D100: Firmware Versionen??


GuBo

Unterstützendes Mitglied
Hallo alle!

Meine D100 war kürzlich beim Sensor-Reinigungsservice in Wien (teuer, unfreundlich, aber Reinigung ok!). Dabei wurde mir ungefragt eine "Firmware 1.32" aufgespielt.

Allerdings hat meine D100 vorher die Firmware 2.0 gehabt, aber auch nacher lieferte die Anzeige immer noch 2.0! Auf Nachfrage habe ich folgende Auskunft erhalten: Wenn man die Taste mit dem Lamperl drückt (rechts oben) und dann einschaltet, erscheint für ein paar Sekunden die Firwareversion 1.32 am oberen Display. Nähere Erklärungen konnte man mir bei der Wiener Servicestelle nicht geben!!!

Gibt es also 2 Firmwares in der D100? Oder mehrere Bezeichungen? Wieso zeigt die "normale" Anzeige Version 2.0 und die obere Anzeige 1.32??

Wer weiss dazu mehr?

GuBo
 
H

Hanna

Guest
Da für dieses Firmware-Update erhebliche Eingriffe in die interne Steuerung der D100 erforderlich sind, kann das kostenlose* Update nur bei autorisierten Nikon Nikon-Fachwerkstätten erfolgen (*Versandkosten fallen zu Lasten des Kunden).

D1, D1X, D1H und D100
Kameras der D1-Serie sowie die D100 zeiugen die aktuelle Firmwareversion im Kameramonitor bei Einblendung der Aufnahmeinformationen während der Bildwiedergabe an. . Um die Firmwareversion anzuzeigen, rufen Sie ein gemachtes Bild auf dem rückwärtigen Kameramonitor zur Wiedergabe auf und drücken den Multifunktionswähler 2x (D1-Serie) bzw. 3x (D100) nach rechts, um sich die Firmwareversion aufzurufen.

Bitte beachten Sie: Firmware-Updates für Digitalkameras der D1-Serie und der D100 können nur vom nächstgelegenen Nikon-Servicecenter durchgeführt werden.

DAS IST VON NIKON umd da ist nur die Rede von Version 2


gruss Hanna
 
Kommentar

Sven Schneider

Nikon-Clubmitglied
Hallo GuBo,

die Firmware der D100 besteht aus 2 Teilen.
Die A Version ist für die Haupt CPU der Kamera, die B Version für die RISC CPU.
Beide Versionen werden auf dem Display angezeigt (so wie von Dir beschrieben). Welche Versionen z.Zt. aktuell sind, kannst Du auf der Nikon Homepage nachsehen (ich glaube 2.0).
Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben, da ich keine D100 besitze.

@Hanna

Ich seh in dem Text keine Rede von Version 2.0...außerdem gibt es für die D1 Serie keine Firmware 2.0 - die letzte Version für D1X und D1H war Version 1.10 (und es wird wohl für diese auch keine neueren mehr erscheinen).
Der Text ist - wie so oft - recht mißverständlich.

Gruß Sven
 
Kommentar

ingope

Unterstützendes Mitglied
Es gibt für die D 100 nur eine Version 1 (die ersten D 100)

und eine Version 2.
Bei der V2 gibt es eine a, b, c und d Version.
Ich glaube nur bis zur C sind es offiziell genutzte Versionen von Nikon
Die D wurde nie relaesed, soweit ich weiß.

Das updaten der Kamera ist nicht so einfach wie bei der D 70, das
ist richtig aber auch nicht viel schwerer :)
Fragt mich mal wie es genau ging... müßte ich erst wieder nachschauen.
CF Karte im Fat 16 formatieren, Firmware update auf die Karte.
Karte in die Kamera, beim Einschalten ein paar Köpfe drücken, das wars.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software