Frage D 40 Umstieg oder nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Novize1

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu im Forum hier, hab mich aber schon umgeschaut. Ich besitze seit ca 3 Jahren eine D 40. Mit der ich ungefähr 10000 Auslösungen gemacht habe. Nun wollte ich umsteigen und hab auch schon eine D 90 eine D7000 und eine D 5100 in der Hand gehabt. Ich mache im Moment hauptsächlich Kinderfotos und das klassische Familienprogramm. Obwohl die D 7000 und die D 5100 einen besseren Sensor verbaut haben, konnte ich keinen nenneswerten Unterschied in der Qualität der Bilder feststellen, sowohl bei den Autoprogrammen, wie bei A und S Modus. Täuscht mich da mein Eindruck oder sind die Unterschiede im Alltagsgebrauch so gering? (Ich mache natürlich im Moment keine Poster und auch keine Landschafts und Makrofotos) Die große Schwäche bei der D 40 schien mir ja die 3 AF Mesfelder zu sein, aber selbst bei der D 7000 mit 39 Messfeldern hatte ich etliche unscharfe Fotos. Als Objektiv benutze ich hauptsächlich das 18 bis 105mm. Die Videofunktion ist für mich schon reizvoll, da meine beiden Kleinen mehr als genug Anlass für das ein oder andere kurze Filmchen bieten.
Lohnt sich ein Umstieg jetzt oder besser warten, bis ich wieder ambitionierter fotografieren kann?
Vielen Dank
Werner
 
Anzeigen
hallo,

so viel ich mitbekommen habe haben d7000 und d5100 den gleichen sensor.

deshalb sollte es wohl kaum unterschiede geben bei den bildern.

ich denke mal das die d7000 einen klaren vorteil hat bezüglich rauschen bei hohen iso werten.

und natürlich dem stangenantrieb für ältere (oft auch preisgünstiger zu kaufende) objektive.

zudem könnte sie wegen dem höheren gewicht und dem größeren body evtl. besser und ruhiger in der hand liegen was sich gereade auf filmaufnahmen günstiger auswirkt.

sind aber alles nur vermutungen von mir.

wenn du lieber was kleines handliches haben willst zum überall mit hin nehmen dann wäre die d5100 erste wahl.

hier ist der schwenkmonitor natürlich eine tolle sache. z.b. um bei kleinkindern aus niedriger höhe aufnahmen machen zu können ohne sich in den dreck knien oder legen zu müssen.

mfg peter
 
Kommentar
Obwohl die D 7000 und die D 5100 einen besseren Sensor verbaut haben, konnte ich keinen nenneswerten Unterschied in der Qualität der Bilder feststellen, sowohl bei den Autoprogrammen, wie bei A und S Modus. Täuscht mich da mein Eindruck oder sind die Unterschiede im Alltagsgebrauch so gering?
Das kommt stark darauf an, was Du mit den Aufnahmen machst. Bei stärkeren Ausschnitten wirst Du den Unterschied sehen, ebenso bei Postervergrößerungen (nicht ganz üble Objektive, die nicht den limitierenden Faktor darstellen, mal vorausgesetzt). Beim 10x15-Abzug aus dem Automaten wirst Du bei niedrigen bis mäßig erhöhten ISO-Zahlen in der Tat kaum Unterschiede feststellen können. Bei 30x40 und ISO 1600 wirst Du den Unterschied sehr plastisch sehen... ;)

Die große Schwäche bei der D 40 schien mir ja die 3 AF Mesfelder zu sein, aber selbst bei der D 7000 mit 39 Messfeldern hatte ich etliche unscharfe Fotos.
Kein AF hat die Garantie für scharfe Bilder eingebaut; durch einen leistungsfähigeren AF erhöht man nur die Wahrscheinlichkeit dafür. Hier steht als erstes die Frage nach dem verwendeten AF-Modus in Kombination mit dem abgelichteten Motiv im Raum, denn durch unpassende Kombinationen kann man unnötig viel Ausschuß provozieren. Stell doch mal Bilder ein, so dass wir hier analysieren können, wo die Ursache für die Unschärfen liegt.

Lohnt sich ein Umstieg jetzt oder besser warten, bis ich wieder ambitionierter fotografieren kann?
Wenn Dich Video in der DSLR reizt und das Geld da ist, dann lohnt sich der Umstieg. Wenn Du mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden bist und Video in der DSLR nicht zwingend ist, dann lohnt sich der Umstieg nicht. Dein 18-105 ist auf jeden Fall gut genug für die genannten Kameras.

CB
 
Kommentar
Wenn Dir an der D40 nichts wirklich fehlt (z.B. High-ISO, Stangen AF), dann behalte sie ruhig noch eine Weile. Die D40 ist eine gute Kamera, deren Bilder sich auch heute nicht "verstecken" brauchen.
Wenn Du bisher mit Deinen Bildern zufrieden warst und nichts vermisst hast, dann kann ein Wechsel noch warten. Eine neue Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder. Erst wenn einem bestimmte Funktionen fehlen oder die Grenzen der Technik (wie z.B. der ISO-Bereich) ausgeschöpft sind, dann lohnt sich ein Umstieg wirklich.
Und wenn doch ein Wechsel ansteht, dann würde ich zu D90 oder D7000 raten, denn die "kleinen Unterschiede" dieser Modelle wie größeres Sucherbild, Schulter-LCD-Display und Stangen-AF sind durchaus nicht zu verachten.
 
Kommentar
Ich fotografiere auch überwiegen Kinder und Jugendliche. Die D40 macht klasse keine Frage.

Doch mit der D90 kann ich schnell vor Ort alles einstellen damit das Bild stimmt. Bei der D40 muss ich lange im Menü durchdrücken.

Das Display oben kann man auf einen Blick sehen was die Kamera so eingestellt hat. Statt dem Zähler für Bild habe ich auf ISO gestellt. Die Funktionstaste habe ich Einzelfocus/Dynamische Focus gestellt.

Der Sucher ist ein Traum. Und der Stangen AF hat man auf einen Schlag viel mehr Objektive zu Auswahl.
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge, ich habe sie mit vielen anderen hier im Forum gelesen und jetzt eine Entscheidung für die D 5100 gefällt. Da in der nächsten Zeit auch das ein oder andere Filmchen angesagt ist, wenn der Kleine seine ersten Schritte macht, die ambitionierte Fotografie aber einfach aus Zeitmangel hinten anstehen muss, erscheint mir dieser Kompromiss ganz gut. Wenn ich dann in ein paar Jahren keine Filme mehr drehe, und wieder mehr Zeit für Landschafts, Tier oder Makrofotos usw. habe, steige ich auf einen besseren Body um. Vielen Dank noch mal für die Entscheidungshilfen, dem Forum bleibe ich in jeden Fall treu, da es hier sehr fundierte Hilfe gibt. Und mittlerweile beherrsche ich auch die Suchfunktion.
Viele Grüße
Werner
:up:
PS: Das Problem mit den unscharfen Fotos ist teilweise auf die Belichtungszeit zurückzuführen, beim nachschauen in den EXIF Daten sind mir da einige Dinge aufgefallen, da werde ich in Zukunft aufpassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten