D 700 und Objektive: Spezielle Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

schwermetaller

Guest
Hallo zusammen, da bin ich mal wieder.

Lange Zeit war ich recht zufrieden mit meinen Nikon F3, FM2 und der F100.
Nur die Nikon-AF Objektive ohne "S" nervten mich ziemlich.

Digital war ich drei Jahre mit einer Billig-Canon EOS 350D unterwegs.

Nun habe ich mir eher zufällig eine Nikon D700 und die Canon 5D II angeschaut und bei Nikon sofort dieses Kaufen-Will-Gefühl gespürt.
Ich fotografiere nur zum Vergnügen. Die Objektive müssen gut und angenehm funktionieren und ich bin süchtig nach Lichtstärke. Einmal wegen der Sucherhelligkeit und der Fokusierung, zum anderen fotografiere ich beinahe nur mit Offenblende.


Da ich durch meine Canon-Zeit den Überblick über das Nikon Objektivprogramm verloren hatte schaute ich mir hier im Forum einige sehr hilfreiche Beiträge zur Objektivwahl an.
Ein paar wenige Fragen sind aber noch übrig geblieben, für die ich eure Hilfe erbitte:

Die guten Zooms sind bei Nikon brutal teuer und bieten auch nur f/2,8. Digital kann ich ja sehr bequem eine Ausschnittsvergrößerung machen, so daß Festbrennweiten auch gut nutzbar sind.
Daher überlege ich mir die Objektive:
AFS 1,4/50
AF 1,8/85 oder AFS 2,8/105 Micro
AF 2/135
zu nutzen anstelle eines 70-200.

-machen die Objektive an der D700 Sinn und Freude?
-Habe ich durch den häufigen Objektivwechsel mit großen Staubproblemen zu kämpfen?


Aber was mache ich anstelle des teuren 24-70?
Das 2,0/35 hatte ich mal an der F 100, es war mir zu "billig" und "wackelig"
In der aktuellen Preisliste finde ich keine vernünftigen lichtstarken Sachen unterhalb von 50mm!

-welche guten und lichtstarken Objektive gibt oder gab es unterhalb von 50mm, die an der D700 Sinn machen?


Danke im Voraus!
Dirk

P.S.: Herbert, war das vielleicht der Grund warum ich mein 100-400 in die Bucht geschmissen hab?:rolleyes:
 
Anzeigen
-welche guten und lichtstarken Objektive gibt oder gab es unterhalb von 50mm, die an der D700 Sinn machen?


Aktuell von Nikon keine, gerüchteweise soll im Frühjahr ein 35 1.4 kommen, das ist aber noch unbestätigt. Derzeit gibt es im WW-Bereich nur die Sigmas 20/24/28 1.8 welche aber durchaus kontrovers diskutiert werden.

AF-S 50 1.4 / 85 1.8 / 135 2.0 DC habe ich selber und harmonieren hervorragend mit der D700 :up:
 
Kommentar
Moin Dirk,

von den genannten habe ich nur das 85iger. Da kann ich mich Stefan anschließen ... Top Linse an der D700.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das 35er 2.0, das 85er 1.8 und das alte 105er an der D700. Alle Objektive entfalten an der D700 ihre volle Leistung. :up:

Frank
 
Kommentar
hi,

ich hab an der 700er folgende linsen.
35/2
50/1,8
60er macro
85/1,8

machen alle tierisch spass, tolle auflösung

mein 24-70er ist sensationell aber halt sauteuer
statt des 70-200er verwnede ich ein 80-200/2,8 ED drehzoom, die linse läuft an der 700er zur bestform auf und ist rel. günstig

lg
gerhard
 
Kommentar
Dirk, ich rate Dir entschieden von der Anschaffung der D700 ab.
Du wirst es nicht bezahlen wollen, und wenn Du es hast, wirst Du fluchen,
weil Du alles tragen musst und deshalb noch ein neues Auto brauchst. Mindestens ein selbstfahrender Caddy steht dann noch auf der Rechnung.
Die Idee mit Fixbrennweiten ist nett. Nachdem ich aber neulich solche im kleinen
Gepäck über den Wimpfener Weihnachtsmarkt http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=846738&postcount=33
getragen habe, muss ich feststellen, dass das die zweitbeste Lösung war.
Das Objektivwechseln in freier Wildbahn ist riskant, lästig und die schönsten Motive
laufen dir währenddessen davon. Ausschnitte zu Vergrößern ist nicht das Problem der Festbrennweite, sondern dass Du nicht einen Tick (!!!) mehr Bildraum um dein Motiv geben kannst. So reduziert man ungemein die Chance auf eine gute Darstellung, wobei ein Weihnachtsmarkt schon ein gutes Übungsfeld für Hardcorefotografie abgibt.

Hasta la vista
Herbert
 
Kommentar
welche guten und lichtstarken Objektive gibt oder gab es unterhalb von 50mm, die an der D700 Sinn machen?

Ich habe in meiner Glassammlung jetzt eines entdeckt, das an der D700 einen sehr guten Eindruck macht: das Nikkor 2.0/28 mm (ohne Autofokus). Es ist in den Bildecken sichtbar besser als die anderen Weitwinkel, die ich bisher im Bereich 24/28 mm ausprobieren konnte (probiert habe ich 2.8/28 mm AF-D, 2.8/24 mm AF, 2.0/24 mm AIS).

Bei Offenblende 2.0 habe ich es jedoch noch nicht probiert. Beispielfotos stelle ich ein, sobald ich noch etwas mehr aussagekräftige Bilder habe.

Im Nikon-Programm gibt es für den Einsatz an D700, D3 und D3X momentan keine Alternative zum 2.8/24-70 mm AF-S. Wenn, dann gibt es Alternativen bei Carl Zeiss, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit, ein ZF-Objektiv zu testen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Uwe,
vielen Dank. Das alte 2/28er ist ja auch noch schön klein. Da ist mir eingefallen: es gab doch mal ein Af 1,4/28. Davon habe ich nur ganz selten gehört.

Und Herbert, Du hast Recht, soweit es den Nahkampf auf Festen etc. betrifft. Dafür wäre aber auch ein 2,8/35-70 denkbar. Personen fotograknipse ich noch immer am liebsten mit der M6 und dem 2/35 asph. Beinarbeit ist sowieso immer angebracht wegen des Bildwinkels.
Das 24-70 wäre schon ganz nett. Aber der Preis und dann nur 2,8??
Neues Auto? Gibt es 'eh nächstes Jahr. Und mein Fiatlein hat ca. 800kg Zuladung, da passt eine D700 noch hinein.

Viele Grüße
Dirk

P.S:gerade hae ich in der Gebrauchtpreisliste das 1,4/28 gefunden. Das war eine schlechte Idee von mir!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten