In der Tat ist die HB-33 optional. Hatte mir deshalb zwei Stück zu je 12,63 Euro zzgl. 3 Euro Versand via amazon.de geordert. Binnen drei Tagen waren sie da.
Als totaler Neuling muss ich gleich mal eine Frage stellen: Ich hab mir die HB 33 gerade mal angeschaut. Die Blende, die ich vor Jahren an meiner alten Spiegelreflex hatte, sah anders aus. Keine Ahnung, wie ich die jetzt beschreiben soll. Ähm, so eher mit Zacken. Versteht Ihr mich?
Als totaler Neuling muss ich gleich mal eine Frage stellen: Ich hab mir die HB 33 gerade mal angeschaut. Die Blende, die ich vor Jahren an meiner alten Spiegelreflex hatte, sah anders aus. Keine Ahnung, wie ich die jetzt beschreiben soll. Ähm, so eher mit Zacken. Versteht Ihr mich?
Ja, sieht schon ein bißchen luschig aus, muss aber so klein sein, weil die Blende im Weitwinkel auf dem Bild erscheint. Bei den Teleobjektiven sind die Blenden dann wesentlich größer und haben diese Aussparungen.
Hab mir für mein 18-55 eine Gümmiblende von HAMA gekauft. Die wird vorgeschraubt, ist länger als die HB-33 und kann im Weitwinkel eingeklappt werden. Das die aus Gummi ist, ist noch niemanden augefallen.
Bei mir war auch keine im Paket dabei, hab sie mir dann bei Ebay nachgekauft um nen 10er. Ich kann zwar jetzt nicht sagen ob das Ding an diesem Objektiv eigentlich was bringt, weil die Blende ja nichtmal 2cm lang ist aber ich hab mir halt gedacht "besser mit als ohne"
Das "zacken"-förmige Design hat den Zweck, möglichst viel Störlicht abzuschatten und nur genau das durchzulassen, was auf den Film/Sensor soll.
Mit einer gezackten (tulpenförmigen) Blende kann man den runden Lichteintritt auf das rechteckige Zielformat beschneiden. Die Einschnitte sind dann für die Bildecken da.
Die Form der Gegenlichtblende macht sich auch an der Objektivbauart fest. Weil manche Objektive beim Einstellen und Fokussieren ihre Frontlinse verdrehen, würde die Blende mitgedreht werden, so dass die "Zacken" nicht mehr richtig platziert sind. Anders ist das bei Objektiven, die z.B. innen fokussieren, bei denen also vorn nichts mitdreht.
Zum einen bringt sie das, was der Name schon vermuten lässt: Sie schirmt deine Linse in gewisser Weise vor Streulicht ab. Das können ungünstig einfallende Sonnen- aber auch Kunstlichtstrahlen sein. Nimm mal deine Kamera, schau durch den Sucher und dreh dich dabei langsam in Richtung Sonne, dann wirst du schnell merken, was ich meine.
Der zweite Grund für eine Streulichtblende ist, dass du damit ganz gut die Linsen vor Kratzern oder Stößen schützen kannst.