D&G Ring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

borueti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Habe gestern Abend meinen alten D&G Ring den ich gefunde haben geknipst.

Wie findet ihr die Bilder? Könntet ihr euch ein solches Foto theoretisch in einem Schaufensterglas eines Schmuckgeschäftes vorstellen?
Für normalgrosse Ansicht auf Bild klicken.







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hallo. Habe gestern Abend meinen alten D&G Ring den ich gefunde haben geknipst.

Wie findet ihr die Bilder? Könntet ihr euch ein solches Foto theoretisch in einem Schaufensterglas eines Schmuckgeschäftes vorstellen?

Man kann Unschärfe schon als Gestaltungsmittel einsetzen. Für ein Schaufenster aber definitiv nicht.
 
Kommentar
Gut dann werde ich wohl noch eins machen mit grösserer Blende. Wie wirkt das Bild sonst allgemein?
 
Kommentar
Hallo. Habe gestern Abend meinen alten D&G Ring den ich gefunde haben geknipst.

Wie Du selber schon schreibst - geknipst.

Könntet ihr euch ein solches Foto theoretisch in einem Schaufensterglas eines Schmuckgeschäftes vorstellen?

Nein.
Ich bin kein Schmuckfotograf. Aber die Schmuckfotografen haben riesig große Studios und für so einen kleinen Ring braucht man eine Lichtwanne die so groß ist, dass man damit auch ein PKW ausleuchten könnte.

Schmuckfotos müssen makellos sein, das fängt beim Untergrund an. Eine einzige Lichtquelle knallt Dir alles kaputt. Versuche es mit einen Lichtzelt in einem Dunklen Raum. Dann die Kamera auf Bulp und blitze 5-8 mal aus verschiedenen Positionen in das Lichtzelt hinein. Der Rest ist probieren, probieren, probieren ...
 
Kommentar
Das erste Bild wäre nicht schlecht, wenn es scharf wäre, ausserdem müssen die Fussel auf dem Stoff weg.

Ein Lichtzelt ist ein - naja, halt ein kleines Zelt aus einem lichtdurchlässigen weißen Material, das von aussen angeleuchtet bzw - geblitzt wird (i.d.R. mindestens von 2 Lichtquellen), die Helligkeit innen ist dann recht gleichmäßig.
 
Kommentar
Was meinst du mit Lichtzelt??

Lichtzelte kann man kaufen. Aber kaufen kann jeder und da man für jedes Objekt ein anderes braucht ist basteln angesagt. Besorge Dir aus einer Pommesbude einen Mayonaiseeimer - die sind schön weiß. Dann schneidest Du an der Eimerwand ein Loch für das Objektiv - so genau wie möglich. Das Loch sollte im unteren Drittel sein und der Eimerboden ist oben. Anstelle von wahllosen hineinblitzen kann man auch mit Lichtmalerei arbeiten. Alles wie gehabt - Raum dunkel - Verschluss offen - und mit einer Lampe den Eimer schön gleich mäßig abfahren und da wo das Hauptlicht sein soll mehrmals abfahren. Das gibt ein traumhaftes weiches Licht.
 
Kommentar
Da man bei der Producktfotografie schon sehr sauber arbeiten sollte ist klar .
Aber bei der Schmuckfotografie muß um ein vielfaches genauer gearbeitet werden .
Regeln sind peinlich zu befolgen sonst kommen dabei bitte nicht böse sein solche ebay Fotos heraus wie du sie hier zeigst .
das Wichtigste der Ring muß entweder perfekt poliert oder mattiert sein .
Sonst sieht er gebraucht aus.
Der Untergrund muss absolut Staufrei sein .
Ein Lichtzelt ist das beste für allerbester Ausleuchtung .
Unschärfeverlauf finde ich gut aber der Fokus muß auf dem richtigen Punkt
sitzen .
Ein Makroobjektiv der guten Klasse ist unersetzbar sowie ein Stativ der besseren Kategorie .
Da Dein Ring nicht fliehen kann ruhig mit längeren Verschlusszeiten arbeiten so bist du Blendenflexibel .

Meine Arbeiten werden zum teil auch auf schwarz Abbgelichtet .
Das Foto haben wir vor ca 15 Jahren im Studio eines Schmuckfotografen gemacht .
Größe der Bergkristallvase 35 cm
Das Rauschen kommt vom Diascanner

picture.php
 
Kommentar
Da man bei der Producktfotografie schon sehr sauber arbeiten sollte ist klar .
Aber bei der Schmuckfotografie muß um ein vielfaches genauer gearbeitet werden .
Regeln sind peinlich zu befolgen sonst kommen dabei bitte nicht böse sein solche ebay Fotos heraus wie du sie hier zeigst .
das Wichtigste der Ring muß entweder perfekt poliert oder mattiert sein .
Sonst sieht er gebraucht aus.
Der Untergrund muss absolut Staufrei sein .
Ein Lichtzelt ist das beste für allerbester Ausleuchtung .
Unschärfeverlauf finde ich gut aber der Fokus muß auf dem richtigen Punkt
sitzen .
Ein Makroobjektiv der guten Klasse ist unersetzbar sowie ein Stativ der besseren Kategorie .
Da Dein Ring nicht fliehen kann ruhig mit längeren Verschlusszeiten arbeiten so bist du Blendenflexibel .

Meine Arbeiten werden zum teil auch auf schwarz Abbgelichtet .
Das Foto haben wir vor ca 15 Jahren im Studio eines Schmuckfotografen gemacht .
Größe der Bergkristallvase 35 cm
Das Rauschen kommt vom Diascanner

picture.php

Schönes Bild :D Was hast du für einen Untergrund verwendet?? Brauche noch einen Untergrund ganz ohne Struktur Samt reicht mit noch nicht ganz aus.

Also:
Weisser Eimmer
Blende offen???
Loch in Eimer
Mit Taschenlampe ausleuchten (LED oder normal???)
Untergrund??
 
Kommentar
Kein Eimer .
Hol dir 1.5-2 cm Styroporplatten baue einen Lichtkasten Die Beleuchtung durch Löcher einführen und seidenmattes Tonpapier in verschiedenen Farben auf den Boden darüber eine Lichtbrücke stellen das ist mattes Plexiglas wie ein Schuhkarton somit hast du keinen Fokus aufs Papier der Ring schwebt im Nebel.
 
Kommentar
Das wird mir jetzt doch etwas zu aufwändig. Schliesslich bin ich noch immer auf dem Anfänger Niveau. Versuche es lieber erst mit dem Eimer.

Allerdings habe ich dazu noch paar fragen:

-Kann ich auch ein weisses Tuch verwenden das schön lichtdurchlässig ist?
-Welchen Material verwende ich am besten für Struktur und licht freien Untergrund (Samt reicht mir nicht)??
-Wie soll ich das Objekt ausleuchten? Habe nur den Blitz an der Kamera... Kann ich auch eine Taschenlampe nehmen falls ja LED oder eine normale?

Danke und Gruss
 
Kommentar
-Kann ich auch ein weisses Tuch verwenden das schön lichtdurchlässig ist?
Ein Stuhl mit der Sitzfläche auf den Tisch stellen. Weißen Stoff über die Stuhlbeine legen und mit Wäscheklammern so gut wie möglich glatt spannen. Da der Ring matt ist dürfte das mit dem Stuhl gehen wenn er poliert ist wirst Du die Stuhlbeine in den Spiegelungen sehen.

-Welchen Material verwende ich am besten für Struktur und licht freien Untergrund (Samt reicht mir nicht)??
Ich würde es mit Schiefer versuchen - könnte ich mir gut vorstellen. Oder schwarzen Samt und in 5 cm Abstand eine Glasscheibe, worauf der Ring liegt. Allerdings wird der sich spiegeln und man muss dafür sorgen, dass der Samt kein licht abbekommt. Das wird sehr aufwändig.

-Wie soll ich das Objekt ausleuchten? Habe nur den Blitz an der Kamera... Kann ich auch eine Taschenlampe nehmen falls ja LED oder eine normale?

Kamera auf Bulp und dann mit der Taschenlampe ausleuchten. Die Taschenlampe immer bewegen. Da wo Du viel Licht haben möchtest öfters mit der Taschenlampe drübermalen und an den anderen Stellen weniger. Immer schön merken an welcher Stelle man wie lange und wie oft beleuchtet hat und nach einigen Versuchen hast Du dann auch die Beleuchtungszeit heraus.

Viel Spaß beim Basteln.
 
Kommentar
Hallo N. Diehl,

ich habe noch einen Hinweis bezüglich der Präsentation deiner Bilder hier im NF-F. Ich möchte dich ganz herzlich bitten, dass du in Zukunft keine so riesige Bilder hier verlinkst. 2,5 MByte für vier Bilder sind eine ganze Menge und nicht jedes NF-F Mitglied hat eine superschnelle DSL-Verbindung. Wenn man dann auf deinen Thread klickt, kann man schon mal "ein wenig" warten..... Es wäre auch schön, wenn eine Pixelbreite von 1024px - ideal und für die meisten User kompatibel wäre 900 Pixelbreite - nicht überschritten wird. Sonst wird das Layout zerschossen und man muss scrollen, um dein Bild betrachten zu können. So kann man schlecht einen Gesamteindruck beurteilen und du möchtest doch viele Rückmeldungen haben.

Eigentlich müsste eine Dateigröße von 250kb pro Bild und 900-1024 Pixelbreite ausreichen, um deine gezeigten Bilder qualitativ adäquat darzubieten. Bitte nimm in Zukunft Rücksicht auf die anderen NF-F Mitglieder und die Rahmenbedingungen des Boards.

Danke und viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hi. Wenn man einmal auf das Bild klickt sieht man das Bild gut ohne zu Scrollen.

Aber ok werde zukünftig den Imagehosting nehmen (auch wenn ein 1500x1000 Bild bei mir 899KB hat :D)

Gruss
 
Kommentar
Hi. Wenn man einmal auf das Bild klickt sieht man das Bild gut ohne zu Scrollen.

Aber ok werde zukünftig den Imagehosting nehmen (auch wenn ein 1500x1000 Bild bei mir 899KB hat :D)

Gruss

Image Hosting gibt es schon länger nicht mehr.

Meine NF-F Literaturempfehlung :)

hier und hier und vor allem hier!

Bitte dir die Sachen doch mal durch und berücksichtige die Datei- und Bildgrößen. Wenn deine Bilder bei ner Pixelbreite von 1500 knapp 900kb haben müssen (bei ca. 75% Schwarzanteil), um vernünftig auszusehen, dann ist dein Workflow bei der Aufbereitung fürs Web noch etwas verbesserungswürdig. :)

Viele Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Hi. Ich meinte Dateien Anhängen nicht Imagehosting sorry.

Ist denn die Funktion Dateien anzuhängen gar nicht dafür gedacht Bilder zu zeigen??
 
Kommentar
Hi. Ich meinte Dateien Anhängen nicht Imagehosting sorry.

Ist denn die Funktion Dateien anzuhängen gar nicht dafür gedacht Bilder zu zeigen??

Doch, kannst du auch machen. Aber für eine richtige und schöne Präsentation ist es angemessener, wenn die Bilder direkt in den Thread eingebunden werden. Bilder im Anhang sind für mich eher "Anhängsel" zur Illustration einer Sache. Sollen die Bilder im Mittelpunkt des Interesses stehen, ist doch eine Einbindung viel schöner - finde ich.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten