D 300 und SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Golo

Aktives NF Mitglied
ich habe die D300 und den SB 800 Blitz. Ist es bei Euch auch so, dass wenn man die Diffusorkappe auf den Blitz aufsetzt, das Blitzgerät bei 14 mm einfriert ? Leider lässt sich nicht, wie im Handbuch SB 800 beschrieben, über die Individualfunktion Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuschaeibe/Diffusor die Zoomautomatik durch on-Aktivierung einschalten. Das entsprechende Feld im Blitzmenue bleibt sogar leer. Wenn ich zusätzlich zum Diffusor die Streuscheibe ausklappe funktioniert es leider auch nicht, erst wenn ich den Diffusor abnehme und die Streuscheibe allein belasse, funfktioniert es ...
Kann mir kemand helfen und sagen , ob es eine Fehlfunktion der Kamera/des Blitzgerätes ist, dass die Zoomautomatik mit der Diffusorkappe in Kombination mit der D300 nicht funktioniert?
Ich danke Euch mal im Voraus.
LG
Golo

Anzeigen
Hallo,
ich habe die D300 und den SB 800 Blitz. Ist es bei Euch auch so, dass wenn man die Diffusorkappe auf den Blitz aufsetzt, das Blitzgerät bei 14 mm einfriert ?
Ja das ist so. Du könntest es vermeiden, in dem Du an der Diffusorkappe die Stelle ausschneidest, an der der Microschalter an der Unterseite betätigt wird. Dann weiß der Blitz nicht das die Kappe aufgesteckt ist.

Kommentar
Vielen Dank Horst ! Liegt das nun an der D300 oder am Blitz, funktioniert es denn auf anderen Kameras? Denn im Handbuch ist es ja explizit anders beschrieben, so als würde sich die Zoomfunktionn mit Diffusor genauso wie mit der Streuscheibe aktivieren lassen ...

LG
Golo

Kommentar
Es liegt am Blitz.

Hast Du ein anderes Handbuch? SB-800 Handbuch S. 27:
• Bei Verwendung der Weitwinkel-Streuscheibe wird die Zoomautomatik deaktiviert. Drücken Sie die Taste coder d, um den Zoomreflektor auf 14 mm oder 17 mm einzustellen.
Wenn der Diffusor (siehe Seite 101) aufgesetzt ist, wird der Zoomreflektor automatisch auf 14 mm gestellt.

Kommentar
Bei mir steht auf Seite 27 unter den zwei von Dir zitierten Absätzen aber noch einer:

Damit die Zoomposition des Reflektors auch bei Verwendung der eingebauten Weitwinkel-Streuscheibe oder des zusätzlichen Diffusors automatisch mit der Zoomautomatik eingestellt wird, müssen Sie im Menü der Individualfunktionen (siehe Seite 67) die Funktion Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuscheibe/Diffusor aktivieren.
Hm, versteh ich jetzt auch nicht, steht das bei Euch nicht ... ?

Kommentar
Ich habe es mal bei mir getestet, es geht wahlweise auf 14 oder 17mm. Nur bei der Streuscheibe beim Diffusor geht es auch nur auf 14mm

Kommentar
...demnach gehe ich wohl richtig in der Annahme, dass es sich um einen Fehler in der Betriebsanleitung handelt ... es scheint dann auch bei Euch die Individualfunktion "Zoomautomatik mit Weitwinkel-Streuscheibe/Diffusor" (mit aufgesetztem Diffusor) nicht möglich zu sein. Die Idee mit dem Loch im Diffusor von Horst scheint demnach eine Möglichkeit zu sein diese Funktion dennoch zu nutzen ... sie erscheint mir recht sinnvoll, da dadurch eine weitere Lichtstreuung und damit die Erzeugung eines noch weicheren Lichts denkbar ist ...

LG
Golo

Kommentar
... ich hatte nach so einem Artikel gesucht aber nichts gefunden, entschuldigt, dass ich das Thema doppelt gepostet habe, aber Ihr habt mir sehr geholfen ... Danke an Alle !!!
LG
Golo

Kommentar
Es wäre vielleicht zu empfehlen sich eine neue Bedienungsanleitung beim Dealer zu besorgen. Sollten noch mehr Fehler darin enthalten sein.:dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten