D 800E: ERROR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixel17

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
seit heute streikt meine 800 E. Nach einem Objektivwechsel zeigt sie mir im kleinen Display ERR an und weigert sich, Live View zu öffnen. Und zwar sowohl Foto als auch Video. Und löst natürlich auch nicht mehr aus.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen?
Besten Dank schon mal vorab,
Pixel 17
 
Anzeigen
Hallo!

Stelle die D800E mal auf manuell, 1/60s, ohne Objektiv vorne dran, und schalte auf LiveView.
Kommt dann immer noch ERR?
Wenn nein, löse ein paar mal aus.
Kommt dann immer noch ERR?
Wenn nein, setze ein anderes Objektiv dran als das, mit dem die Kamera beim letzten mal den ERR brachte.
Kommt dann immer noch ERR?
Wenn nein, ist dieses zuletzt benutzte Objektiv defekt.
Wenn ja, muss die Kamera zum Service - zu einem Nikon Service Point oder zu mir.
 
Kommentar
Danke für die Vorschläge, aber das funzt alles nicht.
Akku habe ich schon gewechselt. Auslösen kann ich nicht, obwohl die Kamera auf M steht. Ich kann weder auf einen anderen Modus noch auf LV umschalten. Ob mit oder ohne Objektiv - es geht gar nichts außer ein- und ausschalten.
Trotzdem vielen Dank nochmals!
 
Kommentar
Hallo,
Kontakte habe ich nicht angerührt, weniger als 25.000 Auslösungen.
Die Kamera geht jetzt tatsächlich zum Service.
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gruß,
Pixel 17
 
Kommentar
Hallo,
Kontakte habe ich nicht angerührt, weniger als 25.000 Auslösungen.
Die Kamera geht jetzt tatsächlich zum Service.
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gruß,
Pixel 17

Dann versuche doch mal gaaaanz vorsichtig die innenliegenden Kontakte mit einem trockenen Tuch zu reinigen.
Oft ist dort leichter Metallabrieb und Schmutz zu finden.
Gehe aber nicht zu tief in das Gehäuse!!!

Gruß
 
Kommentar
Hallo!
Kontakte habe ich nicht angerührt, weniger als 25.000 Auslösungen.
Das ist sehr wenig für den Verschluss einer D800E. Hast du eventuell noch Gewährleistung auf die Kamera?

Im Übrigen sind alle Hinweise, irgendwelche Kontakte zu reinigen, nicht Zielführend.
Wenn die Kamera auch ohne Objektiv dran so spinnt, sind der Verschluss, die Spiegelmechanik oder die Blendensteuerung kaputt.

Als Anwender könnte man nur die Bajonettkontakte reinigen, was vom Konstruktionsprinzip her überflüssig ist, weil die bei jedem Objektivwechsel durch die Kontaktpins der Objektive sauber gerieben werden.
Gleiches gilt für die Akku-Kontakte im Batteriefach.
 
Kommentar
ENTWARNUNG

Hallo nochmals,
habe die Kamera gerade versandfertig gemacht. Als ich die CF Karte entnommen habe, hat die Kamera ausgelöst und funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Auch mit der CF Karte. So, als wäre nie etwas gewesen ...
Hat mich aber sehr gefreut, dass Ihr Euch so sehr engagiert habt!
Gruß,
Pixel 17
 
Kommentar
Hallo!
Als ich die CF Karte entnommen habe, hat die Kamera ausgelöst und funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Auch mit der CF Karte. So, als wäre nie etwas gewesen ...
Dann haben wir alle übersehen, dich zu fragen, ob du eine CF und eine SD Karte drin hast oder nur eine CF oder nur eine SD und ob du die schon mal raus genommen hast.
:fahne:
An deiner Stelle würde ich aber die Kamera noch ein paar mal gründlich durchprobieren, mit verschiedenen Speicherkarten...
 
Kommentar
ENTWARNUNG

Hallo nochmals,
habe die Kamera gerade versandfertig gemacht. Als ich die CF Karte entnommen habe, hat die Kamera ausgelöst und funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Auch mit der CF Karte. So, als wäre nie etwas gewesen ...
Wäre evtl. noch von Interesse, um was für eine Karte es sich gehandelt hat.
 
Kommentar
Es handelt sich um eine SanDisk Extreme Pro 32 GB (UDMA 6). Wobei ich anmerken möchte, dass ich seit vielen Jahren mit SanDisk Speicherkarten zufrieden war, ganz im Gegensatz zu Lexar. Aber das möchte ich jetzt hier nicht mehr aufwärmen.
 
Kommentar
eigentlich ist es eine der besten Karten. Aber natürlich können auch die mal kaputt gehen. Aber schau Dir mal die Kontakte im Kartenschacht an. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.
 
Kommentar
Es könnte aber auch eine defekte Platine oder eine kalte Lötstelle sein!?

Ich drücke dir die Daumen, das es nichts davon ist!
Falls doch, hoffe ich das der Fehler noch innerhalb der Gewährleistung geschieht.

Also, wirklich fleißig durchtesten!!!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Es könnte aber auch eine defekte Platine oder eine kalte Lötstelle sein!?

Ich drücke dir die Daumen, das es nichts davon ist!
Falls doch, hoffe ich das der Fehler noch innerhalb der Gewährleistung geschieht.

Also, wirklich fleißig durchtesten!!!

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Ratschläge! Gewährleistung ist schon abgelaufen. Ich hoffe aber, dass es bei dem einmaligen ERROR bleibt. Bislang funktioniert alles wieder.
Ich würde mich auch an dieser Stelle melden, falls das Problem wieder auftritt, um alle Interessierten zu informieren.
Gruß,
Pixel 17
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten