D 90,Datenübertragung, kein Laufwerk?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christitof

NF Mitglied
bin seit kurzem stolzer und zufriedener Besitzer einer D90.
Habe aber ein Problem bei der Datenübertragung:

Bisher (D50) war die Kamera beim Anschluss über USB immer
als eigenes Laufwerk im Explorer (WIN XP Prof.) sichtbar.
Jetzt wird sie nur als Kamera erkannt. Das gefällt mir aus
dieversen Gründen gar nicht. Kann man das irgendwo an
der D 90 einstellen. Oder gibt es vielleicht andere Gründe.

Habe schon das Forum durchsucht, aber keinen passenden Lösung
gefunden. Vielen Dank für Eure Antworten.

Christoph

Anzeigen
Soweit ich es aus früheren Diskussionen mitbekommen habe, geht es wohl bei der D90 nicht mehr. Darum ist ein Kartenleser die beste Lösung für eine schnelle und fehlerfreie Übertragung der Daten.

Grüße
Sascha

Kommentar
Das ist leider bei allen neuen Nikon Modellen so. Also D90 und D700, obs bei der D3x auch so ist weiß ich noch nicht. Kann man leider auch nicht umstellen. Also für`n Appel und`n Ei nen Kartenleser besorgen. Spart dann auch noch Kamerastrom ;)

Grüße
Peter

Kommentar
Ich wollt mich den anderen Antworten bezüglich des Kartenlesers anschließen und einen weiteren Vorteil von dem Ding herausheben: du musst die Kamera nicht per Kabel mit dem Rechner verbinden.

Ich mag die Verbindung mit Kabel nicht, weil du zum einen immer die Gehäuseabdeckung auf- und zumachen musst und an einer Kamera wie der D40, wo die Abdeckung aus weichem Plastik ist, ist das auf Dauer nicht so dolle. Die Abdeckung bei der D90 erscheint mir deutlich robuster, aber man muss es ja nicht herausfordern.

Zum anderen bedeutet die Verkabelung mit der Kamera, dass das Risiko, dass man mal am Kabel hängen bleibt oder jemand drüber stolpert und die Kamera daraufhin einen Sturzflug macht, größer als Null ist. Seitdem mir jemand auf die Weise mal einen Laptop abgeräumt hat, bin ich da vorsichtig geworden. Die Speicherkarte aus dem entsprechenden Schacht zu nehmen und die Kamera sicher zu verstauen bevor man die Übertragung beginnt, find ich sicherer und angenehmer. Geschwindigkeitsmäßig dürfte es bei einem neuen Kartenleser auch keine Einbußen geben und 10 Euro ist für so ein Ding schon teuer.

Kommentar
1. Das geht bei der D90 in der Tat nicht mehr.
2. Ja, das ist doof, aber Nikon hat es so beschlossen, also müssen wir fürderhin damit leben.

Gruß
Dirk

Kommentar
Sind hier auch Mac User? Wenn ich die Karte aus meiner D90 in den Kartenleser stecke passiert gar nichts. Es wird kein Laufwerk gemountet... Ich kann also nur die Kamera direkt am Mac anschließen und entweder mit Nikon Transfer oder aber mit digitale Bilder die Pics runterladen. Hat jemand eine Idee?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten