D1x, SB-800 und SB-600 entfesselt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hassi

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,

ich habe im Moment eine D1x mit dem SB-600 in Betrieb, würde aber auch gerne mal entfesselt blitzen. Ich überlege einen SB-800 dazuzukaufen, und den als Master direkt auf der Kamera zu verwenden und den SB-600 als Slave zu betreiben. Geht das mit der schon etwas älteren Blitzfunktion der D1x?

Danke,
Andreas
 
Anzeigen
McClane schrieb:
Nein. Nur im "dummen" SU-4 Modus.

Das heißt, kein dynamisches Messen mittels Vorblitz, und der SB-600 ballert auf "manuell" dazu, wenn er den Masterblitz sieht? Also potentiell überbelichtet?

Danke,
Andreas
 
Kommentar
Hm, und was ist, wenn man den SB-800 auf Master setzt und dort z.B. 1/16 für Gruppe A (SB-600) einstellt? Da muss doch nichts gemessen werden, sondern nur das Signal "Gruppe A blitze mit 1/16" übertragen werden.

Ich überlege derzeit auch ob ich es mal mit einer D1x probiere, aber nur, wenn CLS manuell funktioniert...

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Hm, und was ist, wenn man den SB-800 auf Master setzt und dort z.B. 1/16 für Gruppe A (SB-600) einstellt?

Die D1X unterstützt kein iTTL, ergo läßt sich der SB-800 auf der D1X auch nicht auf iTTL-Master setzen. (Ich hab's nicht probiert, aber alles andere wäre unlogisch.)

Maik
 
Kommentar
Maik hat Recht.

Die D1X kennt kein i-TTL und damit auch nicht das Adavanced Wireless Lighting. Die D1X kennt nur das ältere D-TTL und das war immer kabelgebunden. Entfesseltes TTL-Blitzen mit der D1X funktioniert nur kabelgebunden.

Der SU-4 bringt auch nix, außer daß man ihn als Slaveblitz benutzen könnte. Die Funktionen des SU-4 für analoges TTL-Multiblitzen funktionieren nicht mit D-TTL.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die D1X unterstützt kein iTTL, ergo läßt sich der SB-800 auf der D1X auch nicht auf iTTL-Master setzen. (Ich hab's nicht probiert, aber alles andere wäre unlogisch.)

Maik

Hi,

nee, nix i-TTL!

Der SB-800 soll nur den Mittenkontaktimpuls "Blitz zünden" von der Kamera mitbekommen. Mehr nicht. Welche Gruppe wie sehr blitzen soll sagt der Master nach manueller Einstellung (z.B. Gruppe A: M 1/8; Gruppe B: M 1/4), nicht die Kamera.

Es geht nicht um die Messung, die Frage ist nur, was dagegen sprechen würde, dass die manuelle Ansteuerung der Blitze nicht funktioniert? Das geht ja fast schon ohne Kamera, nämlich wenn man am Master einen Testflash abgibt, dann machen die Slaves nach und nach die Runde und geben Gruppe für Gruppe ebenfalls einen Testflash ab.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Welche Gruppe wie sehr blitzen soll sagt der Master nach manueller Einstellung (z.B. Gruppe A: M 1/8; Gruppe B: M 1/4), nicht die Kamera.
Die SB-800 geben das Menu nicht frei, wenn keine i-TTL-fähige Kamera dranhängt. Da kannst Du nur "Off", "Remote" und "SU-4" anwählen, aber kein "Master".
 
Kommentar
Nikus schrieb:
Die SB-800 geben das Menu nicht frei, wenn keine i-TTL-fähige Kamera dranhängt. Da kannst Du nur "Off", "Remote" und "SU-4" anwählen, aber kein "Master".

Er will in dem Fall bestimmt alle Kontakte außer dem Mittenkontakt abkleben, dann löst der Blitz nach wie vor aus, aber kann als Master konfiguriert werden.

Ich fürchte aber, daß der Hauptblitz dann erst kommt, wenn die Belichtung längst gelaufen ist, weil die Kamera ja nicht drauf wartet.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Er will in dem Fall bestimmt alle Kontakte außer dem Mittenkontakt abkleben, dann löst der Blitz nach wie vor aus, aber kann als Master konfiguriert werden.
Eben nicht. Der 800 fragt nach, ob eine i-TTL-Kamera dranhängt. Wenn er kein "ja" kriegt schaltet der Blitz die vorher eingestellte "Master"-Funktion wieder ab. Nimmst Du den Blitz vom Blitzschuh wieder runter, hast Du wieder die "Master"-Funktion eingeschaltet. :heul:

Die einzige Alternative, die ich dazu kenne, sind Metz-Geräte mit dem 3083. Aber das ist dann eine andere Baustelle....
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Er will in dem Fall bestimmt ...
Maik
:up:

@ Nikus
Habe gerade mal mit der D2h und abgeklebtem SB-800 (mittiger Pin bleibt frei) als Master probiert. (ist ja im Prinzip das Gleiche wie bei einer D1x) Das "Master-Menü" bleibt beim Aufschieben des Blitzes erhalten. Aber ja, er löst nicht aus und verteilt den Blitzimpuls nicht auf die Slaves. Schade, dann agiert der Master nur als Bedieneinheit mit Zusatzdisplay, die Steuerimpulse (auch die bereits manuell eingestellten) werden nur im Zusammenspiel mit der i-TTL Kamera abgegeben. (oder macht gar die Kamera alles selbst und weist den Master nur an?)

Es ist auch deshalb schade, weil man so seine Nikon Blitze auch an anderen Systemen komfortabel hätte manuell steuern können.

Ich meine, wie traumhaft wäre es denn gewesen an praktisch jeder Kamera mit Mittenkontakt das Nikon Wireless Blitzsystem im M Modus benutzen zu können?

Aber, gut ich warte nach wie vor auf eine funkbasiere Lösung mit Blitzen aller Leistungsklassen, die das an jeder Kamera kann.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
(ist ja im Prinzip das Gleiche wie bei einer D1x)
Sofern ein Teil der Kommunikation nicht über den Mittenkontakt läuft. Was über welche Kontakte läuft weiss ich leider nicht....da der Blitz in Deiner Konfiguration mit der 2H anders reagiert, muss auch was anderes stattfinden. Es käme auch, wegen der spitzen Kontakte des Blitzfusses, eine nicht vollständige Isolation der Kontakte in Frage. Ändert aber alles nichts am Ergebnis...
 
Kommentar
Danke euch allen!

Ich hatte gehofft, den SB-800 als Master auf der Kamera einsetzen zu können, und damit den SB-600 als Slave zu steuern. Dann muß ich dieses Experiment wohl mit der D50 machen oder auf die D2X sparen... ;-)

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten