Frage D1x Split-Screen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom2007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Die D1x macht es einem ja mit MF Optiken schon recht einfach, wie bei der F5 wird per Pfeil neben der Fokus-Anzeige auch die Tendenz angezeigt.
Welche Mattscheiben unterstützen den Einsatz von MF Optiken? Passen die der D100?

Bei http://www.katzeyeoptics.com könnte man seine Wunsch-Mattscheibe erstellen lassen.

Danke und Grüße Thomas
 
Anzeigen
Ich hatte mit der D1x-Mattscheibe nie Probleme, wenn ich MF-Optiken verwendet habe. Hast Du es schon mal ausprobiert?

PS: Gerade mal ohne Gewähr, aber die Screens der D100 passen nicht. Wenn ich mich richtig irre, waren die von der F100 kompatibel.
 
Kommentar
Ich hatte mit der D1x-Mattscheibe nie Probleme, wenn ich MF-Optiken verwendet habe. Hast Du es schon mal ausprobiert?

PS: Gerade mal ohne Gewähr, aber die Screens der D100 passen nicht. Wenn ich mich richtig irre, waren die von der F100 kompatibel.

Hallo
Gut geht es ja auch schon mit der D1x Mattscheibe. Aber das Bessere ist der Feind des Guten.
Gut ist eigentlich auch schon das Sigma 20mm 1.8 ab Blende 2.8, aber ich habe auch noch ein 20mm Skopar 3.5 MF (An der Fuji S5 IR ein Traum)
Und das 25mm 2.8 Zeiss steht auch noch auf meiner Liste, auch für IR.
SW und IR kann die D1x nun mal sehr gut.

Grüße Thomas
 
Kommentar
SW und IR kann die D1x nun mal sehr gut.

Definitiv, Thomas. Das sind auch die beiden Gründe, warum meine noch immer im Einsatz sind.

Ach so, verwendet habe ich bislang die Nikkore 50/1.2 und das 28/2.8. Dass die erste Optik keine Probleme bereitet, dürfte kein Wunder sein, aber auch das 2.8er ermöglichte problemlose Scharfstellung, auch in eher diffusen Lichtsituationen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten