hallo zusammen, ein beweis ist laut forensik nur so lange einer, wie es nicht auch mal anders kommt... -gelle?!
also, ich kann mich klaus nur anschließen,
solange die damen und herren von nikon mit solchen funktionen werben und sie verbauen, solange haben sie auch zu funktionieren - PUNKT.
stellt euch vor, ihr hättet vor geraumer zeit mit einführung der programmautomatik solche eine kamera erworben - eben wegen dieser möglichkeit... und sie hätte nicht funktioniert.
und jetzt kommt nicht mit der antwort: aber du kannst doch... manuell und so.
DANN hätte ich das ding nicht kaufen müssen und wäre bei meiner alten ftb von canon geblieben. die konnte zur not wenigsten auch mal als hammer benutzt werden.
und funktionierte dann immer noch
die modernen kameras sind mit sicherheit inzwischen deutlich schwieriger *fehlerfrei* zu entwickeln und herzustellen als die "alten" highend kameras.
der komplexe aufbau von der aktuellen chipgeneration ist schon immens und von den meisten menschen nicht mehr nachzuvollziehen.
ich meine hiermit nicht die "relativ" einfache softwareprogrammierung, sondern das hardcoding der chips.
schaut euch mal ein mikroskopbild eines chips an. absolut gigantisch. die vögel, die soetwas entwickeln sind absolute helden der heutigen zeit und können aber bestimmt auch einmal den überblick verlieren...

...sorry, ich finde gerade kein passendes bild im netz...
aber, wenn eine firma diese bereiche betritt, gibt es auch nicht die möglichkeit sich da mit irgendwelchen abstrusen geschichten herauszureden.
ich denke für solche schlagzeilen ist eben eine andere bekannte softwarefirma aus den usa eher zuständig. und nicht nikon---
dann müßen die ing's, tec's und programmierer halt mal deutlich überstunden schieben um den fehler einzukreisen und zu beheben... wobei wir hier das einkreisen ja schon weitestgehend übernommen / abgenommen haben.
übriegens... der fehler ist bei mir auch mit iso200 aufgetreten - siehe satz 1
aber nichts desto trotz,
wir kommen alle nicht umhin, auf die nikon leute zu warten, oder die kiste zurückzugeben.
das einzige, was mir evtl. noch einfällt, den damen und herren etwas feuer unter dem hintern zu machen, würde das öffentlich machen im pressebereich sein.
solche schlagzeilen sind für eine firma immer äusserst unangenehm und hat regelmässig eine extreme betriebsamkeit bei der betroffenen firma zur folge.
die gründe kann sich denke ich jeder selber an den finger einer hand abzählen...
das zurückgeben kommt für mich nicht in frage, da die alternative für mich schlicht weg nicht bezahlbar ist.
es sei denn, nikon sponsort mich als alpha oder betatester der d3 oder d3x oder d3h oder wie immer sie denn auch genannt werden wird...!
AUFRUF AN NIKON:
SPONSORT MICH, ICH TESTE JEDE UNMÖGLICHE SITUATION!!! 
:up:
gruß, ThinkBlue / Guido