D 7200 und PSE 2018

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Husky20000

NF Mitglied

ich habe mich wirklich bemüht, selbst eine Lösung zu finden, aber ich komme einfach nicht weiter und brauche Hilfe. Ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und bin von D80 auf D7200 umgestiegen. Und was soll ich sagen, fotografieren hat mir noch nie so viel Spaß gemacht :D. Ich mache meine Fotos in RAW-Format und die Bilder von der D80 habe ich immer mit Photoshop Elements 7 bearbeitet, was mir völlig ausreichte. Die neue D7200 wird von PSE 7 ja nicht unterstützt, wie ich schon herausfinden konnte. Also habe ich mir die Testverion von PSE 2018 heruntergeladen und habe mir das aktuelle Camera Raw 10.3 runtergeladen. Leider kann ich weiterhin keine RAW-Dateien von meiner D7200 öffnen. Angezeigt wird weiterhin:

"Photoshop kann diese Datei nicht öffnen. Wenn Sie versuchen, eine Raw-Datei von einer Digitalkamera zu öffnen, stellen Sie sicher, dass das aktuelle Camera Raw installiert wurde."

Dann habe ich mir den Adobe Application Manager heruntergeladen, wie es bei Problemen von Adobe empfohlen wird, funktioniert auch nicht. Dann habe ich wie in einem anderen Thread empfohlen das Camera Raw noch einmal in den File Programme-Common files-Adobe-Plug Ins-Elements-File Formats extrahiert und trotzdem funktioniert es nicht :mad:. Was kann ich noch tun? Ich weiß, dass es den Umweg über den Adobe DNG Konverter gibt, aber es muss doch auch so eine Lösung geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße, Jeanette :fahne:

Anzeigen
Hallo Jeanette,
ich bin vor einigen Jahren einen ähnlichen Weg gegangen.
Mit meiner D80 und PS-Elements in das RAW-Format eingestiegen.
Das machte keinen Spass, da PSE mit den RAW-Dateien sehr langsam umgegangen ist. Kopieren von Einstellungen und auf andere Bilder übertragen oder Stapelverarbeitung habe ich nicht hingekriegt.
Ich bin damals auf Nikon CN-X umgestiegen und der Spassfaktor beim Bilder entwickeln war groß.
Nachdem CN-X von Nikon nicht weitergepflegt wurde, bin ich auf Ligtroom umgestiegen.
Von Nikon gibt es doch einen kostenlosen RAW-Konverten (CNX-D) wieso arbeitest du nicht damit ?
PSE habe ich nach dem Umstieg auf RAW nicht mehr benutzt.

Hoffe es hilft die etwas weiter, hier im Forum gibts sicher größere Spezialisten wie mich.

Grüße,
Friedrich

Kommentar
Also laut Adobe wird in der aktuellen Version von CameraRaw die D7200 unterstützt (KLICK).
Es kann sich bei Dir wohl nur um ein Installationsproblem handeln. Ist die alter Version noch installiert? Wie möchtest Du denn das NEF öffnen?
Versuche es mal so: PSE 2018 (Editor) öffnen und dann im Menü Datei --> In Camera Raw öffnen ...

Kommentar
Willkommen im Forum Jeanette,

wenn es ein Installationsproblem sein sollte - was Du natürlich erst hinterher weißt -, dann ist folgende Radialkur zu empfehlen:

- Deinstalliere alles, was Du an Photoshop Elements installiert hast
- Schmeiße auch diesen Application Manager wieder runter
- Lösche alle Einträge in der Registry, in denen diese Programme erwähnt werden - mit vollem Namen oder in Kurzform
- Lasse am besten noch ein Säuberungsprogramm laufen. Zum Beispiel Wise Registry Cleaner
- Installiere die Programme in den Versionen, welche Du in Zukunft benutzen möchtest

Dieses Vorgehen stellt sicher, daß keine Reste von Programmen irgendwo übrig bleiben, was manchmal die merkwürdigsten Fehler
hervorruft.

Viel Erfolg, Christian

Kommentar
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und die Lösungsvorschläge.

H
Von Nikon gibt es doch einen kostenlosen RAW-Konverten (CNX-D) wieso arbeitest du nicht damit ?

Das Programm von Nikon kannte ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tipp :up: Ich möchte eigentlich ungern umsteigen, weil ich mich nach 10 Jahren mit Photoshop Elements ungern neu einarbeiten möchte. Aber wenn alles nichts nützt, dann lade ich es mir einfach mal herunter und probiere, ob ich damit zurecht komme.

. Es kann sich bei Dir wohl nur um ein Installationsproblem handeln. Ist die alter Version noch installiert? Wie möchtest Du denn das NEF öffnen? Versuche es mal so: PSE 2018 (Editor) öffnen und dann im Menü Datei --> In Camera Raw öffnen ...

Ich habe sowohl das alte PSE 7 und alte Raw-Konverter noch nicht deinstalliert, weil ich dachte, dass das ja eigentlich keinen Einfluss haben sollte. Mit dem Öffnen probiere ich es genau so, wie Du es beschreibst (In Camera Raw öffnen), da wird mir das im Eingangspost genannte Zitat angezeigt. Ich habe es auch schon über die normale Bildöffnung versucht (Datein-öffnen), aber das funktioniert auch nicht. Rechner habe ich auch schon mehrmals hoch und runter gefahren. Nach der Installation wurde mir eigentlich angezeigt, dass alles ordnungsgemäß installiert wurde, aber das hat vielleicht auch nicht so viel Bedeutung.

- Deinstalliere alles, was Du an Photoshop Elements installiert hast
- Schmeiße auch diesen Application Manager wieder runter
- Lösche alle Einträge in der Registry, in denen diese Programme erwähnt werden - mit vollem Namen oder in Kurzform
- Lasse am besten noch ein Säuberungsprogramm laufen. Zum Beispiel Wise Registry Cleaner
- Installiere die Programme in den Versionen, welche Du in Zukunft benutzen möchtest

Genau so werde ich es dann mal machen. Ich dachte nur, ich frage vorher noch einmal hier nach, ob es vielleicht eine einfachere Lösung gibt oder ich einen kompletten Denkfehler bei der Sache habe. Ich schau dann mal und melde mich noch einmal, ob es funktioniert hat.

Vielen Dank Euch und ein wunderbares Wochenende mit ganz vielen tollen Fotos :)

Kommentar
Hallo Ihr Lieben,

ich habe wie vorgeschlagen alles mit Camera Raw deinstalliert. PSE 2018 habe ich lieber nicht deinstalliert, weil ich mir die Testversion bestimmt kein zweites Mal herunterladen kann. Leider funktioniert es nach wie vor nicht. Komischerweise ist in PSE jetzt das Feld "In Camera Raw öffnen" sogar grau hinterlegt, ich kann es also nicht mal anklicken. Jetzt habe ich mir den DNG Converter heruntergeladen und was soll ich sagen, der funktioniert bei mir auch nicht :frown1::fahne:. Mir wird immer folgendes angezeigt:

"Der Quellordner enthält keine unterstützten kameraspezifischen Dateien".

Was ist denn da nur los, was kann ich noch machen?

Liebe Grüße, Jeanette

Kommentar
Ich denke du solltest PSE 2018 komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Das müsste gehen, die Laufzeit der Demoversion ist ja massgeblich.
Bei meinem Windows 10 läuft PSE 2018 Problemlos und das neueste CameraRaw auch.
Ich würde alles deinstallieren und über die updatefunktion holt sich dann PSE nach der Neuinstallation das neueste CameraRaw
Wichtig ist halt auch immer einen Systemneustart nach der Deinstallation durchzuführen.
Eine andere Erklärung habe ich gerade nicht.
Viel Glück

Kommentar
Moin,

hast Du denn auch die Registry von dem alten Mist, der eventuell noch drinsteht, gesäubert?

Das mit der Testversion von PSE: Du hast die Installationsdatei doch hoffentlich auf deine Festplatte heruntergeladen? - Dann sollte eine neue Installation doch in der Regel möglich sein...

Du solltest sinnvollerweise schon alles von der Festplatte putzen, was mit Camera Raw, DNG-C unc PSE zu tun hat.

(Leider verlierst Du damit im Zweifel auch deine eventuell irgendwo im Programm abgespeicherten individuellen Programmeinstellungen.
Aber das mußt Du in so einem Fall in Kauf nehmen. Immer noch besser, als das gesamte System neu zu installieren.
- Neuinstallation mache ich ganz, ganz selten. Eigentlich nur, wenn ich mir einen neuen Rechner zulege.)

Grüße, Christian

Kommentar
...und über die updatefunktion holt sich dann PSE nach der Neuinstallation das neueste CameraRaw...

Ich plädiere dafür, CameraRaw selbst herunterzuladen/zu installieren und es nicht automatisch installieren zu lassen.
Zumindest beim ersten Mal, bei der Neuinstallation.
Männliche Intuition, sozusagen :hehe:

Grüße, Christian

Kommentar
Mir wird immer folgendes angezeigt:

"Der Quellordner enthält keine unterstützten kameraspezifischen Dateien".

Was ist denn das für ein Quellordner, daß das Programm sich so anstellt?
Diskette? Magnetband? MO-Disk?
- Das sind allesamt Medien, die es heute so gut wie nicht mehr gibt, dann könnte ich so eine Fehlermeldung halbewegs verstehen...

Grüße, Christian

Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten :).

Ich habe das PSE 2018 direkt auf meiner rechnerinternen Festplatte installiert. Okay, dann deinstalliere ich das auch noch mal, ich habe ja nichts mehr zu verlieren. Wo befindet sich denn "die Registry"? Der Quellordner mit den Raw-Bildern befindet sich auch auf der Festplatte, DNG-Converter zeigt mir den Ordner nur als leer an, obwohl dort die Raw-Bilder drin sind :mad:. Das ist ja wirklich ein Mist, bei meiner D80 war damals alles so einfach und ich bin nicht so der große Computerspezialist. Ich habe übrigens Windows 7 auf dem Rechner, falls das irgendwie nützlich ist.

Danke und liebe Grüße, Jeanette

Kommentar
Wo befindet sich denn "die Registry"?

Guten Abend Jeanette,

wenn Du so fragst, suche am besten nicht nach der Registry.
Deinstalliere alle genannten Programme, starte den Rechner neu und verwende ein Programm,
welches die Registry von alten Einträgen reinigen kann, zum Beispiel der von mir schon erwähnte Wise Registry Cleaner.

Das ist ein kostenloses Programm, welches auch von vielen anderen Usern empfohlen wird, wenn Leute in Foren um Hilfe
nachsuchen. Also nichts, was auf deinem Rechner Schaden anrichtet oder irgendwie zuspamt mit Werbung oder unerwünschten
Programmen.

Du rufst das Programm auf, und kannst ruhig die professionelle Reinigung wählen. Danach wieder den Rechner neu starten
und die Programme neu installieren.

Viel Erfolg und eine gute Nachtschicht...:fahne:

Christian

Kommentar
Hallo Jeanette, Dein "Problemchen" ist mir wohl vertraut: Ich habe mir damals Lightroom gekauft, als es noch die alte Version zu kaufen gab. Auch habe ich mir damals die OXO-Gratisversion gegönnt. Heute würde ich wohl die neue OXO kaufen und von der Adobe-Software die Finger lassen > Commerce-Shit: Die wollen nur Dein Bestes (= Dein Geld!)! Nur meine Meinung , just my 5 Cent...
LG Julius:)

Kommentar
Vielleicht meinte er DxO.
Die verschenken aber auch nichts, für umsonst gibts Nikon ViewNX-i und Capture NX-D.
Nikon hat einen guten Raw Converter. Für Bearbeitungen gibt es aber weniger Funktionen.

Kommentar
Hallo Jeanette,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vor PSE-18 zu beschaffen.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, muß du dir wieder eine Vollversion kaufen, da ein update von PSE-7 auf PSE-18 nicht geht (so wurde ich damals zumindest informiert als ich lange mit PSE-3 gearbeitet habe und auf PSE-8 updaten wollte).
Wenn du also eh Geld in die Hand nimmst, würde ich dir zu Lightroom raten. Damit hast du alles was du brauchst, außer du möchstest aufwendige Fotomontagen und ähnliches gestalten.
LR ist ein RAW-Konverter mit vielen Bearbeitungsmöglichkeiten und für Neulinge gibts im Netz viele Infos um sich einzuarbeiten. Auch gibts für LR jede Menge Literatur, sofern du, so wie ich, gerne in Papier blätterst.
Ich konnte deiner Anfrage nicht so recht entnehmen ob du bereits sehr fortgeschritten in RAW-Entwicklung oder eher Neuling bist.
Wenn du mit den beiden kostenlosen Nikon-Programmen anfängst machst du auf jeden Fall nichts falsch. Bei einem Kaufprogramm rate ich dir zu Lightroom, da PSE meiner Meinung nach für RAWs nicht die erste Wahl ist.

Grüße,
Friedrich

Kommentar
Hallo Christian,

ich habe noch die letzte Kaufvariante (LR6), von dem Abosystem halte ich als Hobbyfotograf ebenfalls nichts. Das wird mir auf die Dauer zu teuer, da ich nicht ständig das neueste update brauche.

Vielleicht gibts ja noch ältere Varianten zu kaufen. Wenn man nicht ständig die neuesten Kameramodelle benutz müsste das mit LR noch lange gut gehen.
Ich habe von LR5 auf LR6 lediglich gewechset, weil ich mir eine neue Kamera gegönnt habe. Ansonsten war für mich kein Grund ersichtlich auf die neueste Variante zu wechseln.
Ich habe Jeanette lediglich deshalb LR empfohlen, weil dafür viel Lehrmaterial online verfügbar ist. Sogar in öffentlichen Büchereien gibt es dafür Literatur. Die Bücher für die älteren Varianten z.B. LR5 werden gebraucht für wenig Geld angeboten.

Grüße,
Friedrich

Kommentar
Guten Abend :),

ich wollte mir am Wochenende den Wise Registry Cleaner runterladen, aber da schreit Norton immer, dass dieses Programm eine hohe Gefahr für meinen Computer darstellt. Da habe ich mich nicht getraut es runterzuladen :frown1:. Dann habe ich noch einmal alles deinstalliert und zuerst PSE 2018 neu installiert, da wird ja dann auch die aktuelle Version von Camera Raw gespeichert. Den Button "In Camera Raw öffnen" kann ich nun wieder anklicken, aber ich kann die Fotos von der D7200 weiterhin nicht öffnen, der gleiche Text wie im Eingangspost. Dann habe ich das aktuelle Camera Raw noch mal von Hand installiert, aber es funktioniert trotzdem nichts :mad:. Ich könnte ja Norton ausschalten, aber ist dieser Wise Registry Cleaner wirklich sicher :confused:.
Den Raw-Converter von Nikon habe ich mir danach heruntergeladen, das ist doch das Capture NX-D, oder? Ich kann damit aber die Raw-Dateinen nur in Tiff- oder Jpeg-Dateien umwandeln, DNG-Format habe ich nicht gefunden. Die Tiff-Dateien sind mir auf Dauer zu groß, ich mache sehr viele Fotos, weil ich viel Serienaufnahme mache. Gibt es denn noch andere kostenfreie Converter, mit denen ich Raw in DNG umwandeln kann?

Hallo Jeanette,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du vor PSE-18 zu beschaffen. Wenn du also eh Geld in die Hand nimmst, würde ich dir zu Lightroom raten. Ich konnte deiner Anfrage nicht so recht entnehmen ob du bereits sehr fortgeschritten in RAW-Entwicklung oder eher Neuling bist.
Wenn du mit den beiden kostenlosen Nikon-Programmen anfängst machst du auf jeden Fall nichts falsch. Bei einem Kaufprogramm rate ich dir zu Lightroom, da PSE meiner Meinung nach für RAWs nicht die erste Wahl ist.

Grüße,
Friedrich

Vielen Dank, Friedrich :). Ja, ich hätte mir das PSE 2018 ansonsten gekauft, wenn es funktioniert. Ich habe leider nicht so viel Geld zur Verfügung und schon ziemlich lange für meine gebrauchte D7200 gespart. Das PSE 2018 bekommt man ja schon für 53 Euro, das ist doch deutlich weniger als Lightroom, so viel Geld kann ich jetzt momentan nicht ausgeben. Ich würde mich als fortgeschrittenen Neuling bezeichnen. Ich nutze Photoshop hauptsächlich für kleinere Korrekturen wie Freistellen, Tonwertkorrektur, unscharf maskieren, Warmfilter etc., aber ich nutze beispielsweise auch die inhaltssensitive Auswahlfüllung. Aber wenn ich mir die ersten Aufnahmen mit der D7200 so anschaue, dann kann es sein, dass Bildbearbeitung zukünftig deutlich weniger eine Rolle spielen wird, als in der Vergangenheit mit der D80 :up:. Momentan nehme ich die Bilder gleich als jpeg auf, bis ich einen funktionierenden Raw-Konverter gefunden habe.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Jeanette :4you:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten