D 300 erkennt 18-200 nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

holde04

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe im letzten Urlaub das 18-200 VR genutzt und nun festgestellt, dass in den exif-Daten keine Angaben zum Objektiv enthalten sind. Bei meinen anderen Objektiven ist alles o. K.

Woran kann das liegen?

Gruß
Holde04
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe im letzten Urlaub das 18-200 VR genutzt und nun festgestellt, dass in den exif-Daten keine Angaben zum Objektiv enthalten sind. Bei meinen anderen Objektiven ist alles o. K.

Woran kann das liegen?

Gruß
Holde04

Vielleicht liegts am ISA (Intelligentes Superzoom Abwehrsystem) ;)

Nein jetzt im Ernst, ist dir dies bei JPG oder auch bei NEF aufgefallen? Mit welcher Software liest du die EXIF-Daten aus?

Grüsse
Markus
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe nur jpeg aufgenommen. Die Exifs habe ich mit Capture NX 2 ausgelesen. Mit dieser Software finde ich die Daten zu anderen Objektiven, nur eben nicht vom 18-200.

Natürlich hat das 18-200 seine Grenze bei der D 300 erreicht, ich wollte es dennoch mal an der D 300 ausprobieren (hängt sonst an der D 40). Außerdem war dieser Urlaub nicht als Fotourlaub gedacht...

Bis gespannt auf weitere Antworten.

Holde04
 
Kommentar
Hallo,

auch wenn es nicht viel weiter hilft:
Habe meine letzten Aufnahmen geprüft mit Capture V. 1.
Bei gleichzeitiger Aufzeichnung in RAW und JPG wird in beiden Formaten die Objektivbezeichnung eingeblendet.

Gruß
Dieter
 
Kommentar
Ein generelles Problem kann das nicht sein, denn bei mir wird das 18-200 korrekt angezeigt, mit der D200 genauso wie mit der D300, in CNX genauso wie in Lightroom.
 
Kommentar
mein vr 18-2oo wird mit der d3oo und mit der d4ox zusammen von allen programmen korrekt erkannt...

evtl. mal an deiner d4o testen... wird es dort auch nicht erkannt... service... wird es dort erkannt... d3oo zum service...
 
Kommentar
Hallo,

ich habe im letzten Urlaub das 18-200 VR genutzt und nun festgestellt, dass in den exif-Daten keine Angaben zum Objektiv enthalten sind. Bei meinen anderen Objektiven ist alles o. K.

Woran kann das liegen?

Gruß
Holde04

DU hast die Bilder nicht zufällig mit Photoshop oder ähnlichem bearbeitet?

Manche (Bildbearbeitungs-)programme haben nämlich die Angewohnheit, die Nikon Makernotes zu löschen. Und (nur) in den Makernotes steht die Objektiv-Info...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich werde Euren Ideen mal nachgehen. Vielleicht liegt es ja auch am Objektiv?

Gruß
Holde04
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten