D1x frisst Akkus...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oskar Kobalt

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich glaube mich zu erinnern das es dazu schonmal einen Thread hier gab, kann ihn aber nicht finden.

Meine D1x frisst, seit sie beim Sensorreinigen reseted wurde, die Akkus förmlich auf- 40 Bilder, Akku leer. Das war vorher komplett anders. Ich hab mich jetzt schon mehrfach durchs Menue geklickt um den Stromfresser zu finden aber erfolglos. Weiss jemand von euch Rat?
 
Anzeigen
Oskar Kobalt schrieb:
Meine D1x frisst, seit sie beim Sensorreinigen reseted wurde, die Akkus förmlich auf- 40 Bilder, Akku leer. Das war vorher komplett anders. Ich hab mich jetzt schon mehrfach durchs Menue geklickt um den Stromfresser zu finden aber erfolglos. Weiss jemand von euch Rat?

Ich habe jetzt keine D1, aber in der Individualfunktion 15 kann man die Anzeigedauer der Belichtungswerte und damit auch die Zeit, für die der Belichtungsmesser aktiv ist, festlegen. Der frißt normalerweise sehr viel Strom. Stelle hier mal eine kurze Zeit ein, falls es nicht schon getan wurde.
 
Kommentar
40 Bilder habe ich mit dem originalen Akku noch nie bei der D1X geschafft. Da kann man ja glatt neidisch werden! :motz:

Klar hängt das auch immer mit den Einstellungen, der Speicherkarte und den verwendeten Objektiven zusammen, aber oft beklagtes Faktum ist nun einmal, dass die Nikon EN-4 Akkus nix taugen. Schon gar nicht, bei einer so stromschluckenden Kamera, wie der D1X. Wenn ich bei meiner nicht den Quantum druntergeschraubt hätte, wär völlig Essig! (Trotzdem hänge ich an dem blöden Teil... :rolleyes: )

Schöne Grüße

David
 
Kommentar
triathlet_kb schrieb:
Meine D1x benötigt bei Serienbild den meißten Strom

Alle Kameras brauchen bei Serienbildaufnahmen den meisten Strom. Ist auch logisch, denn hier sind Belichtungsmesser, Spiegelmechanismus, AF und ein paar weitere Komponenten aktiv. Serienbild sind jedoch nicht der größte Energiefresser, die am Ende auch den Akku leeren, denn Serienaufnahmen werden im Vergleich zum Belichtungsmesser immer nur kurze Zeit aktiviert.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Alle Kameras brauchen bei Serienbildaufnahmen den meisten Strom. Ist auch logisch, denn hier sind Belichtungsmesser, Spiegelmechanismus, AF und ein paar weitere Komponenten aktiv. Serienbild sind jedoch nicht der größte Energiefresser, die am Ende auch den Akku leeren, denn Serienaufnahmen werden im Vergleich zum Belichtungsmesser immer nur kurze Zeit aktiviert.


Hat aber mit dem Ursprünglichen Thema hier nicht zu tun!
Zurück zum wirklichen Problem: Versuche doch einmal den Service zu kontaktieren und schildere Deinen Fall, gerade nach der durchgeführten "Optimierung". Bis dato hat Nikon immer ein offenes Ohr für diese Art von Problemen bewiesen ;-)
 
Kommentar
40 Bilder klingt für mich auch nach einem defekten Akku.

War die Kamera evtl. ganz lange nicht beim Service und hat nun vom Service ein Firmwareupdate bekommen?
Mit der originalen Firmware hat die Kamera erst sehr spät abgeschaltet bei leeren Akkus, was wohl zu Verschlußdefekten führen konnte. Mit dem Firmwareupdate wurde das geändert, mit dem Ergebnis, daß die Kamera die Akkus nun früher als komplett leer erkennt und abschaltet. Das würde die Veränderung erklären. Ursache wären aber letztlich die verbrauchten Akkus.

Meine D1X hatte mit Firmwareupdate und frischen Akkus einen Laufzeit von ca. 250-400 unkomprimierten RAW.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten