D 7200 und PSE 2018

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jeanette,
also wenn du Geld sparen willst solltest du vor einer Anschaffung eines Programms auf jeden Fall erst mal das kostenlose Nikon CNX-D probieren. Hier im Forum gibt es viele User und einen ausführlichen Thread dazu.
Ich verwende das Programm selbst nicht, habe es aber einmal von der Nikonseite herunter geladen und eben kurz probiert. Ich meine das was du benötigst kann das Programm allemal (Freistellen, Ausrichten, Tonwertkorrektur, Gradationskurve, natürlich Belichtung und Weisabgleich usw.)
Wenn du mit PSE klargekommen bist, wird dir die andere Programmoberfläche nicht all zu große Probleme bei der Umstellung bereiten.
Nur Mut, kostet ja nichts.

Grüße,
Friedrich

Kommentar
Anzeigen
Guten Abend :),

Aber wenn ich mir die ersten Aufnahmen mit der D7200 so anschaue, dann kann es sein, dass Bildbearbeitung zukünftig deutlich weniger eine Rolle spielen wird, als in der Vergangenheit mit der D80 :up:. Momentan nehme ich die Bilder gleich als jpeg auf, bis ich einen funktionierenden Raw-Konverter gefunden habe.

Es wird nicht so sein, deine eigenen Ansprüche an die Bildqualität werden steigen.
Die meisten machen Jpeg und Raw, ich auch. Schon zur Beurteilung und aussortieren der Aufnahmen.

Raw - DNG https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html.
Der Umweg über DNG wird dir bald auf den Keks gehen.:fahne:

Kommentar

Guten Abend, Jeanette,

...aber da schreit Norton immer, dass dieses Programm eine hohe Gefahr für meinen Computer darstellt.

Stopf' ihm das Maul, schalte ihn ab.
Nochmal seriös: Erstens reagieren solche Programme manchmal übermäßig empfindlich.
Zweitens stellt so ein Programm natürlich - r e i n t h e o r e t i s c h - eine hohe Gefahr dar, weil es in die Registry eingreift.
- A B E R: Das soll es ja. Weil vermutlich in der Registry irgendein Müll drinsteht, der deine Programm daran hindert, richtig zu funktionieren.
Und dieser Müll muß erst raus.

Dann habe ich noch einmal alles deinstalliert... ..., aber ich kann die Fotos von der D7200 weiterhin nicht öffnen,
der gleiche Text wie im Eingangspost.
Tja, weil - vermutlich - noch immer derselbe Unsinn in der Registry steht, der aber erst raus muß. Da kommen Du und dein Rechner (und Norton)
nicht drum herum.

Ich könnte ja Norton ausschalten,
Genau das.

...aber ist dieser Wise Registry Cleaner wirklich sicher.
Aller Erfahrung nach ja. Wie ich schon geschrieben habe, wird der vielfach empfohlen. In anderen Foren.
Von Computercracks an ganz normale User, die sich am Computer in etwa so gut auskennen wie Du (und ich?).

DNG-Format habe ich nicht gefunden. Die Tiff-Dateien sind mir auf Dauer zu groß,...
Du brauchst den DNG-Konverter. Übrigens sind DNG-Dateien in etwa so groß wie TIFF. Das ist auch kein Wunder, weil bei beiden Dateiformaten
die Werte für jedes einzelne Pixel eines Fotos drinstehen müssen.

Aber wenn ich mir die ersten Aufnahmen mit der D7200 so anschaue, ...
Die D7200 ist, obwohl es inzwischen wieder technische Fortschritte gegeben hat, eine sehr, sehr gute Kamera. Vor allem für den Preis.
Alles, was nur ein bißchen besser ist, kostet gleich zwei- bis dreimal soviel - mindestens!

Grüße,

Christian

Kommentar
Hallo und moin zusammen...

... verfolge dieses Problem seit Tagen und klinke mich mit meiner "Erkenntnis" ein ...

Vorab, bitte nur zur Kenntnisnahme - muss nicht diskutiert werden: habe u.a. auch eine 7200
ja, sie ist ein Edelteil ;) auf zwei Macs und einer Win10-Maschine sind die kpl. Nikon-SW, PSE13,14,15,18 und PS/LR installiert. Alles schon immer ohne Probleme, Kabbeleien oder Unverträglichkeiten. Nichts musste mehrfach installiert/deinstalliert oder bereinigt werden.
Jede SW und Kamera wird allerdings sorgfältigst geupdated bzw. ist auf aktuellstem Stand.

Da wäre meine erste Frage an Dich: Hast Du beim Installieren von PSE auch gleich die Aktualisierung (en) ausgeführt und hat die 7200 das neueste Firmware-Update?
Es kann nicht schaden, irgendwo einen definierten, sauberen Anfang zu schaffen;)

Ich habe gerade mal eine uralt-Win7-Laptop-Gurke vom Boden geholt und mal neu aufgesetzt: zuerst die kpl. Nikon-SW und einen Bilderordner erstellt. Kurzer Check - 7200 per USB angeschlossen - wird sofort erkannt und NEF/JPG-Dateien werden in den Bilderordner transferiert (mit Nikon-Transfer, alles automatisch)
Jetzt PSE gedownloadet und installiert, Aktualisierung ausgeführt. Alles ok, läßt sich starten
und Nefs sowie Jpg öffnen!

Ich spiele die Nikon-Software immer ganz gerne als erstes auf, obwohl ich bis auf das Transfertool selten etwas davon benutze, vielleicht so als Indikator und Vorab-Check (wenn damit alles funktioniert, habe ich einen Start und der Rest wird schon werden...)

Norton-SW nutze ich seit Jahren nicht mehr, hatte mal eine Installation, die sich nur noch mit "roher Gewalt" entfernen ließ - "Herr Norton" hatte überall auf diesem Rechner die Finger mit im Spiel.... ich mag ihn eben nicht mehr...

Lassen sich bei Dir denn bei Dir keinerlei Nefs öffnen, oder nur die neuen der 7200?

Ich denke, dass ein Versuch mit der Nikon-SW Klarheit in die Situation bringt. Zumindest kann man eingrenzen, wer da nicht so richtig mitspielt! Versuch es doch 'mal ;)

Vielleicht hört man wieder was ...

Gruss Helmut

Kommentar
Hallo Christian,

okay, dann mache ich mich noch mal an die Arbeit, deinstalliere alles, lade mir das Reinigungsprogramm herunter und installiere danach alles neu. Eigentlich wollte ich die Zeit ja zum fotografieren nutzen, aber es nützt ja nichts... :kaffee:.

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Test, das ist echt nett von Dir, dass Du Dir die Mühe gemacht hast :4you:. Die Idee mit der Nikon-Software ist gut, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Leider war kein USB-Kabel im Lieferumfang mit dabei, aber ich werde mir eines besorgen und dann die Kamera mal updaten. Das PSE 2018 habe ich kurz nach dem Installieren gleich upgedated und weil es nach wie vor nicht funktionierte das aktuelle Camera Raw dann noch mal von Hand runter geladen. Die alten Fotos der D80 lassen sich mit PSE 2018 problemlos öffnen und ich sehe gerade, dass die Software dafür auch das aktuelle Camera Raw 10.2 nutzt :sunflower:. Also das heißt dann für mich, dass das Camera Raw ordnungsgemäß installiert wurde und es auch läuft, oder? Dann liegt das Problem vielleicht wirklich bei der Software der D7200? Ich bestelle mir gleich mal ein USB-Kabel dafür, kann man sowieso gebrauchen.

Danke Euch und ganz liebe Grüße von Jeanette

Kommentar
Hallo Jeanette ...

... na denn, jetzt ist doch schon 'ne Menge Butter an den Fischen ;)

Der Rechner, PSE und die grundsätzliche NEF-Verarbeitung scheint ja zu funktionieren?!?

Nimmt die 7200 eigentlich beide (NEF undJPG) Formate auf zwei getrennten SDs auf? Oder werkelst Du nur mit NEF? Du entnimmst dann jedesmal die SD und arbeitest über Cardreader bzw Slot?
Mit liegt immer noch die Firmwareversion Deiner 7200 "im Magen"...
Hast Du ggfs die Möglichkeit mit der 7200 auf einem ganz anderen Rechner Dein Glück zu versuchen? (guter Bekannter mit IT-Kenntnis, Fachhändler, Vorbesitzer etc....)
Oder jemand mit einer anderen Nikon?

Ok, ein Stückchen weiter bist Du ja schon... an die Nikon-SW von der Downloadseite willst Du nicht so richtig 'ran ?!? ;););)

Bis denne...
Helmut

Kommentar
Hallo Helmut,

auf der D7200 ist die Firmware-Software installiert, also eine sehr alte Version. Habe gerade im Nikon-Downloadcenter die aktuelle Version gefunden. Ich besorge mir jetzt mal das Kabel und dann wird das meine erste Aktion, die Software auf der Nikon zu ersetzen. Und dann hoffe und bete ich, dass das Wunder endlich geschieht :liturgy:. Auf meiner alten D80 habe ich nie aktuelle Software drauf gespielt, da müsste auch noch die Firmware drauf sein :fahne:. Daher war ich auf die Idee gar nicht gekommen, dass hier das Problem liegen könnte.

Capture NX-D habe ich mir runter geladen, aber ich tue mich so schwer mit neuen Dingen. Werde mich aber parallel mal damit beschäftigen. Ich melde mich, ob es funktioniert :up:.

Liebe Grüße, Jeanette

Kommentar
Ok, Jeanette ...

... für das Updaten der Firmware der 7200 benötigst Du kein Kabel..

Die Anleitung, wie man updated ist auf der Downloadseite direkt bei der jeweiligen Firmware gelistet. Echt einfach und total gut gemacht von Nikon. Du brauchst nur eine (die) SD-Card...
Aber lies selbst... wird schon werden... Und halte Dich bitte direkt an diese Anleitung, dann klappt das... schön Schritt für Schritt.

Ach so, ja - immer die Ruhe bewahren, in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Also ich sehe das Ganze schon funktionieren! :D;););)

Ciao
Helmut

Kommentar
Hallo Helmut,

jetzt wollte ich gerade das Update auf die Camera übertragen, da wird mir angezeigt, dass bei Nutzung des aktuellen Batterietyps keine Updates durchgeführt werden können :take0:. Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment den Batteriegriff mit 6 wiederaufladbaren R6 nutze. Das Ladegerät der Kamera war defekt und daher beim Kauf nicht dabei, das wusste ich aber vorher. Ich habe ein Ladegerät für die EN-EL 15 bestellt, das müsste morgen, spätestens übermorgen kommen. Kann sich also nur noch um Stunden handeln... :sabber:.

Liebe Grüße, Jeanette

Kommentar
Hallo Jeanette.
Tatsache ist, selbst mit der Ursprungs Firmware sollte jegliche PS Elements Version, die nach dem Erscheinen der Kamera veröffentlicht wurde, funktionieren sprich, deren NEFs sollten erkannt und entwickelt werden können. Deshalb ist an Deinem PC softwaretechnisch irgendwas vermurkst. Der Tipp, alle Versionen von PSE die Du da drauf hast zu deinstallieren und mit einem Registry Cleaner alle deren Reste aus der Registry zu löschen vor einer Neuinstallation der aktuellen Version scheint mir der sinnvollste zu sein. Natürlich kannst Du die Nikon-eigene Software ebenfalls installieren, aber damit wirst Du die NEFs halt sicherlich öffnen und bearbeiten können. Das bringt Dir nur nix in Bezug auf PSE. Du kannst Dir für Windows allgemein den NEF Codec von Nikon herunterladen: http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/170/NEF_Codec.html
Dann zeigt auch die Windows Fotoanzeige und/oder die aktuelle App Fotos in Windows (gabs die bei Windows 7 schon?) die Bilder an. Ansonsten kann Windows mit den NEFs nämlich nix anfangen. Wenn dies alles erledigt ist, sollte alles gut sein. Sollten weiterhin Probleme sein, dann muß man anderwertig überlegen. Wenn die Bilder z.B. auch in Windows und/oder in Nikons Capture NX-D nicht angezeigt werden, dann muß man über ganz andere Dinge diskutieren.

Kommentar
Hallo Bernd,

ich kann die Bilder in Capture NX-D ganz normal anzeigen und bearbeiten. Ich habe mir die Software gerade herunter geladen und die Bilder werden jetzt auch in Windows angezeigt. Das ist ja schon mal ein Fortschritt. In PSE klappt es leider nach wie vor nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße, Jeanette

Kommentar
Das ist prinzipiell erst einmal eine gute Nachricht weil es bedeutet, dass weder die Speicherkarte (die ja ebenfalls korrupte Files erzeugen könnte die nicht lesbar sind) als auch die Kamera an sich (die ja eventuell nicht lesbare NEFs produzieren könnte, was ich allerdings bisher noch nie gehört habe) nicht für die Probleme verantwortlich sind. Bleibt die Software. Aber ich denke, dass ist mit beschriebener Vorgehensweise auch lösbar.

Kommentar
Mal ´ne ganz dumme Frage an die TO.

Wie und mit welcher Software (genaue Version) überträgst du eigentlich im Moment die NEFs deiner D7200 auf deinen PC?

Kommentar
Hallo Thomas,

ich nehme die Speicherkarte aus der Kamera, stecke sie in meinen Laptop und übertrage die Fotos mit Nikon Transfer 2, das ich über View NX 2 aufrufe. Die CD mit den Programmen war beim Kauf der Kamera mit dabei.

Liebe Grüße, Jeanette

Kommentar
Hallo Jeanette...

... es macht vielleicht 'ne halbe Stunde Arbeit - ich hatte es bereits angeschnitten - aber probiere es bitte einmal mit einem JPG-Foto.
Also 7200 ein Foto im JPG-Format dann SD-Card in den PC und mit Nikon-Transfer abspeichern.
Dann PSE sterben, Fotoeditoe, Datei öffnen oder den Öffnen-Button und dann berichten...
ich finde es nicht wieder, aber da war mal was ;);)

Ciao
Helmut

Kommentar
Ich nochmal...
jaja die dicken Finger... nicht sterben sondern, aber Du weißt schon...

Kommentar
Hallo Thomas,

ich nehme die Speicherkarte aus der Kamera, stecke sie in meinen Laptop und übertrage die Fotos mit Nikon Transfer 2, das ich über View NX 2 aufrufe. Die CD mit den Programmen war beim Kauf der Kamera mit dabei.

Liebe Grüße, Jeanette

Kopiere deine NEFs doch mal bitte mit dem Windows Explorer auf deinen PC und versuche dann nochmal ob sie sich mit PSE öffnen lassen.

Kommentar
Hallo Jeanette...

... es macht vielleicht 'ne halbe Stunde Arbeit - ich hatte es bereits angeschnitten - aber probiere es bitte einmal mit einem JPG-Foto.
Also 7200 ein Foto im JPG-Format dann SD-Card in den PC und mit Nikon-Transfer abspeichern.
Dann PSE sterben, Fotoeditoe, Datei öffnen oder den Öffnen-Button und dann berichten...
ich finde es nicht wieder, aber da war mal was ;);)

Ciao
Helmut

Hallo Helmut,

habe es genauso gemacht und ich kann die Jpg-Datei öffnen, sowohl unter "Öffnen" als auch unter "In Camera Raw öffnen", es funktioniert beides.

Kopiere deine NEFs doch mal bitte mit dem Windows Explorer auf deinen PC und versuche dann nochmal ob sie sich mit PSE öffnen lassen.

Hallo Thomas,

ich fasse es nicht, das klappt :eek::monster:. Ich kann jetzt die neuen NEF-Dateien über "In Camera Raw öffnen" aufmachen und bearbeiten. Hast Du noch einen Tipp, wie ich das auch mit Nikon Transfer schaffen könnte?

Nur mal so ein Gedanke, lässt sich die Testversion eigentlich updaten?

Hallo Otto,

ja, das funktioniert ganz normal über Hilfe --> Aktualisierungen.

Ich danke Euch sehr für Euren Einsatz, toll, dass hier so viele Leute mitdenken :4you:. Das Ladegerät ist heute nicht gekommen, sollte dann morgen da sein und dann kann ich die Software auf der D7200 erneuern.

Danke und liebe Grüße, Jeanette

Kommentar
Hallo Ihr Lieben,

das Problem ist gelöst. Ich habe mit der View NX 2 Software (da ist ja auch Nikon Transfer enthalten) ein Update durchgeführt und jetzt klappt es. Ich kann die NEF-Dateien über Nikon Transfer übertragen und dann ganz normal wie gewohnt in PSE 2018 öffnen und bearbeiten. Ihr seid super, ohne Euch wäre ich auf die Idee nicht gekommen, dass es an der Übertragungs-Software liegt. Wahrscheinlich sollte ich generell mehr Updates durchführen, das habe ich bislang sträflich vernachlässigt, bin eben weiblich. So, nun kann es ja richtig losgehen... Ich bedanke mich mal mit einem der ersten Fotos, die ich mit meiner neuen (gebrauchten) D7200 geschossen habe.

32370466we.jpg

Danke und ganz liebe Grüße von Jeanette :4you::hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten