D 80 / altes Nikkor Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

koetterclan

Guest
Hallo zusammen,

mein Name ist Volker. Ich bin mit der D80 ( Set 18 - 135 ) jetzt auch
in die digitale Fotografie eingestiegen.
Von meiner analogen Nikon F65 besitze ich noch 3 ältere Objektive.
AF Sigma 70 - 300, AF Tamron 28 - 80, und ein Micro-Nikkor 105mm
1:2.8 . Sigma und Tamron funktionieren an der D80 einwandfrei.
Bei dem Micro-Nikkon kann ich zwar den Auslöser bestätigen, aber
das Bild auf der Speicherkarte bleibt schwarz.
Mache ich bei der Einstellung an der Kamera evtl. einen Fehler, oder
ist das Nikkor an der D80 nicht verwendbar ??

Gruß Volker
 
Anzeigen
Hallo Namensvetter,

das 105 AF Micro sollte genau so problemlos funktionieren wie an der F65.

Wenn Du es abnimmst und durchschaust, sieht das normal aus? Wenn Du dabei den Blendenring drehst (evtl. vorher entriegeln), ändert sich dann die Blendenöffnung oder "klebt" die Blende?
 
Kommentar
Hallo Volker,

wenn das Micro Nikkor noch eines ohne Autofokus ist, dann funktioniert die Belichtungsmessung nicht. Wenn das Bild dunkel war, dann war Deine Verschlusszeit zu kurz. Im Modus M kannst du das Micro Nikkor benutzen, aber Du mußt selber die zur am Objektiv eingestellten Blende passende Belichtungszeit finden. Das geht entweder mit einem externen Belichtungsmesser oder durch Probieren und kontrollieren der Belichtung unter zuhilfenahme des Histogramms am Kameradisplay.

Grüßle Michel

p.s. ich weiß es hilft Dir nicht, aber an der D200 funktionieren die alten manuellen Objektive ohne Einschränkungen.
 
Kommentar
@MichelRT:

Das Verhalten bei MF-Objektiven ist bei der F65 nicht anders als bei der D80 auch. Wenn das Objektiv mit der F65 funktioniert hat, dann sollte es auch mit der D80 funktionieren. Ich vermute, es ist ein AF Objektiv.
 
Kommentar
Ich hab das F65 überlesen :fahne:
Wenn das 105 Micro an der F65 funktioniert hat, dann sollte es das auch an der D80 tun, wie Volker schon geschrieben hat.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo!

habe auch das Micro 105/2.8 aus der Silber-Zeit. Funktioniert an der D80 einwandfrei!

Viele Grüße

wz19 (Wolfgang)
 
Kommentar
Besten Dank,

genau darin lag der Fehler. Die Blende u. Verschlusszeit passten nicht
zusammen.

Gruß Volker
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten