D1X Bildzählerproblem ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen!

Ich habe gerade einen zweiten D1X-Body in die Finger bekommen und dabei etwas Merkwürdiges bemerkt:

In meinem bisherigen Body, wurde immer die Anzahl der verbleibenden Aufnahmen angezeigt - in diesem Fall 80.

Wenn ich die Karte in den neuen Body einsetze, erscheint an dieser Stelle im Counter ein stures "FL", das ich mir nicht erklären kann. (Fully Loaded?) Ich habe auch weder im Handbuch, noch sonstwo eine Erklärung dafür gefunden.

Mich macht das kribbelig, dass da eine falsche Anzeige erscheint und dass ich keine Ahnung habe, wieviele Aufnahmen noch auf die Karte passen... :motz:

Wenn jemand eine Idee hätte, wo der Fehler liegt, wäre ich wirklich beruhigt. Vielen Dank im voraus!
 
Anzeigen
Ok, das Problem hat sich relativiert, bzw. verschoben. Bei identischen Bildeinstellungen, zeigt bei ein und derselben CF-Card, der eine Body 80 verbleibende Aufnahmen, der andere 120.

Was das nun wieder zu bedeuten hat? :nixweiss:

Nebenbei gefragt: wie zum Kuckuck löscht man einen Fred wieder?????
 
Kommentar
comabird schrieb:
Ok, das Problem hat sich relativiert, bzw. verschoben. Bei identischen Bildeinstellungen, zeigt bei ein und derselben CF-Card, der eine Body 80 verbleibende Aufnahmen, der andere 120.

Andere Bildgröße oder andere Qualitätseinstellungen?
 
Kommentar
comabird schrieb:
Ok, das Problem hat sich relativiert, bzw. verschoben. Bei identischen Bildeinstellungen, zeigt bei ein und derselben CF-Card, der eine Body 80 verbleibende Aufnahmen, der andere 120.
Das ergibt ja nun nicht wirklich Sinn. Wenn du 1. die Bildqualität auf RAW eingestellt hast und 2. die D1X diese Einstellung beim Bildzähler berücksichtigt, dann solltest du mal checken ob du in der Individualfunktion 28 evtl. bei der einen Kamera die NEF-Komprimierung eingeschaltet hast und bei der andern nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das ergibt ja nun nicht wirklich Sinn. Wenn du 1. die Bildqualität auf RAW eingestellt hast und 2. die D1X diese Einstellung beim Bildzähler berücksichtigt, dann solltest du mal checken ob du in der Individualfunktion 28 evtl. bei der einen Kamera die NEF-Komprimierung eingeschaltet hast und bei der andern nicht.

Gruß
Dirk


Exakt das war es, Dirk! Danke Dir für deinen Hinweis... *schäm*
 
Kommentar
auf die komprimierung hätte ich auch getippt.

nochwas : kennzeichne deine karten für die d1x gesondert, da sie noch mit der alten FAT16 formatierung arbeitet. tauschen mit karten für d2-reihe geht nicht!

hab ich leidvoll erfahren müssen, als meine CF alle voll waren und Robert mir ne karte aus der D200 leihen wollte!

gruesse
ralf
 
Kommentar
@monoduo Bei Karten bis 2GB ist es egal, da diese auch FAT16 formatiert werden können. Gruß, Corvin
 
Kommentar
Corvin schrieb:
@monoduo Bei Karten bis 2GB ist es egal, da diese auch FAT16 formatiert werden können. Gruß, Corvin

danke für den tip!

das kann schon sein, aber in der regel wird jemand, der ne d2er-serie nutzt, wohl alles in fat 32 durchgehend formatieren.
(ich hab jedenfalls dann gelöscht, bis mir die finger glühten)

gruesse
ralf
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten