D-Lightning und Belichtungskorrektur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

swensing

Sehr aktives NF Mitglied

mir ist aufgefallen, dass ich mit einer Belichtungskorrektur (z.B. -2) in Capture NX viel besser ausgefressene Lichter korrigieren kann, als mit D-Lightning. Völlig weisser Himmel bekommt plötzlich Zeichnung...... wundert mich etwas, ich dachte D-Lightnig wäre genau für diesen Zweck geeignet.....

Das Bild wird dann zwar insgesamt dunkel, aber ich kann anschl. die Schattenpartie mit D-Lightning korrigieren. In den Lichtern bringt D-Lightning offensichtlich nicht viel.

Ist euch das auch schon aufgefallen ?

anbei ein paar Screenshots: http://home.vrweb.de/stefan.wensing/DLightning/

Gruß Stefan

Anzeigen
D-Lightning hellt die Schatten auf - ist deshalb auch
nicht geeignet, einen hellen Himmel dunkler zu machen ;) .

Kommentar
D-Lightning ist ziemlich genau das was unter photoshop Tiefen/Lichter anpassen ist allerdings nur für die tiefen

Kommentar
zieh den mal auf 100% dann siehst es, es nimmt Spitzlichter etwas zurück, ist aber nicht besonders stark der Effekt...

VG UDo

Kommentar
Nach meiner Erfahrung kommt man sehr schnell zu guten Ergebnissen mit D-Lighting, wenn man zunächst die Belichtung des Bildes unter Benutzung der Funktion "Verlorene Lichter anzeigen" soweit erforderlich korrigiert und erst anschließend D-Lighting aktiviert (meist genügt bei halbwegs ordentlich belichteten Fotos die "schnelle" Variante).

Den Korrekturschieber für die Lichter habe ich noch nicht benutzt, weiß dazu also nichts - bin aber auch noch Anfänger.

Gruß Norbert

Kommentar
ja, ist nicht bessonders gut der Effekt ich verwende das auch nicht.
Bei Wolken ist´s bei mir auch Grau...

Kommentar
swensing schrieb:
uns was soll dann der Regler für die Lichterkorrektur ?

Berechtige Frage. Der ist seit vielen Versionen ziemlich wirkungslos.

Das mit dem Retten der Lichter über die Belichtungskorrektur funktioniert, seit man immerhin schon bei Nikon Capture 4.3 :lachen: gemerkt hat, daß man einen Bug in der Belichtungskorrektur hatte. Vorher konnte man auch damit keine Lichter retten und das ganze Bild wurde einfach dunkel und vergraut.

[Ironie]
Es besteht also noch Hoffnung, daß in Version 8 auch das mit der Lichterkorrektur im D-Lighting bemerkt und behoben wird.
[/Ironie]

Kommentar
Hallo,

Trotz der Macken die D-Lighting hat gehört die Funktion für mich zu den Sahnestückchen von Capture, v.a. da ich relativ viele Nachtaufnahmen mache. man muss nur immer etwas aufpassen, dass es nicht zu unrealistisch aussieht.

Gruß

Christoph

Kommentar
Fazit für mich: Zunächst mit der Belichtungskorrektur das Bild so ausarbeiten, dass die wichtigen Details sichtbar werden, anschl. mit D-Lightning die Schatten aufhellen.

Gruß Stefan

Kommentar
Ich finde die Lichterkorrektur in D-Lighting ganz nützlich, manchmal sorgt die bei mir für plausiblere Übergänge von hellen Mitteltönen zu den Lichtern. Mehr erwarte ich davon auch nicht.

Ansonsten: es heißt D-Lighting, nicht D-Lightning. Lighting wie Beleuchtung, nicht Lightning wie (Gewitter)blitz...

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten