D100 und SanDisk 16GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hasenohr

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe die Gelegenheit sehr günstig eine SanDisk 16 GB zu kaufen und bin nicht sicher, ob die überhaupt mit meiner D100 funktioniert. Hat jemand Erfahrungen? Danke für die Hilfe.:):dizzy:
 
Anzeigen
also normalerweise sollten CF Karten doch auch in Kameras mit CF-Slot funktionieren. Soweit ich weiß speichert die D100 extern auf CompactFlash Karten. Soweit sollte die Karte dann auch darin funktionieren, es sei denn es werden nur Karten bis z.B 4GB unterstützt, sowas gibt es aber echt nur bei alten Kameras. Die D100 ist ja jetzt nicht soo alt. Ich denke, dass die Karte funktionieren sollte, zur Sicherheit mal jemanden Fragen der eine D100 mit ner 16GB CF Karte betreibt oder beim Fotohändler ausprobieren.
Aber normalerweise reichen 4GB auch schon, wenn man nicht gerade 1 Monat lang nur unterwegs ist und Fotos macht ;)
Wenn der Preis aber stimmt, kanns nicht verkehrt sein.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen :D
 
Kommentar
Ich habe länger überlegt, ob ich hier etwas schreiben soll, da meine Antwort Hasenohr nicht weiterhelfen wird. Ich mache es trotzdem.

Die D100 ist ja jetzt nicht soo alt.

Sie ist immerhin so alt, das in der Bedienungsanleitung von
SDCFB 16, 30, 32, 40, 48, 80, 128, 160, 192, 256, und 300 MB
SDCFB Ultra 128, 192, und 256 MB etc. die Rede ist.

Ich denke, dass die Karte funktionieren sollte, zur Sicherheit mal jemanden Fragen der eine D100 mit ner 16GB CF Karte betreibt...

Genau das versucht Hasenohr.

Aber normalerweise reichen 4GB auch schon, wenn man nicht gerade 1 Monat lang nur unterwegs ist und Fotos macht

Nur war das nicht die Frage

Wenn der Preis aber stimmt, kanns nicht verkehrt sein.

Doch, wenn die Karte nicht funktioniert. Dann kann sie noch so günstig sein.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen

Genau das bezweifel ich. Vielleicht wäre diese Frage im D100 Forum besser aufgehoben.

PS: Sorry Hasenohr. Helfen konnte ich Dir leider auch nicht.
 
Kommentar
. . . Gelegenheit sehr günstig eine SanDisk 16 GB zu kaufen . . .

Ich kenne Deine Quelle nicht und möchte auch den Teufel nicht an die Wand malen, aber Sandisk sind (leider) die Karten, die am meisten gefälscht werden - nur mal so als Hinweis.

Die Erkennung einer 16GB Karte in der D100 sollte prinzipiell per Firmware-Update machbar sein; ob Nikon dies umgesetzt hat, weiß ich aber nicht.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Bei 16GB in der D100 bin ich sehr skeptisch.
Die "große Schwester" D1X aus dieser Zeit kann Karten bis max. 2GB oder 4GB benutzen.
 
Kommentar
Ich habe meine D100 gerade nicht zur Hand, bin mir allerdings fast sicher, daß die D100 Firmware nur das 16 bit FAT Dateisystem implementiert hat. Sollte das korrekt sein, kann die Karte zwar technisch gelesen werden (Der Standard geht bis 128 GB), allerdings ist das Dateisytem auf 2 GB limitiert. Es könnte mit einem Firmwareupdate gelöst werden (= reine SW Sache), bin mir allerdings nicht sicher ob es das je gab.

Für eine finale Aussage würde man eine D100 in Kombination einer Karte die größer als 2GB benötigen. Geht zBsp. eine 4GB Karte, dann geht auch eine mit 16GB (oder 32GB).

LG, Andy
 
Kommentar
hallo, herzlichen Dank für die Bemühungen. Inzwischen habe ich die 12 gbyte Karte ausprobieren können, aber so richtig hat die Kamera nicht formatiert und angezeigt.
Jetzt habe ich die Karte gekauft und an einen Kollegen mit einer neuen Nikon zum gleichen Preis weiterverkaufen können. Bei ihm funktioniert die Karte mit der richtigen Anzeige. Ich habe jetzt eine 4gbyte Karte die funktioniert einwandfrei, da zeigt die Kamera die richtige Anzahl der möglichen Bilder an, aber mehr als 4 gbyte hat sie offensichtlich nicht erkennen können. Hat mich aber gefreut, daß sich so viele bemüht haben.mir zu helfen. super.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten