den Q&A:

Question
How many times has my Nikon camera released the shutter?

Answer
There is no way to accurately tell the total number of times your camera shutter has released. While there are third party software applications designed to read a cameras shutter count, this number is not always accurate because the shutter release times may be reset by firmware updates, or reset in the Service department if certain parts are replaced or other operations are performed.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@Dirk: Scheint ein generelles Statement zu sein (nicht nur auf die D200 bezogen), oder?

Ja klar, die aussage bezieht sich nicht speziell auf die Dirgendwas sondern auf alle Nikon DSLRs.
Pragmatisch könnte man vermutlich festhalten das die in den Exifs angegebene Auslöseanzahl in 99,98% aller Fälle richtig ist, allerdings ist sie eben nicht gerichtsfest. Um die verbleibenden 0,02% müssen sich Menschen kümmern die etwas von EDV verstehen; für mich hört sich 32 bit long sign integer an wie Wegbeschreibung zu einem böhmischen Dorf. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten