D 7100 und Sigma Sports 150 - 600 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tauschi

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir das Sigma 150 - 600 Sport für meine D 7100 gekauft, bin aber mit der schärfe der Fotos nicht zufrieden. Ich habe mir dann noch den USB Dock dazugekauft und habe jetzt schon gefühlte 100 mal das Objektiv ab und angesteckt um irgendwelche einstellungen vorzunehmen, leider ohne großen erfolg. Habt ihr es vielleicht schon an Eurer D 7100 mit erfolg geschafft? Wenn ja wäre es toll wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß Ralf
 
Anzeigen
Hi,
unter ein paar Einstellungen vornehmen kann ich mir jetzt nichts vorstellen.
Zuallererst solltest du einen korrekten Fokustest durchführen.
Das Spyder Lenscal ist hierfür gut geeignet da man es auf ein Stativ montieren kann weil man doch etwas weiter weg muss.
Ich hatte anfänglich auch Schwierigkeiten aber dann festgestellt dass eher meine Aufnahmetechnik an Unschärfen schuld war.
Ich habes übers Dock alle AF Einstellungen auf Standard gesetzt, nachdem ich alles verschlimmbessert habe und alles passt jetzt.
An vier Gehäusen ist das Sports bei mir ohne Mängel.
Die D7100 hatte ich auch mal kurz und war mit der AF Leistung überhaupt nicht zufrieden da es immer unerklärliche Unschärfen gab.
Hattest du die Kamera schon mal justieren lassen?
Gruß
Peter
 
Kommentar
zusätzliche Angaben über deine Aufnahmebedinggungen wären sicher hilfreich, auch Bilder einstellen macht Sinn. Wenn dir bei 600mm alles "unscharf" erscheint, bedenke durch den Cropsensor hast du eine Aufnahmewinkel entsprechend 900mm. 24Mil.Pixel bedeuten kleine Pixelgrößen. Da ist eine "sehr" stabile Haltung sehr wichtig. Daneben kannst du abwegen ob es an der Kamera-AF liegt oder dieses Objektiv daneben liegt. Mache mal Aufnahmen mit AF und welche mit Liveview von Hand (manuel) eingestellt. Sind die Handbilder OK, liegt da ein Problem des AFs-der Kamera. Ist der Body OK geht es am Objektiv mit DOK. Da ich kein Sigma habe, aber ein D7100, kanns du dich an "Powerbauer" wenden, der ist Sigmabotschafter.

Viel Glück

Gruß Warner
 
Kommentar
Vor allem sollte man eines nicht vergessen: bei 600 mm wird der Raum so "gerafft", dass vom Boden aufsteigende Wärme deutlich sichtbares Flimmern und einen merklichen Schärfeverlust verursacht. Das ist normal so und nicht zu vermeiden, außer durch Veränderung des Aufnahmezeitpunkts.

[MENTION=33267]Tauschi[/MENTION]: Beispielbilder mit den korrekten Größeneinstellungen (max. 1200 pix UND max. 545 KB!) wären sehr hilfreich, sonst wird es nur wildes Rumspekulieren. Man kann mit der Kombination 1a scharfe Bilder machen.

CB
 
Kommentar
Benutzt Du ein stabiles Stativ? Das Sigma 150-600 Sport ist schon ein Brocken und ziemlich frontlastig.
Und wie schon gesagt: Mind. 1 Beispielbild mit exifs drin zeigen.
 
Kommentar
Hallo, die Fotos die ich damit gemacht habe sind alle gelöscht weil sie nicht gefallen haben. ich werde wohl die Kammera und das Objektiv nach Sigma schicken.
Danke für die Hilfe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten