Frage D 700 Welches Objektiv soll ich nehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tailship2

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt!Ich habe eine Nikon D 60 Kamera mit einem 18-200 mm Nikkor und eine Nikon D5000 Kamera!!!Ich plane das Set um eine Vollformatkamera Nikon D 700 zu erweitern, weil ich mein Faible für Nachtfotographie entdeckt habe!!!Ich schwanke aber bei der Anschaffung des Allroundobjektivs für die D700, und zwar ein Nikkor 28-300 mm (gibts als Set)oder ein Sigma 18-250 mm, das sind auch noch mal 200 Euro weniger, die für das Sigma sprechen!!!Wer kann mir da einen Tip geben, dachte so nicht mehr als 2500 Steine auszugeben, aber das ist ja auch schon viel Holz?

Danke für die Tips!

Tailship:up:
 
Anzeigen
Hallo,

Also an das 24-120 mm von Nikon habe ich auch schon gedacht, auch wenn es mein Budget mehr strapaziert und sicher nicht allererste Sahne von der Lichtstärke her ist!!!Aber noch unter 1000 Euro zu bekommen!

Gruß Tailship
 
Kommentar
Also an das 24-120 mm von Nikon habe ich auch schon gedacht, auch wenn es mein Budget mehr strapaziert und sicher nicht allererste Sahne von der Lichtstärke her ist!!!Aber noch unter 1000 Euro zu bekommen!

Ich meine das ältere, von vielen verrissen, aber meins ist für meine Zwecke prima und hat mich gebraucht, aber neuwertig, 213€ gekostet.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Ein Sigma 30/1.4 + D5000 bringt mehr bei AL als die D700 mit Dunkelzoom und ist dazu noch deutlich günstiger:D
 
Kommentar
Tailship,-ich schwöre Dir,mit einer 50mm/f 1,8 Festbrennweite (als billiges Beispiel um die 200 Euro gebraucht),kommst Du in der Nachtfotografie,wie Du es nennst,weiter,als mit allen anderen von Dir favorisierten Zooms! ;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Vergiß dieses Zitat des D 700 Benutzers,-es ist so absurd,daß man nicht weiß,ob man heulen oder lachen soll!

Wieso? hat die D700 nicht eine etwas größere Dynamik, zumindest wenn man RAW benutzt?

Ein Sigma 30/1.4 + D5000 bring mehr bei AL als die D700 mit Dunkelzoom und ist dazu noch deutlich günstiger:D

Die bringt Dir kürzere Belichtungszeiten, was beim Stativ nicht die dramatische Rolle spielen sollte, aber nicht mehr Dynamik.

Ob man die zusätzliche Dynamik nun wieder braucht, ist eine andere Frage. Mit Sicherheit kann man auch mit jeder anderen Kamera ansprechende Nachtaufnahmen machen.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Okay, ich denke nochmal über Alles nach!!!Also lieber eine oder zwei Festbrennweiten für meine D5000 oder doch die D700 aber dazu dann lieber ne gute Festbrennweite 50mm oder 35 mm, da fällt dann ja wohl der Cropfaktor im Vollformatsensor weg?Hat jemand überhaupt Erfahrungen mit der D700 als Kamera, komme ich da aus dem Staunen nicht mehr heraus im Vergleich zur D5000?

Gruß :)Tailship
 
Kommentar
Matthias,-.lies bitte mal im entsprechenden Beitrag weiter oben,wie dieses Zitat im Originalwortlaut formuliert wurde und sag mir dann,ob Du es so widerspruchslos stehen lassen würdest?";)
Ich meine den Passus,daß die D 700 die Ecken besser ausleuchten würde.
Abgesehen davon,ohne dem TO zu nahe treten zu wollen,glaube ich nicht,daß er bislang mit RAW fotografiert hat,-jedenfalls wäre es eine kleine Überraschung für mich...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
@Tailship2, wenn Du D700, eine Auswahl an Dunkel- und Nicht-ganz-so-dunkel-Zooms und ein paar lichtstärkere Festbrennweiten (35/2, 50/1,4, 85/1,8 etc.) mal befingern möchtest, gib Bescheid. Bin allerdings erst am Wochenende wieder in HH. Oder komm zum Stammtisch.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Tailship,-FBs sind fast immer besser,als Zooms,das ist gerade bei Deinen fotografischen Intentionen nicht bestreitbar!:)An einer FX -Cam,wie die D 700 hat ein Objektiv exakt diese Brennweite,die darauf steht,während bei Deiner D 5000 jeweils der Faktor 1,5 dazu addiert werden müßte,so daß aus einem 50mm Objektiv an DX 75 mm werden würden.
Die D 700 ist im höhereren ISO-Bereich wesentlich rauschärmer,als die D 5000,,was an den größeren,damit lichtempfindlicheren Pixeln liegt.
Gute Bilder sind aber mit beiden Cams möglich.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Das hier:
...eine etwas größere Dynamik...

ist im besseren Fall die Erklärung für das:
Ich dachte das eine Vollformatkamera gerade die dunklen Partien noch besser ausleuchten kann, so ein Zitat eines Besitzers einer solchen Kamera.

.

Ich habe ja den größeren Sensor sowie ein geringeres Rauschen als bei den DX-Format Kameras, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ja, bei höheren ISO-Werten rauscht eine D700 weniger als eine Kamera mit DX-Chip. Auf dem Stativ und bei statischen Motiven gibt es aber (fast) keine Gründe hohe ISO-Werte zu benutzen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

Ja, ich bin eher ein JPGler aber habe mich ans RAW schon mal herangewagt-aber bin eher noch ein Greenhorn, ganz richtig!!!Aber man lernt ja nie aus!
Also Ihr habt mich was den Kauf einer D 700 angeht ganz schon ins Wanken gebracht...da muß noch mal ne Nacht drübergeschlafen werden!

Gruß Tailship:nixweiss:
 
Kommentar
Tailship,-Du solltest in Deinen Überlegungen folgenden Aspekt einfließen lassen:
Eine Cam kauft man sich ca aller 2-3 Jahre neu,weil der technische Fortschritt derartig rasant verläuft,-
aber Objektive hat man i.R. ein Leben lang!;)
Was zeigt,welche herausragende Bedeutung der Objektivwahl zukommt!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan !:)
 
Kommentar
Ja, ich bin eher ein JPGler aber habe mich ans RAW schon mal herangewagt-aber bin eher noch ein Greenhorn, ganz richtig!!!Aber man lernt ja nie aus!
Also Ihr habt mich was den Kauf einer D 700 angeht ganz schon ins Wanken gebracht...da muß noch mal ne Nacht drübergeschlafen werden!

dann solltest du aber noch mehrere nächte drüber schlafen, im ernst.
lies mal die threads im forum der art "fx vs. dx, d300 vx. d700, etc..." oder schau dir die high iso fähigkeiten d300 vs. d700 unter dkamera.de an. du wirst dich wundern, anscheinend ist der unterschied zwischen voll- und aps-c-format im unteren iso-bereich gleich null, die schatten- und lichterzeichnung auch annähernd gleich.
vernünftige aufnahmen unter optimalen lichtbedingungen, z. b. blaue stunde, das ganze notfalls durch grauverlauf oder hdr erweitert, und natürlich das arbeiten in raw bringt dich wesentlich weiter, als sich einen 2000€ body zu zwei (!) kameras dazu zu kaufen...
nur meine meinung.

edit: wenn ich, mit deiner ausstattung, 2000€ übrig hätte, würde ich mir ein tolles zoom (z. b. das 24-70/28-70 2.8) + ggf. eine lichtstarke fb kaufen. wenn du planst, auf fx umzusteigen, fx-tauglich.
 
Kommentar
Eine Cam kauft man sich ca aller 2-3 Jahre neu,weil der technische Fortschritt derartig rasant verläuft,-

Das mag bei Besitzern einer D40/D3000/5000 richtig sein, aber gilt das auch bei Besitzern einer D300/D700? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, schon in 1,5 Jahren unbedingt eine D800 haben zu wollen. Meine D700 kann alles, was ich brauche und noch mehr.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Das mag bei Besitzern einer D40/D3000/5000 richtig sein, aber gilt das auch bei Besitzern einer D300/D700? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, schon in 1,5 Jahren unbedingt eine D800 haben zu wollen. Meine D700 kann alles, was ich brauche und noch mehr.


Gruß, Matthias

Wenn man eine D700 hat, wäre der nächste Schritt eher eine D3s oder eben ne D4 wenn sie dann mal auf den Markt ist....!

So sieht es zumindest bei mir aus....

An den Threadstarter, wenn du nicht genug Geld hast für vernünftige Objektiven, würde ich dir eher davon abraten eine D700 zu kaufen....
 
Kommentar
Das mag bei Besitzern einer D40/D3000/5000 richtig sein, aber gilt das auch bei Besitzern einer D300/D700? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, schon in 1,5 Jahren unbedingt eine D800 haben zu wollen. Meine D700 kann alles, was ich brauche und noch mehr.
Gruß, Matthias


Klar,Matthias,-Du siehst doch:
Der TO hat eine D 5000,-wann kam die doch noch mal raus?;)
Jetzt denkt er schon über die Anschaffung einer D700 nach,obwohl sie ja das eindeutig ältere Modell ist! ;)
Aber was mich betrifft,-
ich liebe meine D 700,die ich jetzt schon als Nikon-Klassiker betrachte und ich will sie nicht aufgeben.
Aber die D 7000 biete für mich auch einige interessante,weil für mich relevante Vorteile: Videofunktion,höhere Auflösung,die ich ab und an für meinen Sport brauche.
Wenn die D 7000 mit Full Frame-Sensor ausgestattet wäre,hätte sie meiner D 700 gefährlich werden können.
Aber so kann die D 7000 für mich nur eine Ergänzung sein,doch kein Ersatz.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
... Ich schwanke aber bei der Anschaffung des Allroundobjektivs für die D700, und zwar ein Nikkor 28-300 mm (gibts als Set) ...

Ich persönlich halte das für einen veritablen Einstieg. Ich habe selbst das 18-200 an DX und das 28-300 an FX und wage daher die Prognose, dass es Dir vielleicht ähnlich gehen wird, wie mir: Wenn du mit dem 18-200 an DX zufrieden warst, wird Dich das 28-300 nicht enttäuschen.

Anzumerken ist, dass das 28-300 noch etwas heftiger als das 18-200 unter dem Focus Breath zu leiden hat, heisst auf kurze Einstellentfernung sind die 300mm max. Brennweite keine 300mm mehr, sondern nur noch ab 130mm aufwärts. > see here <

Der VR beim 28-300 ist sehr wirksam und ersetzt bei statischen Motiven (was klassische Nachtaufnahmen wie beleuchtete Gebäude oder Strassenszenen meist sind) n.m.E. locker 3 Blendenstufen Lichtstärke in Bezug auf eine verwacklungssichere Verschlusszeit.

Die D700 als FX bringt auch sehr gute high-iso Fähigkeiten mit, was Dir somit auch mit dem 28-300 einige Nachtaufnahmen ermöglichen wird, ohne ein Stativ dabeihaben und aufbauen zu müssen - was vielleicht das ist, was Du an Mehrwert willst, denn mit Stativ kannst Du ja auch mit Deinen bereits vorhandenen Geräten Nachtaufnahmen bis zum Abwinken machen.

Die meisten lichtstarken Objektive ab 2.8 und höher, gerade im Normal- und Weitwinkelbereich, haben keinen VR und können einen Wettbewerb gegen ein "Dunkelzoom" mit VR daher für Aufnahmen aus der Hand durchaus verlieren.

Dazu leiden die meisten lichtstarken Gläser bei voller Öffnung nachts an Komaeffekten bei punktuellen Lichtquellen > see here < und müssen zu deren Vermeidung abgeblendet werden, und spätestens dann gewinnt ein lichtschwächeres Dunkelzoom mit VR, das diesen Effekt auch bei voller Öffnung weniger oder gar nicht kennt.

Ich habe selbst das 1.4/50 AFD und beobachte genau diesen Effekt bei diesem Glas nachts auch und lasse es für Freihandaufnahmen nachts, wo ich es voll aufblenden müsste, gleich daheim und nehme mein 2.8/35-70 oder mein "Dunkelzoom" mit VR mit. Bei neueren sehr teuren Lichtriesen mag dieser Effekt weniger störend sein und es gibt Noct-Nikkore, bei denen genau gegen diesen Effekt gegenkonstruiert wurde.

Aus meiner Sicht also gegen diese Kombi keine Einwände, auch nachts nicht (bei statischen Objekten) und Dein Stativ hast Du ja immer noch, wenn irgendwann mal wirklich Schluss mit Freihand ist.


LG FMA
 
Kommentar
ein lichtstarkes Zoom von Nikkor von 24-70 mm zum Beispiel, da bin ich aber mit 1500 Euros dabei!Hmmmmmm....

Es gibt auch von SIGMA ein recht gutes 24-70/2,8.
Sicher mag das Nikon besser sein, aber Preis-/Leistungsverhältniss beim SIGMA sind sehr gut.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mich nach einer schlaflosen Nacht nun doch für die D 700 entschieden und mir ein Nikkor 16-35 mm 1:4 gegönnt, das hatte sehr gute Beurteilungen,und da ich bei der Nachtfotographie eh gerne im Weitwinkelbereich fotographiere, ist die Wahl nun auf ein ganz anderes Objektiv gefallen!Die D 700 ist zwar viel älteren Datums als meine Nikon D5000, die macht auch gute Bilder, nur die D700 ist halt eine Vollformatkamera und ich verspreche mir da doch noch eine andere Bildqualität als mit den Einsteigermodellen!Ich bin gespannt auf meine neue Nikon und werde berichten!Danke nochmal für alle Tips!

Gruß Tailships:up:
 
Kommentar
Gelöscht,hatte das Objektiv verwechselt,sorry! :) Danke an Frank für seinen Hinweis!:)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten