D-300 meine erste impresionen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikopolis

Sehr aktives NF Mitglied

Ja endlich bin auch einer wo das nervige "ja ich hab sie" sagt aber irgendwie
ist es nicht zu vermeiden :D:D die freude zu ausdrucken hier in forum.

Seit 2 Tage habe ich sie und folgendes ist mir aufgefallen:

Positiv:

Überzeugend finde ich den Display, Live Wiev, die verschiedene Autofokus sisteme farbechtigkeit usw.

Endlich eine Akku wo sehr sparsam ist gegenüber den D-200 wo ich hatte.
Habe schon eine zweite Akku als reserve gekauft aber sie ist schon fast überflüssig.
Hier in forum hatte ich mich ja sehr beschwärt über den Akku leistungen der D-200 siehe meine damalige posting

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46154&highlight=nikopolis

Negativ:

Wenn man solches so sagen kann ist mir folgendes aufgefallen gegenüber die D-200 wo ich hatte.

Den Griff ist kantiger geworden und die Belederung ist ein bischen härter als die von D-200. Zudem den Hand platz auf den rechten seite ist kleiner geworden.
Die Tasten sind flächer geworden und kleiner geworden.
Die drehringe sind mehr innen eingebaut und irgendwie weniger angehnehm die von D-200 wo ich hatte.
Die allgemeine Tasten machen eine weniger robustheit eindruck gegenüber die von D-200.
Den eingebaute Blitz scheint mir schwächer zu blitzen gegenüber der von D-200.

In den nächsten Tagen wenn ich ein bischen mehr Zeit habe werde ich mich mit den fotografie und autofokus beschäftigen und werde hier vielleicht meine impressionen posten über die D-300.

Mein schreiben ist kein kritik oder mängel sondern meine feststellungen, vielleicht sind nur einbildungen.

Eure kompetente Antworten sind willkommen.

gruss
bruno

Anzeigen
Na dann Glückwunsch und viel Spaß mit der D300. :up:
Ich kann deine Freude verstehen, meine D300 ist nun grad 2 Tage weg :(

Lars

Kommentar
ja die kamera wird sicher spass machen bin noch nicht richtig dazu gekommen.

Habe den Nikon AF-S 18-200 VR und ein altes Nikon AF 75-300 4.5-5.6.
Noch dieser Jahr hoffe werde noch nachrüsten da ich action foto mache vielleicht Sigma 100-300 / 4.0 mit konverter.

Im allgemein der neue Nikon AF-S 18-200 überzeugt er mich nicht so

bruno

Kommentar
Super, dass wir die gleiche Kamera haben.
Wünsche Dir viel Spass und Freude mit der D300.
Habe schon über 1.500 Fotos hinter mir... kann sagen...
eine sehr gute Kamera. Fotografiere nur mit dem Griff!
Jedoch... ich schiele immer noch auf die D3.
Gruß
Tony

Kommentar
zitat von deaftony
Jedoch... ich schiele immer noch auf die D3
Denke wir sind nicht die einzige wo schielen nach den D-3.
Ich habe so viel geschielt das den Augenartzt hat mir korektur- Brillen verschrieben.

Scheinbar handelt es um die D-3 krankheit. :D:D:D:D

gruss
bruno

Kommentar
Hallo NIKOPOLIS,

...Glückwunsch zur D300 ! Ist doch eine fantastische Cam. Mittlerweile kann ICH gut damit leben, daß es für die D3 nicht gereicht hat.

Aber: Das mit dem rechten Griff ging mir ähnlich. Irgendwie liegt der Body recht kantig in der Hand. Deshalb hab ich mir auch den Batteriegriff geholt. Der ändert zwar nichts an der Body-Form, aber der kleine Finger liegt nun satt auf und die Ballance ist einfach besser. Besonders mit Tele.

z.B.mit dem alten 4/300 Nikkor

Dann lässt sicher auch bei dir das D3-Krankheitsbild nach ! :ja:

Gruß

Wolfgang

Kommentar
hehe, wunderbar. freue mich sehr, dass dir die d300 gefällt ( wem gefällt sie nicht? :D )

ich muss jedoch sagen, dass mir auch das 18-200 an der d300 gut gefällt. da ich irgendwie mit den nikon zooms ansonsten nicht so richtig warm werde, glaube ich fast, dass das 18-200 mein einziges zoom bleiben wird. irgendwie gefallen mir die festbrennweiten besser.

10.5er, (gut, das evt. ein weitwinkel - welches? ) 35 2.0, 50 1.8, 85 1.4, 105vr, 200 vr 2.0

man darf jawohl noch träumen..

lg sim

Kommentar
zitat von knurri
Aber: Das mit dem rechten Griff ging mir ähnlich. Irgendwie liegt der Body recht kantig in der Hand

Aha, ist doch kein einbildung von mir da den griff ist irgendwie kantiger geworden gegenüber den D-200
und die rechte seite von der griff irgendwie kleiner geworden.

Auch die Belederung ist härter geworden
Die Tasten gefällen mir auch nicht so, sind kleiner und flächer geworden, und nicht so bequem wie bei der D-200.

Vielleicht ein markt strategie von Nikon um mehr Battery Pack zu verkaufen. :D:D:D

gruss
bruno

Kommentar
Hallo Wolfgang

Bist Du zufrieden mit dem Nikon Objektiv 300 / 4.
Er hat glaub kein stabilisator oder?

Was meinst Du würde er gehen für action foto z.B. Mil. jets?

gruss
bruno

Kommentar
Hallo Nikopolis,

das mit meinem AF 4/300mm IF-ED ist so eine Geschichte:

Ich habe das Teil im Herbst `07 zu meiner D70s gekauft und war erst einmal gar nicht begeistert. Es hat nicht nur keinen Bildstabilisator sondern auch noch Stangen-AF, d.h. keinen eigenen AF-Motor. O.K.- das wußte ich aber alles vorher. Was ich nicht wußte war, daß der D70s-AF-Motor damit völlig überfordert ist und das fokusieren damit zum Geduldspiel wird.
Aber viel schlimmer: Das Objektiv hat einen sehr deutlichen Frontfokus, so daß ich mit meiner D70s nie ein wirklich scharfes Bild erhielt.
Einschicken zu Nikon-Point München brachte keinen Erfolg, also war für mich schon klar welchen Weg die Linse nun gehen würde: In die Bucht !

Unabhängig davon habe ich mir aber zwischenzeitlich die D300 gekauft und als eines der ersten Futures habe ich natürlich das Fokus-Feintuning probiert und habe seit dem ein knackscharfes 300er !
Das Teil macht jetzt wirklich Spaß und fokusiert auch erheblich schneller an der D300. Auch bei Offenblende sind die Ergebnisse fantastisch.

Es ist das kleinste und leichteste 300er-AF das Nikon je gebaut hat und verfügt über eine sehr gute optische Leistung.
Aber der Stangen-AF kommt natürlich trotzdem bei weitem nicht an das Tempo der aktuellen Linsen heran. Die Möglichkeit den Fokusbereich zu begrenzen hilft hier aber schon ganz gut.
Auch ein Nachteil: Die näheste Einstellentfernung beträgt 2,5 Meter !!!

Ich mag die Linse jetzt sehr und behalte sie auf jeden Fall :up: !
Für Sportfotografie sicherlich nicht zu empfehlen wegen AF, weil da eben oft zwischen großen Entfernungsunterschieden "hin-und-her-gepumt" werden muß. Aber für Jet-Fotos könnte ich mir vorstellen, daß es recht gut einsetzbar ist, da ja sich hier alles in Entfernungen 100m+ stattfindet, oder ? Hab ich aber selbst noch nie versucht !!!

Also absolut zu empfehlen, aber eben mit Einschränkungen.

Ach ja : Die Linsen werden in der Bucht so zwischen 350,- und 500,- Euro gehandelt. Je nach Zustand. Ich habe 404,- Euro bezahlt fast ohne Gebrauchsspuren. Neu gibt es das Teil schon seit ca.10 Jahren nicht mehr.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort.

Wollte noch wissen wenn möglich dein super kopf stativ solches suche schon lange
das man auf dem tisch legen kann.

Da deutsch nicht meine muttersprache ist in welchem menüpunkt von der kamera ist der fokus
justierung (Objektiv) wo Du meinst?

gruss
bruno

Kommentar
...im Menü mit dem Schraubenschlüssel-Symbol am linken Rand. Dort "AF-Feinabstimmung" suchen.
Bis zu 9 Objektive können hier gespeichert werden mit individuellen Anpassungen. Beim ansetzen des jeweiligen Objektives wird dann automatisch die Anpassung aktiviert.

Von der deutschen Nikon-Homepage kann man die Bedienungsanleitung in Deutsch einfach downloaden. Von der Nikon-Homepage aus deinem Mutterland müsste das doch auch möglich sein ?!

Den Schoon-Kugelneiger gibt es vermutlich nicht mehr. Aber in der Bucht wird ein ähnlicher von Schoon angeboten (99,-Euro). Unter "Stativköpfe".
Da gibts auch noch andere Hersteller Benro, Novoflex, Linhof u.s.w.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Glaub habs gefunden danke.

Habe mein Bedinungsanleitung bestellt sollte nächste woche bei mir eintreffen da, auf der Homepage
meiner muttersprache muss man sich registrieren.

bruno

Kommentar
Hallo Nikopolis,

Ich kenne das Problem (ich bin selber nichtdeutscher) wenn man etwas erklären will über's Menu aber man dann die deutschen Begriffe nicht kennt (bei mir seht die Kamera in meiner Muttersprache Englisch).
Ich nehme aber dann oft die Kamera zur hand und ändere die Sprache in Deutsch, dann kann ich hier im Forum leichter mitreden.

Viele Grüsse :up:

William

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort.

Wollte noch wissen wenn möglich dein super kopf stativ solches suche schon lange
das man auf dem tisch legen kann.

Da deutsch nicht meine muttersprache ist in welchem menüpunkt von der kamera ist der fokus
justierung (Objektiv) wo Du meinst?

gruss
bruno

Kommentar
Überzeugend finde ich den Display, Live Wiev,...

Wenn Du den Live View -überzeugend- findest...hast Du ihn schon in der Praxis etwas genauer getestet?
Ich habe am letzten Woe Makros gemacht und natürlich auch den LifeView benutzt. Ich kann nur sagen: Eine Alternative zum Blick durch den (Winkel)sucher und manuellem Fokussieren wird es bei mir wohl nie. Bei Makroaufnahmen will ich den knappen Tiefenschärfebereich optimal ausnutzen und so muss man den Schärfepunkt auf einen bestimmten Punkt legen und der hat nicht unbedingt einen ausreichend hohen Kontrast, damit der AF auch packt. Bei meinen Versuchen hat er sich auch öfters an Motivdetails verrannt, wo ich es überhaupt nicht erwartet hätte. Dazu kommt, dass es bei Sonneneschein trotz Abschatten des Monitors schon schwierig wird, die notwendigen feinen Details zu erkennen.
Möglich dass ich mich noch etwas besser mit der Funktion anfreunden muss...aber zumindest was die Makrofotografie angeht (und da erhoffen sich ja viele einen Vorteil des LifeViews), werde ich mich wohl weiterhin auf meine Augen und den Sucher (bei Bedarf mit DR-6) verlassen. Ist für mich wesentlich schneller, genauer und ich habe keine Beeinträchtigung bei hellem Umgebungslicht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Der AF im Liveview ist meiner Meinung nach auch unbrauchbar. Aber manuelles Fokussieren geht sehr gut und schnell sofern man das Display erkennen kann;)

Wenn Du den Live View -überzeugend- findest...hast Du ihn schon in der Praxis etwas genauer getestet?
Ich habe am letzten Woe Makros gemacht und natürlich auch den LifeView benutzt. Ich kann nur sagen: Eine Alternative zum Blick durch den (Winkel)sucher und manuellem Fokussieren wird es bei mir wohl nie. Bei Makroaufnahmen will ich den knappen Tiefenschärfebereich optimal ausnutzen und so muss man den Schärfepunkt auf einen bestimmten Punkt legen und der hat nicht unbedingt einen ausreichend hohen Kontrast, damit der AF auch packt. Bei meinen Versuchen hat er sich auch öfters an Motivdetails verrannt, wo ich es überhaupt nicht erwartet hätte. Dazu kommt, dass es bei Sonneneschein trotz Abschatten des Monitors schon schwierig wird, die notwendigen feinen Details zu erkennen.
Möglich dass ich mich noch etwas besser mit der Funktion anfreunden muss...aber zumindest was die Makrofotografie angeht (und da erhoffen sich ja viele einen Vorteil des LifeViews), werde ich mich wohl weiterhin auf meine Augen und den Sucher (bei Bedarf mit DR-6) verlassen. Ist für mich wesentlich schneller, genauer und ich habe keine Beeinträchtigung bei hellem Umgebungslicht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Denke wir sind nicht die einzige wo schielen nach den D-3.
Ich habe so viel geschielt das den Augenartzt hat mir korektur- Brillen verschrieben.

Scheinbar handelt es um die D-3 krankheit. :D:D:D:D

gruss
bruno

Ich habe die D300 und schiele definitiv nicht nach der D3. Ich bin mit der D300 bestens zufrieden. Ich brauche derzeit kein FX-Format. Im Gegenteil, als Amateur fahre ich mit dem DX-Format besser. Die gebotene Bildqualität der D300 auch bei hohen ISO-Zahlen reicht mir völlig, zumal hohe ISO-Zahlen nicht die Regel sind.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten