D 80 + SB 600 bei einer Party

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nanaimo

NF Mitglied

Ich habe mir vor einer Wochen einen SB 600 gekauft und nun soll ich schon auf einer Firmenfeier in 2 Wochen (in einer Diskothek) "richtig gute Fotos" machen. Äääh, ja, ich habe mit Blitzaufnahmen zuvor nicht viel am Hut gehabt. :frown1:

Kann mir jemand ein paar nützliche Tips geben? Vorher üben ist recht schwer, so einfach in einer Disko knipsen kann nach hinten losgehen. Bitte helft mir!!!

Meine D 80 ist mit dem AF-S 18-70mm ausgestattet.

Was sollte ich einstellen? Brauch ich einen Bouncer? HILFE!!

Anzeigen
Hallo,
Kamera auf Modus M, Offenblende oder evtl. eine Stufe abblenden, Belichtungszeit ca. 1/6-1/15sec., ISO 200-400, Blitz auf TTL(nicht TTL-BL!!) einstellen, wenn du hast einen Bouncer aufsetzen und Spass haben.
Die Tips hier kommen von unserem Mitglied "boxershorts" und sehr zu empfehlen. Hier mal ein Link zu einer Seite wo Fotos mit diesen Einstellungen zu sehen sind:
http://www.polarstar.ch/partypictures/gallery.php?name=2032&folder=160208madapresski

mfg Stefan

Kommentar
Wundert mich das es da keine Bewegungsunschärfe gibt....woran liegt das?

der blitz ist die hauptlichtquelle und friert die personen sozusagen ein, wenn du länger belichtest fällt zu wenig licht von aussen auf die personen ein, damit man die konturen noch erkennen könnte... es kann schon vorkommen wenn die umgebugnsbeleuchtung zu hell ist, dann muss man halt kürzer belichten.
bewegungsunschärfen können vorkommen, sind aber die ausnahme...

gruss Edi

Kommentar
Mann, vielen Dank für die schnelle Hilfe! :hallo:

Dann werde ich das nächstes Wochenende mal testen (in kleinen Freundeskreis in einer Disko) und dann auf der Party anwenden.

Wer meine Werke vor dem Blitz mal sehen möchte, der kann hier einen kleinen Teil sehen :

http://www.myspace.com/nanaimo_hb

Danke nochmals!

Kommentar
der blitz ist die hauptlichtquelle und friert die personen sozusagen ein,

OK, das verstehe ich...

wenn du länger belichtest fällt zu wenig licht von aussen auf die personen ein, damit man die konturen noch erkennen könnte...

sorry, aber da hab ich grade eine Blockade im Kopf und verstehe das nicht...länger belichten ....zu wenig licht...? Ich dachte länger belichten = mehr licht?

es kann schon vorkommen wenn die umgebugnsbeleuchtung zu hell ist, dann muss man halt kürzer belichten.
bewegungsunschärfen können vorkommen, sind aber die ausnahme...

Das wiederum verstehe ich...

Danke für die Antwort

Gruß
Paddy

Kommentar
sorry, aber da hab ich grade eine Blockade im Kopf und verstehe das nicht...länger belichten ....zu wenig licht...? Ich dachte länger belichten = mehr licht?

sorry, habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.
logisch, länger belichten = mehr licht
aber das licht welches DIREKT auf die personen scheint ist zu gering als das es selbst bei dieser längeren belichtungszeit einfluss haben könnte auf die konturen, selten hast du scheinwerfer direkt auf die personen gerichtet, so dass nur das licht des blitzes relevant ist, bei einer hellen umgebung kannst du dies jedoch sehen weil dort das licht ausreicht um bewegungen zu erhellen...ach ja bei sich schnell bewegenden tänzerinnen oder ähnlichem siehts natürlich anders aus :)

verstehst du was ich meine? es fällt mir ein wenig schwer dies in text zu fassen :)

gruss Edi

Kommentar
ich glaube nun hab ich es...
also bei z.b. 1/15sec ist die Zeit vom Blitzlicht "sagen wir voll ausgenutzt" alles was länger wäre würde kein licht mehr vom Blitz bekommen alles was kürzer wäre würde etwas vom Blitzlicht "abschneiden"...
kann mann das vorsichtig gesagt so als theoretisches Beispiel sagen?

Bei Tänzerinnen könnte ich mir vorstellen die Belichtungszeit zu verkürzen...wegen der Bewegungsunschärfe...richtig?

Kommentar
ich glaube nun hab ich es...
also bei z.b. 1/15sec ist die Zeit vom Blitzlicht "sagen wir voll ausgenutzt" alles was länger wäre würde kein licht mehr vom Blitz bekommen alles was kürzer wäre würde etwas vom Blitzlicht "abschneiden"...
kann mann das vorsichtig gesagt so als theoretisches Beispiel sagen?

Bei Tänzerinnen könnte ich mir vorstellen die Belichtungszeit zu verkürzen...wegen der Bewegungsunschärfe...richtig?

hmm, vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden aber das blitzlicht ist immer voll ausgenutzt, denn auf einer distanz von 2-3 metern reicht die power des blitzes immer aus :) aber alles was (im vordergrund) nach dem blitz kommt, sich bewegt oder ähnliches hat in den meisten fällen dann später zu wenig licht um noch zusätzlich vom sensor wahrgenommen zu werden (ausgenommen starke hintergrundbeleuchtung)

bei den tänzerinnen kann man es nach lust und laune machen...ich habe lieber eine klein wenig längere verschlusszeit um es als gestalterisches mittel zu verwenden :)

Kommentar
alles was (im vordergrund) nach dem blitz kommt, sich bewegt oder ähnliches hat in den meisten fällen dann später zu wenig licht um noch zusätzlich vom sensor wahrgenommen zu werden (ausgenommen starke hintergrundbeleuchtung)

Ok, jetzt hab ich es wirklich....:up:
Vielen Dank für Deine Mühe...ich werde es auf jeden Fall demnächst ausprobieren, denn meine letzten Bilder die ich bei einer Party gemacht habe sind alle zu Dunkel geworden da ich mit einer Belichtungszeit von 200 fotografiert habe...und der SB800 war fast das einzige Licht das vorhanden war...das Licht welches sonst noch vorhanden war, waren Lichterketten...

Kommentar
Nur mal so zum Thema Belichtungszeit.

Letztens haben wir "Partyfotos" von einem Abi-Bal gemacht. Es gab zwar auch einen Fotografen, der hat aber nur ein paar Portaifotos gemacht. Wir durften nen paar nette Partyfotos machen. Da ich ein wenig die Stimmung einfangen wollte hab ich ISO auf 1000 hochgedreht ( Halle war wirklich sehr dunkel ) und Belichtungszeit von manchmal einer 1/6 Sekunde. Und alles ohne VR.

Hier siehst du einen Teil der Serie.

http://www.florian-falling.de/bilde...naium-walsrode-stadthalle/abiball-teil-1.html

Übrigens hatte ich auch "nur" eine D80 mit 18-135 und dem SB600. Aber was auch viel ausmacht ist der Blitzwinkel. Blitz nie, wenn direkt hinter dem zu blitzenden Objekt eine Wand ist. Dann hast du immer schöne geile Schatten ( Da hilft auch ein Bouncer nicht so wirklich )

Kommentar
Warum eigentlich nicht TTL-BL?

weil sich dann die personen nicht vom hintergrund hervorheben, was dann so aussieht als ob sie unterbelichtet wären....

anstatt dass es dann so aussieht:

image026.jpg

sieht es dann so aus (hate bei diesem bild unabsichtlich ttl-bl)

image022.jpg

mag geschmackssache sein aber mir gefällt meine 2 version nicht gut...

gruss Edi

Kommentar
Auf dem 2. ist zwar das "Motiv" etwas zu dunkel aber es gefällt mir persönlich doch besser als das 1., das ist für meinen Geschmack schon überblitzt, ich mag es lieber wenn das Licht nicht unbedingt sofort als Blitzlicht zu erknennen ist.
Müsste ich mal mit der Blitzkorrektur rumprobieren.

Kommentar
Auf dem 2. ist zwar das "Motiv" etwas zu dunkel aber es gefällt mir persönlich doch besser als das 1., das ist für meinen Geschmack schon überblitzt, ich mag es lieber wenn das Licht nicht unbedingt sofort als Blitzlicht zu erknennen ist.
Müsste ich mal mit der Blitzkorrektur rumprobieren.

hängt halt von monitor zu monitor ab... auf meinem Notebook (IBM) sieht es tip top aus, im geschäft auf dem dell monitor siehts auch überblitzt aus :)

Kommentar
Vielen Dank für die Tipps!
Thanks for sharing, wie der Ami so sagt... :up:

Kommentar
Also ich hab's vorhin mal auf meinem Kalibriertem 24 Zoll Eizo ausprobiert. Da sieht es überblitzt aus. Und ich glaube wenn ein Monitor kalibiret sein sollte, dann glaube ich, ist es ein Eizo.

Ich fin es echt schade, dass die Hersteller keine Monitorprofile erstellen können um einen guten kalibrierten Monitor herzustellen. Das sollte doch nichtr so schwer sein, denn solche krassen Unterschiede sind schon heftig.:down:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten