D 200 - Welches Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sea-dweller

NF Mitglied
ich plane die Anschaffung einer D 200. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Objektiv ich nehmen soll. Ich weiss, dass es nicht bei einem bleiben wird... es geht lediglich um ein "Anfangsobjektiv". Bisher fotografiere ich mit einer Leica V-lux. Als Bridgekamera besitzt sie einen Riesenzoombereich. Diesen mag ich zwar, nutze ihn allerdings nur selten voll aus. Qualitativ sind diese extremen Zoombereiche ja auch eher ein Kompromiss... Aus diesem Grund würde ich eher weniger Zoom zu Gunsten der Qualität haben wollen. Die D 200 wird im Kit mit dem Nikkor 18-70 angeboten. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Objektiv ? Wie groß ist der qualitative Unterschied zum 18-135 ?

Vielen Dank

Anzeigen
sea-dweller schrieb:
Hallo,
ich plane die Anschaffung einer D 200. .. es geht lediglich um ein "Anfangsobjektiv".

Aus diesem Grund würde ich eher weniger Zoom zu Gunsten der Qualität haben wollen.

Mein "Anfängerobjektiv" bei der Anschaffung der D200 war das 1.8/50mm. Es ist, lichtstark, bietet den Portraitblickwinkel, denn ich bei meiner Analogen nie hatte, ist preiswert und vorallem extrem scharf an der D200.

Das ist aber ein ganz gefährliche Optik, da Du nach 3 Monaten f2.8 als grenzwertig für die Sucherhelligkeit ansiehst und dann auch für Billigzooms verdorben bist. Ich habe mir dann als zweite Linse das 17-55DX angeschafft. Ist kein schlechtes Zoom aber das 50mm ist immer noch ein Tick schärfer. Jedoch sieht man das in der Regel auf 20x30 Abzügen nicht. Ich habe mein Glück dannach mit einem Tamron 90Di Macro versucht, es aber wieder zurückgegeben, weil es sichtwar nicht gegen die Beiden Nikkors im Nachbereich bestehen konnte. Irgendwann wird es wohl mal ein 60mm Micro als Makroobjektiv werden.

Frithjof

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten