D200 + 12-24mm am Bikelenker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tkrause_de

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi @all,

für eine Aufnahme am Bike suche ich eine passende Lenkerklemme, Stativ und Kopf. Die D200 soll mit dem 12-24mm Tokina 30-50cm vor und über dem Lenker stehen und in Richtung Biker gerichtet sein. Bei der Suche bin ich auf das Manfrotto Super Clamp System gestossen.

Hat jemand Erfahrung damit? Alternativen?

Ciao Tobi
 
Anzeigen
Mit der Kombination vor dem Lenker wirst du ganz sicher Probleme kriegen, wenn eine Klemme diese Kombination aus Hebelwirkung, Gewicht und Impulsen halten soll. Matthews Titanklemmen kannst du vielleicht fest genug anziehen, aber dann ist der Lenker platt. Die Manfrotto würde ich so nie ohne zusätzliche Abstützung verwenden. Versuch einen zweiten Abstützpunkt zu finden, um die Kräfte zu verteilen.

(Und laß den Fahrer vorsichtig probieren, sonst ist beim ersten Manöver mit dem Gewicht am Lenker die Kamera hin)

Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Hi Thierry,

Ziel sind dynamische Rennrad Bilder - verwischter Hintergrund, scharfes Motiv! Das Weitwinkel soll den Biker selbst, Team-Kollegen und etwas Strßenverlauf mit aufs Bild bringen.
Als Helmcam oder um den eigenen Blödsinn ;-) zu filmen ist das Teil eine nette Spielerei aber nix zum Bilder machen ;-)

Ciao Tobi
 
Kommentar
Schade, Versuch misslungen, guenstig an eine D200 ran zu kommen :mad: ;) .

Ich wuerde es mir ehrlich ernsthaft ueberlegen, ob ich meine DSLR an einen Lenker montiere. Gibt wahrscheinlich tolle Aufnahmen, aber die Gefahr der Schrottung der Cam ist mir zu hoch, dafuer braucht es noch nicht einmal unbedingt einen Sturz. Allein wegen der Schlaege auf dem Vorderrad habe ich da so meine Zweifel.


@Admin: Heul-Icon scheint eine Macke zu haben. Mit diesem laesst sich die Antwort mit und ohne Zitat nicht posten
 
Kommentar
Kann de TE verstehen...der reiz ungewöhnliche bilder zu schießen ist unglaublich hoch und lässt die sorge um die ausrüstung klein werden. jeder ist ja des eigenen glückes schmied...eine matthews ist da sicherlich erste wahl, aber ich denke eine manfrotto müsste es auch tun. wenn es wirklich ein aufwändigeres, längeres und actionreicheres shooting werden soll, dann kannst du ja auch den lenker gegen ein stahlmodell tauschen und die klammer richtig anknallen. auf jeden fall wüde ich kamera und blitz gegen absturz sichern (ev. mit kabelbindern oder einem stück reepschnur oä.)

gutes gelingen und lass dann die fotos sehn!
 
Kommentar
Ich hatte mal aus Jux einen MagicArm mit der SuperClamp am Fahrradlenker montiert - D100 mit 12-24er. Gehalten hat das völlig einwandfrei, jedenfalls, wenn man nur mal so die Strasse runtergebrettert ist. Nur leider waren aller Bilder Trash, da die Vibrationen doch viel zu deutlich durchschlagen... :heul:
 
Kommentar
Moin,

es gibt von rammount entsprechende Befestigungssyteme, die eigentlich fürs Motorrad gedacht sind, aber der Halterung ist es natürlich wurscht, welcher Rohrlenker an welchem Gefährt befestigt ist. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht - allerdings nur mit GPS-Geräten. Mein schwerstes Gerät wog ca 400g. Eine D200 ist da natürlich von anderem Kaliber. Allerdings verwendet auch das amerikanische Militär die Halterungen - ich weiß nur nicht für was...

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo

vielleicht hat dein Bike eine Gabeldämpfung.

Ich würde mich von einem Motorradsozius fotografieren lassen wenn Du drauf sein sollst oder selbst die Kamera um den Hals für das kurze Stück und von Hand auslösen , kurze Zeit einhändig fahren. Ihr könnt ja wiederholt die gleiche Strecke fahren.

Das ist ws nicht das was Du von uns wissen möchtest - aber auch eine Antwort.

Gruss
Peter
 
Kommentar
jössas ist das cool! da hat mich mal wieder einer auf eine idee gebracht :devil:
 
Kommentar
cirex schrieb:
ich denke eine manfrotto müsste es auch tun
Hallo,

ein Manfrotto Einbeinstativ habe ich schon mal als Kamera-Halterung an einem Fahrrad gesehen. Durch die dreifach Abstützung hat nichts gewackelt, und die leichte Videokamera war keine Herausforderung für den Neigekopf.

Im Prinzip müsste solch ein Einbein auch als Verlängerung des unteren Rahmens zu befestigen sein, also schräg nach vorn, so dass der Stativkopf über den Lenkkopf hinaus ragt.

Und für Ängstliche gibt es ja Kameraversichungen.

Gruß
Heinz
 

Anhänge

  • Fahrradkamera.jpg
    Fahrradkamera.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 80
Kommentar
Geplant sind Rennrad Fotos, ähnlich wie die von Maik erwähnten von Chase Jarvis! Auf einem wurzligen MTB Trail würde ich mir das mit einer SLR auch nicht trauen. Ich werde mir die Manfrotto Super Clamp genauer ansehen....
Leider kann ich dann von der defekten D200 keine Bilder mehr machen ;-)

Grüßle, Tobi
 
Kommentar
tkrause_de schrieb:
... Ich werde mir die Manfrotto Super Clamp genauer ansehen....
...
Grüßle, Tobi

Die Superclamps als solche halten so was auf jeden Fall. Schwachstellen könnten die Gewinde des Stativkopfes und das Stativgewinde der D200 sein.
Ich würde auf jeden Fall die D200 zusätzlich mit kräftigen Gummibändern ("Einweckgummi") oder Gaffa-Tape verspannen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich würde Peters Variante klar den Vorzug geben!
Vom Motorrad aus als Beifahrer, evtl. auch aus dem Auto. Das vermeidet nicht nur unnötige Verwacklungen, es läßt zudem auch noch eine vernünftige Bildgestaltung zu. Fahrer können durch Handzeichen dirigiert werden, die Kamera kann schnell mal höher, tiefer gehalten oder geschwenkt werden,...
 
Kommentar
om Motorrad aus als Beifahrer, evtl. auch aus dem Auto. Das vermeidet nicht nur unnötige Verwacklungen, es läßt zudem auch noch eine vernünftige Bildgestaltung zu. Fahrer können durch Handzeichen dirigiert werden, die Kamera kann schnell mal höher, tiefer gehalten oder geschwenkt werden,...

...aber die perspektive eines direkt - oder in lenkernähe - montierten weitwinkelobjektivs inkl. kamera wirst du mit der methode nicht erreichen!
 
Kommentar
cirex schrieb:
...aber die perspektive eines direkt - oder in lenkernähe - montierten weitwinkelobjektivs inkl. kamera wirst du mit der methode nicht erreichen!

Warum nicht? Vom Motorrad aus werden bei der Tour de France Schaltungen repariert, Wunden der Fahrer behandelt, Bremsen justiert,...
Vom Sozius aus mit gestrecktem Arm kannst Du ein 1:1 Makro von der Nase des Radlers machen und brauchst dabei nicht einmal so nahe an ihn heranfahren, wie das sonst in der Gruppe zwischen den Fahrern üblich ist! Für jeden halbwegs geübten Hobbyradler und Gelegenheits-(Moto)biker sollte die Übung kein Problem darstellen!
 
Kommentar
rennrad? d.h. null federung. so eine perfekte straße, auf der das sinn macht gibts gar nicht.
du wirst vermutlich die bilder wg der vibrationen vergessen können und der cam wird es garantiert auch nicht gut tun.
mit dem notwendigen gyrosystem, wäre dein rad dann gleich doppelt so schwer.
 
Kommentar
Also meine Vorschlag ist etwas aufwendiger... schrottet aber die Cam nicht und macht scharfe Bilder:

Entlang der Bikestrecke baust du eine Schiene, auf ihr rast ein Wagen mit der Kamera vor dir lang der einen fixen Abstand zum bike hält.

Vorteil: Kamera ist stabil und bleibt ganz. Am besten magnetschebebahn (kaum ruckeln)
Nachteil. Erstmal bauen. Dafür kannst du die Strecke hinterher vermieten :)

Toll: Funktioniert auch bei unwegsamen Mountainbikestrecken, weil die Schiene ja nicht auf dem Boden sein muss, sondern auch hochgestellt sein darf.

noch ein Vorteil... je nach dem kannst du die Kamera dafür vielleicht sogar versichern. Wenn da was passiert kann ich mir durchaus vorstellen, dass du dein Geld bekommst.

Falls du Hilfe brauchst: Wende dich an TV- /Kino- Produktionsanstalten... vielleicht haben die ja auch irgendwo so was, wo du mal lang fahren darfst....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten