Hallo zusammen,
Danke an Cekki der mich aufgefordert hat mit meiner "Neuen" ausgetauschten D300 noch einmal diesen Test durchzuführen. Das Ergbniss:STREIFEN STREIFEN.
Ich habe ebenfalls folgende Einstellungen vorgenommen:
ISO-Automatik: ON
Maximale Empfindlichkeit: 1600
Rauschreduzierung bei ISO+ High
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung: ON
Ich habe bereits eine Mail an Nikon gemacht und die RAW Dateien angehängt.
Hätte gerne die jpg. Dateien angehängt, aber ich schaffe es nicht die 88 kb anzuhängen , File ist too big ?? Versuche es bereits seit 1/2 Stunde. Gebe jetz auf.
Hat jemand eine Tip wie ich euch diese files zur Vefügung stellen kann.Hatte bis jetzt jedesmal dieses Problem mit File too big.
Gruß
Klaus
Jo, das hast Du schön formuliert und da hast auch recht. Wenn es möglich ist etwas einzustellen - auch sie es noch so praxisfremd ist, sollte es funktionieren.Andererseits ist es eine integrierte Funktion die im Gesamtpacket miterworben
wurde und zu funktionieren hat. User die auf ordnungsgemässe Funktionalität
bestehen, kann ich durchaus verstehen. Mit dem Argument, dass es sich
hier um eine Einstellungskombination handelt die selten ist, kann Nikon
keinen Garantieanspruch abfertigen...
Hmm...
Also weniger Hardwareproblem, mehr Software. Tatsächlich stellst Du, im Moment eher
eine Ausnahme dar....Vlt. können wir ja auf Deine Seriennummer verweisen und anmerken,
dass -unter den beschriebenen Einstellungen hier- der Fehler nicht vorkommt.
Ich habe mir jetzt diesen Thread nochmals komplett durchgelesen und keinerlei Informationen darüber gefunden, daß die Streifen auch nachweislich in den RAW-Daten vorhanden sind. Besteht die Möglichkeit, daß nicht nur die D300, sondern auch CNX die RAW-Daten für die Anzeige "defekt rechnen"? Immerhin sollten die bisher bekannten Parameter, gerade die konstante und auslösende Größe für die Rauschreduzierung, keinen Einfluß auf ein RAW-Bild haben.
Deshalb nochmals meine direkte Frage: Hat jemand von den betroffenen D300-Usern die NEFs auch mit Non-Nikon-Software geöffnet und die Streifen nachvollziehen können? Rein theoretisch wäre es immerhin möglich, daß die Entwickler den Bug für die betreffende Routine in beiden Produkten brav portiert haben.
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Murphy, und meiner eigenen Programmiererei, zieht sich soetwas z.T. quer durch alle Software :gruebel:.
Servus,
bei mir kein Problem,
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/826258/display/11303657
geht einwandfrei,
auch bei 4 Minuten Belichtung.
Ich habe mir jetzt diesen Thread nochmals komplett durchgelesen und keinerlei Informationen darüber gefunden, daß die Streifen auch nachweislich in den RAW-Daten vorhanden sind. Besteht die Möglichkeit, daß nicht nur die D300, sondern auch CNX die RAW-Daten für die Anzeige "defekt rechnen"? Immerhin sollten die bisher bekannten Parameter, gerade die konstante und auslösende Größe für die Rauschreduzierung, keinen Einfluß auf ein RAW-Bild haben.
Deshalb nochmals meine direkte Frage: Hat jemand von den betroffenen D300-Usern die NEFs auch mit Non-Nikon-Software geöffnet und die Streifen nachvollziehen können? Rein theoretisch wäre es immerhin möglich, daß die Entwickler den Bug für die betreffende Routine in beiden Produkten brav portiert haben.
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Murphy, und meiner eigenen Programmiererei, zieht sich soetwas z.T. quer durch alle Software :gruebel:.
Wenn´s hilft.
Ich sehe die Streifen schon im Kamera-Display, somit weniger ein Softwareproblem während einer -wie auch immer gearteten- Konversion. ...
wie erwartet, auch Streifen.
Unterschied: Die Farben sehen anders aus.
NEF to JPEG with CaptureNX
NEF to JPEG with Adobe Photoshop CS3
Der RAW-Konverter von Adobe weicht etwas von dem NX-er ab. In beiden Fällen wurde auf jegliche Optimierung verzichtet.
Hallo zusammen,
in der Anlage ein Link , mit dem Ihr euch ein Bild von meinem Test bezüglich der Streifen machen könnt.
Sorry , aber wenn ich dann lese:
"Vielleicht sollte man sich trotz der Möglichkeiten einfach wieder auf die Grundlagen der Fotografie besinnen und sich mit den vielen Möglichkeiten der Kamera nicht selbst im Weg stehen."
dann fehlen mir schlicht gesagt die Worte. Ich habe eine D300 für 1800 Euro erworben, und dann erwarte ich auch dass dieses System mit allen Funktionen umgehen kann, ohne das solche Bilder dabei herauskommen. Übrigens es handelt sich nicht um einen sporadischen Fehler , sondern ich kann Ihn jederzeit reproduzieren.
Ich habe Nikon alle Daten zur Verfügung gestellt, mein Fachhändler weiß dass wenn keine Lösung von Nikon kommt, er die D300 wieder bekommt.
So und nun warten wir alle auf NIKON.
http://rapidshare.com/files/82019180/_KWI0928.jpg.html
Gruß
Klaus
Zu spät, das hat schon jemand getan.das einzige, was mir evtl. noch einfällt, den damen und herren etwas feuer unter dem hintern zu machen, würde das öffentlich machen im pressebereich sein.
Mhhh, also sind bereits die abgespeicherten Rohdaten von dem Übel betroffen.
Das was Du auf dem Kameradisplay siehst, ist nicht das reine RAW-Bild
Wie Horst schon sagte: Wartet doch jetzt erst mal ab, sowas braucht seine Zeit. An einer übereilten und halbherzigen Lösung wären die, die diese Sache so stört wohl auch nicht interessiert.
Es bringt jetzt aber auch nichts, dass jetzt der eine versucht den anderen davon zu überzeugen, dass dass Problem nun wirklich ein Problem und keine Unwichtigkeit ist...oder umgekehrt.
Hi,
ich bin vielleicht einer von vielen, die keine Streifen bekommen aber einer der wenigen, die hier dann dieses auch posten. In einem solchen Thread posten nun mal eher Leute, die das Problem haben.
Wenn es bei manchen Kameras (auch wenn es vielleicht wenige sind) mit gleicher Firmware nicht auftritt, schließe ich einen Softwarefehler eher aus.
Ich schließe mich an: auch keine Streifen. Firmware A: 1.01, B: 1.00. Bilder sind hier für die Leute die das Problem weiter untersuchen wollen:
http://www.kb.bam.de/~alex/tmp/dsc_0220.nef
http://www.kb.bam.de/~alex/tmp/dsc_0221.nef
http://www.kb.bam.de/~alex/tmp/dsc_0222.nef
Bezüglich Hardware vs. Firmware: das kann man leider nicht einfach so sagen - Halbleiter sind ja alle unterschiedlich (Sensoren meine ich) und es ist nur die Frage ob die Firmware mit bestimmten Sensoren spinnt weil die (Firmware) Fehler hat oder die Sensoren ausserhalb der zumutbaren Toleranzen sind. Das sollte ja Nikon besser wissen und irgendwann eventuel auch nachbessern
Gruß
Hi...ist der ISO-Wert fest eingestellt gewesen? Falls variabel, war die
ISO+ Rauschunterdrückung auf HIGH oder NORM ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?