D 300 - produziert in...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Warum sollten auch auf verschiedenen D300 verschiedene Herstellungsländer stehen? Ist ja auch bekannt, dass die D300 in Thailand produziert wird.
Nur bei der D3 und der D2x wird man wohl noch Japan als Herstellungsort finden.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Da ich von der Nikon-Fertigungsqualität außerhalb Japans nicht so richtig überzeugt war, habe ich meine Kamera nach Rücksprache mit Nikon für einen geringen Mehrpreis in Japan montieren lassen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Sollte bei allen das Gleiche stehen: Thailand

Das meine ich eigentlich auch. Gilt das eigentlich ebenso für die meisten Nikkor-Objektive ?Wollte mich aber mal informieren, da ich drauf und dran bin ein Ebay-Angebot aus Hongkong zu erwerben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170206933296&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
Jemand Erfahrung mit diesem Shop ?
Habe zwei der in den Bewertungen aufgeführten Käufer aus Deutschland kontaktet - die waren zufrieden (trotz der obligaten Steuern/Zölle on top).
Über das Garantieproblem dabei bin ich mir eigentlich bewußt.


MfG., Stefan
 
Kommentar
Nur High-End wird in Japan produziert, also die Profi-Objektive und die D3 etc.
Die Löhne sind in Japan einfach extrem hoch.

Japan produziert sonst günstig v.a. in Taiwan, Thailand, Korea und China.
 
Kommentar
Gilt das eigentlich ebenso für die meisten Nikkor-Objektive ?

Unterschiedliche Objektivtypen werden an unterschiedlichen Standorten gefertig. Die Massenware in Thailand, die ganz billigen wie das 50/1.8 in China, und in Japan die teuren Objektive und das, was nur in kleinen Mengen läuft.
 
Kommentar
Gilt das eigentlich ebenso für die meisten Nikkor-Objektive ?Wollte mich aber mal informieren, da ich drauf und dran bin ein Ebay-Angebot aus Hongkong zu erwerben.

Hmmm, aber was hat der Produktionsort eines Objektives mit dem Verkaufsort eines Ebaysellers (der eine D300 verkauft) zu tun?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hmmm, aber was hat der Produktionsort eines Objektives mit dem Verkaufsort eines Ebaysellers zu tun?

Gruß
Heiko

....weil die von mir kontakteten Käufer Thailandware erhalten haben. Und ich wollte wissen was Ihr (in der EU gekaufte Bodys) als Herstellungsland angegeben habt. Comprende ?
 
Kommentar
Der Zug ist seit Jahrzehnten abgefahren.. aber mich wundert warum seinerzeit nichts vergleichbares(!) - Preis/Leistung - in Deutschland, dem Land der Tüftler und Bastler entworfen und entwickelt wurde...?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Der Nikon- Canon- etc. ..Zug. :) Oder gibt es etwas vergleichbares aus "deutschen Landen"?

Gruß
Ralf

Es gab/gibt ja deutsche Kameras und Objektive von hervorragender Qualität. Mich würde auch interessieren warum aber keiner dieser Produzenten damals auf den AF-Zug aufgesprungen ist und mit Canon oder Nikon gleichwertige Kameras produziert hat.

Hier wird die D300 und noch vieles andere gebaut: http://www.dpmac.com/factory/index.html
Danke für den Link! Toll mal hinter die Kulissen zu schauen. Und auch toll zu sehen, dass ja ziemlich viele Frauen unsere geliebten Stücke bauen ;)
 
Kommentar
Der Zug war schon Ende der 60er Jahre abgefahren, da war von AF noch lange keine Rede.

Es gab/gibt ja deutsche Kameras und Objektive von hervorragender Qualität. Mich würde auch interessieren warum aber keiner dieser Produzenten damals auf den AF-Zug aufgesprungen ist und mit Canon oder Nikon gleichwertige Kameras produziert hat.


Danke für den Link! Toll mal hinter die Kulissen zu schauen. Und auch toll zu sehen, dass ja ziemlich viele Frauen unsere geliebten Stücke bauen ;)
 
Kommentar
Mich würde auch interessieren warum aber keiner dieser Produzenten damals auf den AF-Zug aufgesprungen ist und mit Canon oder Nikon gleichwertige Kameras produziert hat.

Aus dem Gedächtnis, Quelle müsste ich suchen (Interview mit dem damaligen Entwickler in einer Zeitschrift):

Leitz hat auf der Fotokina 1976 einen funktionierenden Prototypen (Correfot) einer Autofokus Spiegelreflexkamera auf Basis des Leicaflex SL Systems vorgestellt. Eine Massenfertigung ist damals daran gescheitert, dass benötigte elektronische Spezialteile noch nicht in der erforderlichen Qualität am Markt verfügbar waren und dass kein Hersteller bereit war, für die zu erwartenden geringen Produktionszahlen (Kameras, die von selbst scharfstellen, tsts..., Spinnerei sowas) das Risiko einer Neuentwicklung eingehen wollte. Leitz hat das Konzept trotzdem weiter verfolgt, weil sich das Militär dafür interssierte (Entfernungsmessgeräte zur Zielbestimmung von Geschützen) und weil es auch Anwendungen für Entfernungsmessung in der Industrie und Fahrzeugtechnik gab. Der damalige Kooperationspartner Minolta hatte das System bis zur Serienreife weiterentwickelt und knapp ein Jahrzehnt später mit der Minolta 7000 die erste Kamerageneration präsentiert, bei der Autofokus kein Huckepackaufsatz (wie bei vorangegangenen Lösungen von Canon, Nikon, Pentax, Chinon), sondern integraler Bestandteil des Systems war.

Somit sind die deutschen Tüftler damals nicht auf einen Zug aufgesprungen, sondern sie haben schon ein Jahrzehnt vor dem Eisenbahnzeithalter die erste Lokomotive gebaut. Nur dass niemand damit fahren wollte. :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten