D 700 immerdrauf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lucky tom

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle miteinander,

Ob diese Gläser was für meine neue D 700 wären?
Tamron 28-300 XR Di VC
AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120 mm 1:3,5-5,6G IF-ED


ja ich weis lichtstarke Nikkore sind klar beser aber verdammt teuer und das war die D 700 nun mal auch.

Danke für gut gemeinte :) Ratschläge
 
Anzeigen
Hallo alle miteinander,

Ob diese Gläser was für meine neue D 700 wären?
Tamron 28-300 XR Di VC
AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120 mm 1:3,5-5,6G IF-ED


ja ich weis lichtstarke Nikkore sind klar beser aber verdammt teuer und das war die D 700 nun mal auch.

Danke für gut gemeinte :) Ratschläge

Das Tamron kenne ich nicht, das Nikkor ist halbwegs ok. Wenn Du was lichtstarkes für die D700 suchst, schau dich mal nach einem gebrauchten AF 35-70mm/2.8 D um. Das kostet in etwa so viel wie ein neues 24-120 und ergeben mE besser Bilder.

Such Dir noch ein gut erhaltenes AF 80-200/2.8 und ein AF 20-35mm/2.8 mit einigem Glück hast Du um 1000-1200 Euro 3 sehr gute und lichtstarke Objektve zu Deiner D700.

Viel Spaß mit der neuen Kamera,
Andy
 
Kommentar
So abwegig kann zumindest die Kombination mit dem 24-120VR nicht sein, in den Staaten wird dieses Kit angeboten, z.B. von B&H.

Stefan
 
Kommentar
Stefan,
Originalaussage eines Nikon Mitarbeiters:

Wir haben uns überlegt, dieses Kit auch in D/A/CH anzubieten, es aber schließlich doch nicht gemacht. Wir denken, unsere Kunden sind hierzulande etwas anspruchsvoller als in US. :)

Lg, Andy
 
Kommentar
Ich hatte bisher weder eine D700 noch das neue Sigma 50/1.4 in der Hand,
aber das könnte ich mir gut als "Kit" für mich vorstellen. :cool:

Denn meine D200 mit dem Sigma 30/1.4 ist bisher mein Favorit! :up:
 
Kommentar
Das Tamron kenne ich zwar auch nicht, wie man so hört, soll es aber schwächeln.

Die D700 mit weniger guten Linsen auszustatten ist so, wie einen Porsche mit Holzrädern zu fahren, wie schon jemand hier in Forum sagte. Deshalb schliesse ich mich Andy an und empfehle Dir, unbedingt Nikkore zu kaufen.

Ich habe meine D700 mit dem speziell auf das FX-Format optimierte AF-S Nikkor 24-70 mm 1:2,8G ED ausgestattet. Stimmt, ziemlich teuer, aber ein Traum Objektiv! Darf mir daher bis weiteres nichts mehr leisten. Dann habe ich noch aus alten Zeiten das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G, das auch sehr gut an der D700 funktioniert.
 
Kommentar
Als Standardreportagezoom ("Immerdrauf" möcht ich dazu nicht sagen) kommt mein uraltes Sigma 28-70/2,8 wieder zu Ehren - im Nahbereich (bis zehn Meter) schon bei Offenblende rattenscharf, Richtung unendlich muß man dann aber doch deutlich abblenden. In Verbindung mit der höheren nutzbaren Empfindlichkeit der D700 könnte das meine Brot- und Butterlinse für Konzertjobs werden.

Mal ein Beispiel vom vergangenen Samstag:
8137489846d22e519.jpg


100%-Crop:
81374898476a0ba14.jpg


Die Linse gibt's bei Ebay für rund 100 Euro, und für anspruchsvollere Sachen hab ich eh einen Sack voll Festbrennweiten. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Stefan,
Originalaussage eines Nikon Mitarbeiters:

Wir haben uns überlegt, dieses Kit auch in D/A/CH anzubieten, es aber schließlich doch nicht gemacht. Wir denken, unsere Kunden sind hierzulande etwas anspruchsvoller als in US. :)

Lg, Andy

Ist ja interessant diese Aussage. :D
Wird aber hierzulande sicher den ein oder anderen Händler geben, der auf diese Art und Weise evtl. noch lagernde 24-120 an den Mann zu bringen versucht.
Selbst kenne ich diese Linse nur von Hörensagen.

Stefan
 
Kommentar
So abwegig kann zumindest die Kombination mit dem 24-120VR nicht sein, in den Staaten wird dieses Kit angeboten

Von dem 24-120 VR hat mir mein Fotohändler mit Recht abgeraten. Nur wenig gutes was man so in diesem Forum und auch anderswo im Web über diese Linse liest. Klar, es kostet relativ wenig. Aber was hilft mir das, wenn ich damit das Potential einer Super-Kamera nicht ausschöpfen kann? Schliesslich wil ich es sein, der schlechte Fotos macht und es soll nicht an der Optik liegen.
 
Kommentar
Mein Händler hat auch vom 24-120 abgeraten, aber auch gesagt, ich solle die PK abwarten bevor ich beim 24-70 zuschlage. Er könnte ich sich vorstellen, dass es was im Bereich der Lichtstärke 4 (analog dem 24-105 f4 von Canon) rauskommen könnte...
 
Kommentar
Nur wenig gutes was man so in diesem Forum und auch anderswo im Web über diese Linse liest.

Ich denke, das liegt in der Natur der Foren. Meinungen werden ungeprüft weitergetragen, und wenn es dann alle gegenseitig abschreiben, dann hat das Forum seine eigene Wahrheit geschaffen.

Wenn man mal genau nachschaut, dann gibt es zum 24-120 VR an der D3 einige recht positive Berichte von denen, die es selbst ausprobiert haben.
 
Kommentar
Mit Foren-Meinungen und "Wahrheiten" im Internet ist das wirklich immer so eine Sache. Meine Erfahrungen mit dem 24-120 mm VR an der D300 waren aber auch nicht so erbaulich, als das ich das Objektiv weiterempfehlen würde. Bei offener Blende ist die Kontrastleistung nicht so toll und die Chance, dass die mittelmäßige Leistung des Objektivs zum Rand hin zumindest nicht schlechter wird, dürfte so sehr gross nicht sein.

Die Optik ist kein "Gurkenglass", bleibt aber doch deutlich hinter dem zurück, was die DX-Standard-Zoom von Nikon in mittlerer Preislage heute bieten. Blind kaufen würde ich es für die D700 nicht. Ein paar Testaufnahmen bei verschiedenen Blenden und Brennweiten würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall machen.

Hier geht es zum letzten Thread zum/ über das besagte Objektiv: Klick
 
Kommentar
Danke an alle !!!

Vom Tamero wer ich woll nicht Gebrauch machen, hab sie mir eben beim Händler ausgeliehen und sie zeigt doch Schwächen in Schärfe und WW. Zudem mag ich persönlich überhaubt keine Gläser die wenn man sie am Body hat und diesen mit Schulterriemen trägt ( und das hat man nun mal bei Reportagen oft) immer wieder automatisch ausfahren.
Denke ich werde mich für ein Nikkor 24-120 entscheiden ( muß ich aber auch erst mal probieren) und dann für ein 24-70 2,8 sparen. Vielleicht kann ich bis dahin aber auch ein etwas billigeres (gebraucht) 28-70 2,8 ergattern ( Daumen drücken) .

Danke noch mal an alle ..es hat mir geholfen und bis auf ein paar D 700 Pesimisten ( aber die gibt es bei neuen Kameras ja bekanntlich immer ) waren eure Meinungen mir sehr hilfreich.

:):):);):rolleyes:
 
Kommentar
Tom,
das 24-120 VR passt mit der D700 wunderbar in die LowePro Hüfttasche. Sehr kompakt das Ganze :)
have Fun, Andy
 
Kommentar
Ich kann das 24-120 VR an der D700 nur empfehlen.

Gewicht und ausgeglichene Verteilung zwischen Body und Objektiv machen eine ruhige und entspannte Haltung möglich.

Bezüglich der Bildqualität kann ich nur sagen: gut. Sicherlich gibt es bei Offenblende bessere Objektive, habe z.B. das 2,8/35-70 AF-D Nikkor auch noch aber nicht getestet, aber ab Blende 8 kommt man sehr gut klar.

Auch wenn es zur PK ein neues mit vielleicht durchgängig 4 als Lichtstärke kommen wird, so wird es sicherlich erst einmal um die 900 EUR (geschätzt) kosten und ein gutes Gebrauchtes liegt aktuell bei ca. 350 EUR...

Da die Frage wahrscheinlich kommt: Die Seriennummer meines 24-120 VR beginnt mit 228...

Helmut
 
Kommentar
Man muss doch nicht immer zoomen, oder?

Wir haben so lang auf Vollformat gewartet, dass wir wieder unsere klassischen Brennweiten verwenden können.

Also für den Anfang: 35er und 85er Festbrennweite.
 
Kommentar
Man muss doch nicht immer zoomen, oder?

Wir haben so lang auf Vollformat gewartet, dass wir wieder unsere klassischen Brennweiten verwenden können.

Also für den Anfang: 35er und 85er Festbrennweite.

Hatte ich auch gedacht, da ich als Zoom nur das 16-85 hatte und ich unbedingt auf dem CSD in HH meine D700 mithaben wollte, war es schon umständlich mit dem ewigen Wechseln und immer die falsche Brennweite drauf...

Daher hatte ich bei meinem Händler am Montag angerufen und der empfahl mir auf die PK zu warten. Allerdings hatte er gesagt, dass er hofft, dass die Auslieferung, wenn was kommt, dann auch einigermaßen zeitnahe verläuft...
 
Kommentar
Die geringere Pixel-Dichte des Sensors der D3/D700, wird sicherlich noch für ein paar Überraschungen gut sein.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hatte ich auch gedacht, da ich als Zoom nur das 16-85 hatte und ich unbedingt auf dem CSD in HH meine D700 mithaben wollte, war es schon umständlich mit dem ewigen Wechseln und immer die falsche Brennweite drauf...

Daher hatte ich bei meinem Händler am Montag angerufen und der empfahl mir auf die PK zu warten. Allerdings hatte er gesagt, dass er hofft, dass die Auslieferung, wenn was kommt, dann auch einigermaßen zeitnahe verläuft...

Du kannst ja die D300 noch mitnehmen.

An der D700 das 35er und an der D300 das 50er. In der Jackentasche das 85er. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten