D200 ab Iso 800 Rauschunterdrückung..abschaltbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Lt. Handbuch wird bei der D200 ab Iso 800 eine Rauschunterdrückung eingeschalten. Lässt sich das ausschalten oder nur so wie ich es verstanden habe verschieden stark regeln?

Ich halte mehr von Rauschunterdrückung per Software....

Danke euch vorweg...und sorry die vielen Fragen in letzter Zeit, aber das handbuch schreibt nicht alles ...oder?

Grüße, JoPi
 
Anzeigen
JoPi schrieb:
Hallo,

Lt. Handbuch wird bei der D200 ab Iso 800 eine Rauschunterdrückung eingeschalten. Lässt sich das ausschalten oder nur so wie ich es verstanden habe verschieden stark regeln?

Ich halte mehr von Rauschunterdrückung per Software....

Danke euch vorweg...und sorry die vielen Fragen in letzter Zeit, aber das handbuch schreibt nicht alles ...oder?

Grüße, JoPi

Hallo JoPi,
die Unterdrückung bei ISO Werten höher als 800 lässt sich nicht gänzlich deaktivieren.
Gruß von Kaktus
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Lt. Handbuch wird bei der D200 ab Iso 800 eine Rauschunterdrückung eingeschalten. Lässt sich das ausschalten oder nur so wie ich es verstanden habe verschieden stark regeln?

ISO 800 ist noch unterdrückungsfrei, ab 1000 (bzw. 900, erreichbar per ISO-Automatik) greift immer eine minimale Rauschunterdrückung.

Ich halte mehr von Rauschunterdrückung per Software....

Dann benutze das NEF-Format. Die Rauschunterdrückung bezieht sich nach allen verfügbaren Indizien nur auf Jpeg.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Dann benutze das NEF-Format. Die Rauschunterdrückung bezieht sich nach allen verfügbaren Indizien nur auf Jpeg.

Maik

Ich mache immer in NEF...wenn das stimmt... wäre super!
 
Kommentar
JoPi schrieb:
Ich mache immer in NEF...wenn das stimmt... wäre super!

Es weiß keiner so genau, ob das stimmt, weil man ja keinen Vergleich zu noch "roheren" Daten als NEF hat. Da aber die Rauschunterdrückung bei NEFs mit anderen RAW-Konvertern als Nikon Capture praktisch nichts bewirkt und das sichtbare Rauschen zwischen Jpeg und NEF ab ISO 800 deutlich auseinander läuft, spricht vieles dafür, daß die NEF-Daten auch oberhalb ISO 800 einfach direkt vom Sensor kommen.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten