D 70s oder D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Henning,

das macht sicher nur wenig Sinn. Die D70 ist ein Uraltmodell. Die D80 ist eine abgespeckte D200. Wozu??
Wenn überhaupt, dann eine D40 mit Immerdrauf für Reise und so, wenn man keine grosse Kamera mitnehmen soll. Die D40 kam nach der D200 und ist ihr in vielem gleichwertig.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de

Kommentar
Bei den derzeitigen Preisen für gebrauchte D200 würde ich mir eine zweite D200 holen.

Kommentar
Hallo zusammen,
besitze neben der d 200 noch die d 70s seit gut 1 Jahr.
Würde es sinnvoll sein, d d70s zu verkaufen und dafür eine d 80 anzuschaffen?
Henning

hallo,

wozu wird die d70s benutzt- als backup gehäuse? dann würde ich sie dafür behalten. was erhoffst du dir von der d80? die bildqualität ist mit der d200 vergleichbar (wenn nicht ebenbürtig), die d70 ist immer noch eine sehr gute kamera, den begriff uraltmodell finde ich persönlich befremdlich- hört sich so an als könnte man nur mit den aktuellsten modellen vernünftig fotografieren. wie gesagt, als zweitgehäuse würde ich die d70 behalten. die d80 ist natürlich ein feines gerät- mit allen bekannten vorzügen, doch das wurde bereits in endlosen threads in den foren dieser welt besprochen *g* :fahne:

oder willst du ´bessere´ bildqualität (bzw. ein gerade aktuelles modell besitzen)? dann wäre der nächste schritt die d300. wie immer eine frage des preises...und wie groß der qualitätssprung dabei wäre müssen die besitzer dieser kameras beurteilen.

...das ist nur meine bescheidene meinung ;)

lg bütti

Kommentar
Als Backup. Oft gibt es auch Situatioen wo 2 Bodies mit unterschiedlichen Objektiven ganz nützlich sind weil ein Objektivwechsel zu lange dauern würde.
In solchen Situationen ist es auch sinnvoll 2 gleiche Bodies zu haben, man muß dann nicht umdenken.
...doch wozu braucht man eine zweite D200 ??? :gruebel:

Kommentar
Hallo zusammen,

besitze neben der d 200 noch die d 70s seit gut 1 Jahr.

Würde es sinnvoll sein, d d70s zu verkaufen und dafür eine d 80 anzuschaffen?

Wäre sehr dankbar für Eure Meinung.

LG
Henning

Es lassen sich immer viele Gründe nennen, weshalb man das Eine durch das Andere ersetzen sollte.

Man kann aber auch fragen: Warum ist es NICHT sinnvoll, die D70s durch eine D80 zu ersetzen?

Ich kann hierfür einen Punkt aufführen, der bislang noch nicht genannt wurde:

Versuch einmal, bei hartem Sonnenlicht einen Blitz zur Kontrastminderung / Aufhellung der Schatten einzusetzen.
Mit einem externen Blitz, der mit etwas Tesafilm präpariert ist, kannst Du mit der D70(s) bis zu 1/2000s Verschlusszeit kurzzeitblitzen. Damit lassen sich schnelle Bewegungen einfrieren und auch bei direkter Sonne recht offene Blenden anwenden, damit der Bildhintergrund unscharf wird.
Versuche das doch mal mit einer D80 -da ist bei 1/250 das Ende der Fahnenstange erreicht.
Da Du ja genialerweise schon eine D 200 hast, darfst Du es auch mal bei dieser probieren.
-Es wird Dir nicht gelingen, die D70 in diesem Punkt zu toppen!*

Viele Grüße
Herbert

* Mit der D200 geht FP Kurzzeitsynchronisation. Dazu benötigt man spezielle Blitzgeräte.
Mit der D70 kann man mit allem alten Geraffel, das Funken wirft, kurzzeitblitzen.
Am Sonntag habe ich hierfür einen alten SB26 dazu missbraucht, Vögel im Garten abzulichten, mit 400mm und Zeiten um 1/1600 s. Mit der D80 hat man hierzu keine Chance!

Kommentar
Hallo,

zur (sagenumwobenen :)) "Kurzzeitblitzfähigkeit" der D70s hät' ich mal zwei Fragen:
1. Wozu der Tesafilm? Zu Befestigung des Blitzes in "Motivnähe" nehm' ich mal an?
2. Wie zündest Du den Blitz?

Danke & Gruß,

Frank

Kommentar
Hallo,

zur (sagenumwobenen :)) "Kurzzeitblitzfähigkeit" der D70s hät' ich mal zwei Fragen:
1. Wozu der Tesafilm? Zu Befestigung des Blitzes in "Motivnähe" nehm' ich mal an?
2. Wie zündest Du den Blitz?

Danke & Gruß,

Frank

Zu 1.: Hier musst Du der Kamera einen Nicht-Nikonblitz vorgaukeln. Also alle nikonspezifischen Kontakte abkleben, damit nur der Mittenkontakt frei ist. Oder ein anderes Blitzgerät günstig erstehen.

Zu 2.: Ganz normal mit dem Auslöser der Kamera:)

Vielleicht hilft dieser link noch:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=31231

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen,

bedanke mich herzlich für Eure hilfreichen Stellungnahmen.
Die Tendenz geht offenkundig dahin, die D 70 vernünftigerweise zu behalten. Ich hatte das auch so dumpf im Gefühl, bin aber froh, mich durch sachliche Argumente bestätigt zu sehen.

LG
Henning

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten