Frage D1X Speicherkarte passt nicht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tobi23

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

mich plagt folgendes Problem:
Vorkurzem habe ich bei ebay eine D1X powered up erstanden.
Da keine Speicherkarte dabei war kaufte ich mir eine im nächsten Elektronikmarkt, nur diese wird von der Kamera leider nicht erkannt.
Die Karte war von hama, den genauen Namen weiss ich leider nicht mehr.
Woran könnte das liegen???

Grüße
Tobi
 
Anzeigen
Hallo allerseits,

mich plagt folgendes Problem:
Vorkurzem habe ich bei ebay eine D1X powered up erstanden.
Da keine Speicherkarte dabei war kaufte ich mir eine im nächsten Elektronikmarkt, nur diese wird von der Kamera leider nicht erkannt.
Die Karte war von hama, den genauen Namen weiss ich leider nicht mehr.
Woran könnte das liegen???

Grüße
Tobi

Hi Tobi,

ist die Speicherkapazität event. zu groß?

( Hama würde ich nie dafür kaufen. )


Und, Willkommen hier.

Gruß


Peter
 
Kommentar
Hallo Tobi,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bei meiner D1x waren zwei No-Name Speicherkarten mit je 1GB dabei, beide wurden von der Kamera nicht erkannt, obwohl sie in der D200 tadellos funktionieren. Ich habe dann für die D1x eine SanDisk Ultra II genommen, das klappt bestens.

MfG, Wilfried
 
Kommentar
Moin

Wechselspeicher- Kompatibilität D1x

CompactFlash Typ I
CompactFlash Typ II
Microdrive

Gruß
Gregor
 
Kommentar
Wenn die Speicherkarte - egal wie groß - ab Werk mit FAT 32 formatiert ist (oder in einer neueren Camera formatiert wurde) kann es zu den genannten Problemen kommen.

Kleiner Trick: Karte im PC mit NTFS formatieren, dann in die Kamera und dort wird dann Formatieren angeboten weil eine Kamera mit NTFS gar nichts anfangen kann.

Unter WinDoof muss man um Karten < 2 GB mit NTFS zu formatieren möglicherweise einen Trick anwenden. Wenn Windows sich weigert: rein in den Gerätemanager in den Eigenschaften die Leistung des Geräts auf "Für Leistung optimieren" einstellen. Dann gehts.
 
Kommentar
Also am formatieren lag es glaube ich nicht, denn der Typ in dem Laden hat die Karte auf mehrere FOrmate gebracht und nichts funkitonierte.
Werde mal im Fotoladen um die Ecke nach einer passenden Karte schauen, bzw bei ebay oder so, wird wahrscheinlich ein wenig günstiger sein.
Die Frage ist nur wier lange ich mich wohl noch gedulden kann endlich mit der neuen Cam los zu ziehen....
 
Kommentar
Also am formatieren lag es glaube ich nicht, denn der Typ in dem Laden hat die Karte auf mehrere FOrmate gebracht und nichts funkitonierte.

Habe ichs mir doch gedacht. Karte wurde in anderen Cams und am PC "irgendwie" formatiert.

Genau das ist das Problem... formatiere das Ding mit NTFS, damit es der Kamera so scheint als habe sie es mit einer unformatierten Karte zu tun.
Dann - und nur dann - wird sie das ihr genehme Format komplett neu schreiben.
 
Kommentar
Mhh das wäre noch eine Möglichkeit, fahre heute mittag nochmal da vorbei und schlag das denen mal vor, hab die Karte nämlich schon umgetauscht.

Und habe noch ein Problem, die Akkus bei der Kamera haben nur noch halbe Kapazität,
der Verkäufer meinte ich solle diese dreimal auf und wieder entladen, dannach sei die Kapazität wieder annehmbar.
Welche kompatiblen Akkus von Drittanbietern könnt ihr empfehlen???
 
Kommentar
Hi Tobi,
bei meiner D1 war ein ganzer Sack Akkus dabei, die auch nach dem "Refreschen"
max. 20 Aufnahmen hielten.
Habe sehr gute Erfahrungen mit "Drittanbieter". Habe 17,90 incl. Expressversand bezahlt und die Akkus waren am nächsten Tag schon da.( akku2000_de/Ebay)
Ein Akku hält bei mir zwischen 300 und 400 Aufnahmen.

Grüße
Kurt
 
Kommentar
Hallo Kurt,
habe auch die Befürchtung das meine Akkus nachd em refreshen das selbe Ergebnis bringen, und damit werde ich mich wohl nicht zufrieden geben können...
Halte mal Ausschau nach den besagten Akkus.
Hab welche mit 2100 mAh und 3150 mAh gefunden, was empfiehlt sich denn da so??

Als Speicherkarte hab ich jetzt die CF 8GB Sandisk CF Ultra II gefunden, kostet 35€,
gibts die noch günstiger??
Bin im Moment ein wenig knapp bei Kasse, bringt irgendwie das Studentenleben mit sich...
:-(

Grüße
Tobi
 
Kommentar
Hallo Tobi

habe die 3150mAh (steht zumindest so drauf:) )
Sind sauber verarbeitet und super Passgenau, auch von der Farbe.
Würde sie jeder Zeit wieder kaufen.
Da ja die einfache D1 nur 1GB verarbeiten kann ,nutze ich die 1GB von ScanDisk.
P.S. das mit dem kronischen Geldmangel kenne ich, bin zwar kein Student mehr, aber ich "studiere Stellenausschreibungen":)
Grüße
Kurt
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe meine Akkus seinerzeit bei Reichelt Elektronik bestellt und war sehr zufrieden.
Mittlerweile ist die D1X aber weiterverkauft...

Nachtrag: Mehr als 2GB kann die D1X aber nicht lesen bzw. nicht erkennen - 8GB bringt Dir entweder nix oder die Karte wird evt. garnicht erkannt (?!?!)
 
Kommentar
Wie ist das denn mit der powered up, kann die auch nur 1gb verarbeiten oder ist da mehr drin??
Wieviele Bilder passen dann so RAW auf 1 gb??

Und noch eine Frage habe ich da, wie komme ich günstig an sinnvolle Objektive, habe mir schon ein Tamron 4-5,6/55-200 mm zugelegt, brauche jetzt noch eins was nicht so nah ran geht, was gibts dennn da so im Einsteigerbereich??

Gibts irnendwie die Möglichkeit Canon Objektive auf eine Nikon zu packen, und machtd as überhaupt Sinn??

Grüße
Tobi
 
Kommentar
wie schon achterbahn schrieb, gehen bei der D1X nicht mehr als 2GB.
Auf der 1GB bei der D1 gehen 249 Bild im RAW (Hängt aber ein bissen vom Motiv ab, da die "Speichergröße" etwas variiert).
Aber wie viele Aufnahmen D1X-2GB-Karte drauf gehen kannst du dir ausrechnen.
Bzgl. Objektive würde ich mal in Bucht suchen.
Für mich gibt es eigentlich keine "Einsteiger-Objektive". Es hängt davon ab, was du bevorzugt fotografieren möchtest.
Ich würde für den "unteren Bereich" noch ein 18-55 oder 18-70 nehmen.
Das 18-55 Kit ist besser als sein Ruf und deutlich besser als das 18-35 von Sigma welches ich an der F4 nutzte.
Mit etwas Glück bekommst du das 18-55 um 50 Euro in der Bucht.
(Habe für meins beim Händler 45Euro bezahlt).
Grüße
Kurt
 
Kommentar
Hallo Tobi,

Du bekommst etwa 100 bis 120 NEFs auf eine 1 GB Speicherkarte. Wie bereits gesagt verkraftet die D1X nur maximal 2 GB - da hat das "powered up" nichts damit zu tun (das bezieht sich nur auf den internen Speicher). Ich verwende SanDisk Ultra II und Extreme III Karten und hatte damit noch nie Probleme.

Canon-Objektive kannst Du meines Erachtens nicht an eine Nikon adaptieren. Was soll es auch, es gibt genug Nikon-kombatible gute Objektive. Welches Du Dir da jetzt aussuchst (gerade bei knappen Kassen), kann ich Dir nicht empfehlen. Das schöne bei Nikon und der D1X ist halt, dass Du auch die alten manuellen Objektive anschließen kannst, ohne dass die Belichtungsmessung (außer Matrix-) in die Knie geht.

Gruß Norbert
 
Kommentar
... Auf der 1GB bei der D1 gehen 249 Bild im RAW (Hängt aber ein bissen vom Motiv ab, da die "Speichergröße" etwas variiert).
Aber wie viele Aufnahmen D1X-2GB-Karte drauf gehen kannst du dir ausrechnen. ... Kurt

Hallo Kurt,

was hast Du denn für Speicherkarten? Bzw. wie groß sind denn Deine NEFs (ich speichere unkomprimiert, weil ich gehört habe, dass die alte Elektronik mit Kompression sehr langsam wird)? Ich habe gerade eine 1 GB-Karte drin, da sind 31 Fotos drauf und der Zähler nennt mir 95 Bilder Restkapazität!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

habe eine 1GB-Karte und speichere unkompremiert im RAW-bzw Nikon-Neff-Format.
Du muss bedenken das die einfache D1 ja nur 2,7 Mio Pixel hat (2010x1324).
Darum komme ich auf ca.249 Aufnahmen.
Die D1X hat 5,47 Megapixel und Auflösungen von bis zu 3.008 × 1.960.
So gesehen ist es logisch, das du nur ca 120 Aufnahmen auf eine 1GB-Karte bekommst.
Grüße
Kurt
 
Kommentar
Alles klar, Kurt; da der TO über eine D1X gesprochen hat, habe ich gar nicht an die D1 und ihre kleineren Bilder gedacht.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hab mir jetzt ne San Disk Ultra II mit 2 gb und einen 3150mAh Akku geholt.
Hoffe jetztd as ich schnell alles zusammen hab das ich endlich los legen kann!!!
Kann es kaum noch erwarten endlich meinen Umstieg von analog zu digital, von Canon zu Nikon zu starten!!!!!!!!
:)
 
Kommentar
Hallo Tobi

habe die 3150mAh (steht zumindest so drauf:) )
Sind sauber verarbeitet und super Passgenau, auch von der Farbe.
Würde sie jeder Zeit wieder kaufen.
Da ja die einfache D1 nur 1GB verarbeiten kann ,nutze ich die 1GB von ScanDisk.
P.S. das mit dem kronischen Geldmangel kenne ich, bin zwar kein Student mehr, aber ich "studiere Stellenausschreibungen":)
Grüße
Kurt

das ist falsch es sind 2gb auf fat 16
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten