D 70 s, schwarz-weiß Aufnahmen ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

Peppy

Guest
So, da ich die Kamera ja nun noch nicht so lange habe, bin ich weiter am ausprobieren und lernen.
Ich würde gerne mal schwarz-weiß Aufnahmen versuchen und sehen, wie das so aussieht und wirkt.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit bei der Kamera für schwarz/weiß, wenn ja wo und wie ??? Habe nichts in der Richtung gefunden oder bin zu blond :nixweiss: .
Oder lieber Farbbilder und mit Fotoprogramm bearbeiten ???

Danke für eure Hilfe.
 
Anzeigen
Soweit ich weiß, gibt es bei der D70 keine Funktion für s/w-Aufnahmen. Aber ich würde sowieso viel lieber Farbaufnahmen machen und die dann digital als s/w-Bilder nachbearbeiten. Finde ich besser, weil man bei manchen Motiven erst im Nachhinein merkt, ob sie nun für farbe oder s/w geeignet sind.

Außerdem finde ich, dass man auf Basis von Farbaufnahmen noch einiges in der digitalen Nachbearbeitung herausholen kann, auch wenn man am Ende ein s/w-Bild haben will. Musst einfach mal die Suchfunktion nutzen. Da finden sich sicherlich einige hilfreiche Beiträge zu dem Thema.
 
Kommentar
Peppy schrieb:
Oder lieber Farbbilder und mit Fotoprogramm bearbeiten ???

SW geht an der D70s nicht, aber die Bilder in Farbe aufzunehmen und dann über EBV ein Graustufenbild daraus zu machen ist ohnehin besser. Das geht mit dem Kanalmixer ganz gut. Du bestimmst für jeden Farbkanal selbst, welchen Anteil er am späteren SW Bild hat und hast dadurch ein bessere Kontrolle.
 
Kommentar
keine DSLR macht s/w-bilder, sondern immer nur farbbilder... die option sich die farbbilder gleich in s/w ausgeben zu lassen, ist nichts anderes als ein umrechnen der informationen vom sensor in grauwerte... und zwar so, wie sich die programmierer der software gedacht haben, dass ein s/w-bild auszusehen hat... ich für meinen teil mach das lieber selbst, denn dann sieht das bild so aus, wie ich mir das denke...
mal abgesehen davon, gibt es diese option bei der d70 nicht...
 
Kommentar
super, danke für eure antworten und dem ausführlichen tipps von woici.
wieder was gelernt. ich werd mich mal versuchen und meine bilder bearbeiten.
 
Kommentar
Peppy schrieb:
super, danke für eure antworten und dem ausführlichen tipps von woici.
wieder was gelernt. ich werd mich mal versuchen und meine bilder bearbeiten.

dafür gibt es hunderte von tutorials im web... einfach mal suchen... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten