D 80 + SB 600 bei einer Party

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Salü

Also ohne dir nahe zu treten, fange ich mal mit den Banalsten gründen an die es sein könnten..

Ist es evt möglich dass der Selbstauslöser aktiviert war?
hast du den Autofokus auf S und das mittlere Fokusfeld aktiviert, damit die AF-Hilfslampe auch funktioniert? Falls diese nicht funktioniert kann es durchaus sein dass die kamera nicht fokussieren und auslösen kann..

2-4 sekunden sind schon sehr viel, also wenn ich fertig fokussiert habe und abdrücke dann machts das foto sofort...

Das einzige wo der SB-600 eine Rolle spielen könnte sind leere Batterien aber da du ja volle Enneloops hattest fällt dies schon mal weg..

Gruss Edi

Keine Bange, meine Haut ist sehr dick, mit mir kann man Tacheles reden :)

Auslöser war auf CH eingestellt.
Autofocus war auf S gestellt, AF-Hilfslicht hat geleuchtet.
Autofokus-Messfeldsteuerung war auf AF-Messfeldgruppen gestellt.

Danke Dir.

Kommentar
Anzeigen
hmm, ja dann ists mir schon komisch, dass es gerade 2-4 sekunden dauert, also ich hab da keine probleme.
gehts denn 2-4 sekunden nach dem fokussieren oder dauert es 2-4 sekunden bis die kamera fokussiert hat?

Kommentar
Die Kamera fokussiert (Messfeld leuchtet rot als Signal für Scharfstellung) und dann dauerts gut und gerne 2-4 Sekunden bis die Kamera auslöst...

Kommentar
Schade. Is echt doof, wenn die Leute schön lächeln, denken da geht nix, aufhören zu lächeln und dann löst der Blitz aus :lachen:

Kommentar
hehe, ja das ist schon blöd....also mir ist da sproblem definitiv nicht bekannt.
aber machs doch so: wenn du merkst, die kamera hat fokussiert und löst nicht aus, drücke einfach den AE-L/AF-L knopf und dann löst sie sofort aus.
ab und zu kanns halt vorkommen dass das bild ein wenig unscharf wird, dann wiederholst es einfach. aber sonst hat das bei mir sehr gut geklappt bisher, wenn ich gemerkt habe dass die kamera sich nicht so sicher über fokus etc.. ist...

Kommentar
Hallo,
hast du evtl. den Blitz auf "rote Augen Reduktion" gestellt? Ist mir aus versehen auch schon mal passiert und dann dauerte es auch 2-4 Sec. bis das Foto im Kasten war.

mfg Stefan

Kommentar
Ne, eigentlich nicht. Wenn ich in der Kamera nur das normale Blitzsymbol sehe, dann ist Rotaugenreduktion ja deaktiv, richtig?

Kommentar
Ich versuch das mit dem AE-L/AF-L-Knopf und wenn das nicht geht, versuch ich mal nen anderen Blitz.

Kommentar
So, kam eben von ner Veranstaltung zurück.
Das Drücken des AE-L/AF-L-Knopfes bringt schon was, merkwürdig ists trotzdem, dass bei schlechtem Licht die Cam fokussiert, aber nicht auslösen will :nixweiss:

Kommentar
Danke! Ich verstehe was Du meinst.
Ich habe nicht erkannt, dass SLOW soooo lang auf macht!

Slow funktioniert auf einem einfachen Prinzip. Die Kamera belichtet mit der Blende/Zeit-Kombination (im Modus P und A) die sie auch ohne Blitz wählen würde. Also in der Spanne von 1/320sec. bis runter auf 30sec. und setzt beim einschalten des Blitzes im SLOW-Modus den Blitz noch obendrauf.

Kommentar
Ich möchte ja nicht den Klugscheisser raushängen aber ich habe zu den Einstellungen von Edi ein paar Einwände (welche bei mir einiges an Qualität brachten).

Meine Frühere Einstellungen waren etwa so wie die von Edi beschrieben. Doch dann hab ich folgendes geändert und wirklich eine Spürbare Verbesserung gesehen.

Belichtungsmessung: Mittelbetonte Messung

Iso: Wenn gutes Licht vorhanden ist min. 1000 ; max. 1250.

Bildqualität: "S" Fine.

WB: Blitz

Blende: F3.5 (Bei einzel Personen oder Paaren) bei grossen Gruppen geh ich manchmal hoch bis F7.1)

Blitz: Gary Fong (Bei SB-600: -0.3 Runterkorrigieren ; SB-900: normal TTL)

Hier ein Bild von einem kleinen Club bei Iso 1250:
40810110.jpg

Gruss
Yannick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten