D1...bin ich denn der einzige!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flugdeck

NF Mitglied
Registriert
Moin alle zusammen,

jetzt versuche ich schon seit Tagen einen Thread zu finden, der sich in irgendeiner Weise mit der D1 beschäftigt. Bisher hatte ich leider kein Glück.

Bin ich denn wirklich der einzige der mit der D1 fotografiert? Oder war mein Bolide eine solche Riesenenttäuschung in der Fan-Gemeinde, dass sich keiner "outen" will?

Oder sie einfach zu alt?

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich mich mit anderen D1 Nutzern austauschen könnte.

Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

Dieser Thread war mir noch in Erinnerung.

Ausser dich hier noch willkommen zu heissen, kann ich dir leider nicht dienen.

Stefan
 
Kommentar

Na Danke erstmal...vielleicht findet sich ja noch jemand. Ansonsten werde ich erstmal meine Erfahrungen mit dieser Antiquität hier posten.

Frank
 
Kommentar
Hier ist noch eine D1 vorhanden ... (und in Verwendung). Außer Batterietausch keine Probleme.
 
Kommentar
Hallo Andy,

und noch einer..... Da bin ich ja wohl doch nicht so ganz allein. Und Dein "nur Betterietausch" beruhigt mich ja dann doch etwas.

Frank
 
Kommentar
moin Frank,

du bist nicht alleine mit der dicken alten tante ! meine ist nur gerade etwas unpässlich. sh. oben, Peters eintrag.

gruesse
ralf

den im wesentlich auch nur das energieproblem der dicken kiste nervt.
 
Kommentar
LOL.....dicke Tante, netter Ausdruck....

hat sie denn so einen riesigen Energiehunger??

Vielleicht sollte ich mir noch den einen oder anderen Akku anschaffen?

Frank
 
Kommentar
Wenn die Akkus altern, neigt die D1 zu sehr unberechenbaren Verhalten - z. B. reicht es noch für die Belichtung aber das gespeicherte Bild ist dann nur schwarz.
Kauft man neue Akkus (das können auch die ganz billigen Nachgemachten sein) ist der Spuk dann plötzlich vorbei und das Bildeisen tuts wie eh und je.

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich habe als Zweit-Body noch eine D1X ... und hatte davor auch die D1. Sie har schon so ihre Eigenarten - die dicke alte Tante .... angefangen von den Akkus, wo ich nie wußte, wo ich dran bin, bis zum Weißabgleich, wo es mir ähnlich erging. Mein Verhältnis zur D1 würde ich also eher als etwas angespannt bezeichnen .... die D1X ist weiterhin im Einsatz .... wenn auch nur noch "neben" der D300.

Also herzlich willkommen - und raus mit den Fragen zu dem Teil ;-)

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ein Kollege (eingefleischter Selbstentwickler) ist vor kurzem mit einer D1h auch auf den digitalen Geschmack gekommen, der liest hier aber nicht mit.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Leute,

sind ja doch noch einige mit dabei. Mit meiner D1 hab`ich mit den Traum von `ner richtig schönen Nikon erfüllt. Eben eine Kamera fast wie früher, ohne 126 Motivprogramme für alle Situationen des Lebens. Vielleicht sind die Bilder am Anfang nicht perfekt, aber man lernt ja dazu.

Natürlich habe ich auch gleich ein richtiges Problem. Weniger mit der Kamera vielleicht, als vielmehr mit dem Anschluss per Fire-Wire an den PC. Hab`mir die NIKON Capture Software besorgt, den Treiber für die D1, Betriebssystem ist XP. Wenn ich die Kamera anschliesse, hört man zwar den Windows "BingBong" Ton, aber ich kann die Kamera nicht finden. Auch wird im oberen Display der Kamera nicht, wie in der Anleitung bechrieben, das Symbol PC angezeigt.

Kennt jemand den Trick?

Danke

Frank

P.S.: Hab auch nen neuen Thread mit diesem Problem eröffnet.
 
Kommentar
Hallo,

die D1 wird NICHT im Explorer angezeigt, so wie die meisten anderen.

Zunächst mußt Du die Fire-Wire-Karte installiert haben - incl. Treiber,.... Wenn Du eine Festplatte mit Fire-Wire hast - schön - dann probiere die Schnittstelle damit aus.

Wenn Du die D1 anschließt, mußt Du an dem Rad, mit dem Du die Aufnahmegeschwindigkeit einstellst - S-C-PC - die Stellung PC einstellen - sonst überträgt die alte Dicke gar nichts.
Zum Transfer habe ich NikonView (war bei der D1 dabei) so eingerichtet, daß NikonTrasfer automatisch gestartet wird, sobald es die D1 sieht. Man kann es glaub auch im NikonView von Hand starten. Im NikonView kann man auch einstellen, wohin die neuen Bilder übertragen werden sollen, und ob die Bilder nach dem Übertragen von der Karte gelöscht werden sollen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ;-)

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hi Frank,

auch bei mir hier oben am Polarkreis ist noch eine D1X im Einsatz und dient treu. Das Ding ist einfach nur robust und nicht kaputt zu kriegen. Und die diversen "Unzulänglichkeiten" machen sie für mich eigentlich richtig sympathisch :)

Viele Grüsse

Henning
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich kann mit der D1x dienen. Bin seit neuestem zwar begeisterter Nutzer der D300, würde aber die D1x nie hergeben.

Gruß Kay
:hallo:
 
Kommentar
Hallo zusammen,
auch ich habe eine D1X im Einsatz. Sie ist mein Einstiegsmodell in die digitale Spiegelreflexfotografie und ich bin derzeit noch dabei, meinen "Fundus" an Objektiven aufzubauen. Habe gerade - über e.bay - direkt bei Nikon München ein Nikon AF-S DX 18-135/3.5-5.6G IF-ED erworben, und bin nun natürlich ein wenig gespannt. :dizzy:
Nun las ich gerade, dass es offenbar auch eine D1X update gibt. Was bitte ist das denn nun???:nixweiss:
 
Kommentar
D1X mit Update - es gab die D1X am Schluß der Produktion so viel ich weiß mit einem etwas größeren Puffer-Speicher, in den noch ein paar Bilder mehr passen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Frank,

auch ich bin vor zwei Jahren mit dem Kauf einer gebrauchten D1X in die Digitalfotografie eingestiegen, und ich arbeite bisher - und voraussichtlich auch weiterhin - sehr zufrieden mit der alten Dame.

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten