D 300 + MB-D10 Tasächlich 8fps mit 8 1,2V Mignon Akkus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Doni2

NF Mitglied

ich möchte mir in den nächsten Tagen zu meiner D300 den Batteriegriff MB-D10 kaufen. Neben dem besseren Handling und der zusätlichen Energiekapazität sind für mich die 8fps interessant.

In der Anleitung steht, dass diese bei Verwendung von 8 Mignonzellen erreicht werden.
Sind damit 1,5V Profi Batterien gemeint oder auch 1,2V Akkus.
Auch im Vergleich zum EN-EL 4a Akku habe ich ja eine geringere Spannung (9,6 zu 11,1V) und befürchte, dass ich mit den 1,2 V Akkus "nur" 7fps erreiche.

Wer von euch hat schon einen Vergleichstest mit 1,5V Batterien, den 1,2V Akkus und dem 4a Akku gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten?

Viele Grüße

Doni2

Anzeigen
Ja, damit macht sie 8 fps!
Ist klasse, glatte 2 mehr als mit internem Akku.
Ich habe Eneloops drin.
Martin

Kommentar
Wie schaffe ich denn so einen test genau? Eine Sekunde lang Abdrücken und Frames im Speicher Zählen? - Ok, nicht gerade hoch wissenschaftlich, aber wohl die einzige Möglichkeit für mich so einen Test durchzuführen.

Ich habe leider keine 8 Mignon oder 8 Eneloops hier...

Was mich noch interessieren würde ist, warum ist dir dieser eine Frame Unterschied so wichtig? - Ich nutze den MB-D10 vor allem als Hochformatauslöser, Speicher einer weiteren Batterie und weil sich die D300 mit MB-D10 besser anfassen lässt.

Lars

Kommentar
Wie schaffe ich denn so einen test genau? Eine Sekunde lang Abdrücken und Frames im Speicher Zählen? - Ok, nicht gerade hoch wissenschaftlich, aber wohl die einzige Möglichkeit für mich so einen Test durchzuführen.

Ich habe leider keine 8 Mignon oder 8 Eneloops hier...

Was mich noch interessieren würde ist, warum ist dir dieser eine Frame Unterschied so wichtig? - Ich nutze den MB-D10 vor allem als Hochformatauslöser, Speicher einer weiteren Batterie und weil sich die D300 mit MB-D10 besser anfassen lässt.

Lars

Ja, deshalb verwende ich ihn auch. Ob 3 oder 8 fps.
Zum Test:
Sony VideoKamera, D300 mit 1/1000 sek, JPG, 3 Sekunden Dauerfeuer > Danach das Filmchen ausgewertet und auf 7,8 fps gekommen.
Man hört auch den Unterschied, wenn man mit und ohne Handgriff vollgas gibt.
Klingt mit MB-D10 deutlich schneller, also eher 8 als 7 fps :)
Martin

Kommentar
Wer von euch hat schon einen Vergleichstest mit 1,5V Batterien, den 1,2V Akkus und dem 4a Akuu gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten?

Hallo Doni,

von der Bildrate konnte ich subjektiv zwischen 1,2V Eneloops und EN-EL4a keine Unterschiede ausmachen.

Allerdings musste ich Mitte Februar beim fotografieren im kalten, Allgäuer Winter feststellen, dass die Spannung der NiMH-Akkuzellen schon recht schnell abfällt. Bei mir hat sich das darin geäußert, dass während einer "Salve" die Akku-Anzeige sprunghaft von voll auf einen Balken abgefallen ist und im Sucher sogar die Batterie-Anzeige aufgeblitzt ist. Nach etwa einer halben Minute hat sich die Spannung wohl wieder erholt und die Akkuanzeige ist wieder auf voll geklettert.

Das ganze mit relativ neuen Eneloops, richtig eingestelltem Batterie-Typ und bei rund -10°C...

Mit Batterien hab ich's noch nicht ausprobiert, aber mit dem EN-EL4a ist mir das unter ähnlichen Bedingungen (-7°C) nicht passiert...

Michael

Kommentar
Herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten.

@ Der Andere
"Was mich noch interessieren würde ist, warum ist dir dieser eine Frame Unterschied so wichtig?"

Ich möchte nächste Woche einige Skifotos in der Halfpipe, in der Buckelpiste und beim Springen machen und da bietet eine um 33% gesteigerte Bildrate bessere Möglichkeiten das beste Bild herauszusuchen.

Wie es auch schon Frankyboy in einem Thread in Zusammenhang mit Fußballfotos erwähnte: "...habe ich eine größere auswahl, das vermeintlich beste bild unter mehreren herauszusuchen. und mir ist es wichtig, daß der ball/puck in einer möglichst optimalen position zu den prodagonisten steht. ..."

@ michis 0806
"...Allerdings musste ich Mitte Februar beim fotografieren im kalten, Allgäuer Winter feststellen, dass die Spannung der NiMH-Akkuzellen schon recht schnell abfällt. ..."

Danke für Deinen wichtigen Hinweis. Er stürzt mich jedoch in einen Gewissenskonflikt:

Soll ich mir jetzt Wetter mit +10° und Sonne wünschen, damit die Akkus länger halten, oder -10° und Sonne damit der Schnee besser ist :winkgrin: ?

Michael

Kommentar
Auch im Vergleich zum EN-EL 4a Akku habe ich ja eine geringere Spannung (9,6 zu 11,1V) und befürchte, dass ich mit den 1,2 V Akkus "nur" 7fps erreiche.

Nicht die Spannung ist maßgeblich für die höhere Bildrate sondern die LEISTUNG! Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Der EN-EL3e hat einen relativ hohen Innenwiderstand, ein Zugeständnis an die kompakte und leichte Bauweise, kann daher im Vergleich zu Mignon Akkus nur eine geringe Stromstärke abgeben.

Kommentar
@ Der Andere
"Was mich noch interessieren würde ist, warum ist dir dieser eine Frame Unterschied so wichtig?"

Ich möchte nächste Woche einige Skifotos in der Halfpipe, in der Buckelpiste und beim Springen machen und da bietet eine um 33% gesteigerte Bildrate bessere Möglichkeiten das beste Bild herauszusuchen.

Das erklärts. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten