d 100 - ein exot?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... mit der D100 habe ich 2004 digital angefangen..... damals war grade die D70 neu und alles wollte diese Kamera haben, habe ich mir gedacht nehmen ich den Vorgänger neu aber zum reduzierten Preis, warn glaube ich 1400€, verglichen mit heute auch kein Schnäppchen.

Tja weide Winggell Nikkor hatte auch keins für crop, also 18-35 gekauft und ab gehts.

Den MB D100 hatte ich damals auch mal untergeschraubt, schon geiles Teil, aber 800 Deee Emmmmchen, nur mal so zur Erinnerung für die die meinen der MB D10 für die D300/700 wäre zu teuer.

Dat Dingen habe ich dann später auf Amazon für 199€ geschossen, hat mir gute Dienste geleistet , niemals ohne Strom dagestanden.

Habe ich dann verkauft in 2006 und auf eine D1X umgesattelt, damit das 80-400 einen standesgemäßen Stangen AF Antrieb hatte, die D100 war damit doch arg lahm.
 
Kommentar
Anzeigen
:) das find ich ja eine klasse zusammenstelllung, denis:up:
sozusagen alles nochmal auf einen blick. danke
 
Kommentar
Also, ich habe bis vor zwei Tagen die D100 im täglichen Redaktions-Einsatz gehabt. Und ich habe für eine Ausstellung schon Bilder bis auf DIN A1 vergrößert. Die Empfehlungen lagen immer bei Abzügen bis Maximal A3. Pah! Klasse Qualität auch noch bei A1. was natürlich auch an der Drucktechnik liegt.

2397048c58755649fe.jpg
.

Nun habe ich eine D700. Genauer gesagt, die zweite D700, weil die erste nach 66 Fotos kaputt war. Heute zum ersten Mal zur Arbeit geschleppt - und nicht mal zum Einsatz gekommen.

Die Frage, die ich mir stelle: Was mache ich nun mit der D100. Klar, sie ist in die Jahre gekommen. Aber die Qualität der Bilder ist immer noch gut. verkaufen bringt nicht viel ein. Wenn ich bedenke, dass sie damals teurer war als die D700 heute.
Und dann brauche ich ja doch eine Ersatzkamera, wenn die D700 mal zum Service muss - hoffentlich immer nur geplant.

Was macht ihr mit Eurer D100?

Gruß
kaz
 
Kommentar
"Was macht ihr mit Eurer D100?"

Wie man z.B. bei Sam sehen kann, machen viele noch wunderbare Bilder mit ihr.

Ich bin Anfang des Jahres wegen der Möglichkeit meine alten Non-AF Gläser zu nutzen auf die D 200 umgestiegen. Gut, auch der Sucher und das größere Display sind auch schon besser, aber da ich nie über A3 gegangen bin, habe ich die 100 noch nicht einmal wirklich ausgereizt.

Jetzt nutzt sie mein Enkel und er ist genau so zufrieden, wie ich es einige Jahre war.
 
Kommentar
Was macht ihr mit Eurer D100?

Nach anfänglicher Idee, sie mit unvermeidbarem Verlust zu verkaufen, nutzt sie inzw. mein Sohn und lernt damit (ganz freiwillig), vom Knipser zum Fotografen "aufzusteigen". Er hat auch schon ganz passable Ergebnisse Heim gebracht, z.B. von einem Konzert, wo ich selbst überrascht war, was die olle 100er da bringt. Natürlich würde sie mir auch als Backup dienen im Fall des Falles.
 
Kommentar
Was macht ihr mit Eurer D100?

Gruß
kaz


Mittlerweile hab ich sie verkauft, da ich neben D2Hs und D200 nicht noch eine dritte Kamera brauchte. Hätte ich nur eine der erstgenannten, hätte ich die D100 behalten und bspw. für Urlaubsfotos genutzt, wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Im Oktober 2002 habe ich sie mir gekauft, für 2400 Euro, damals waren 6 Megapixel der "Hammer", und ich war so stolz, obwohl das Plastikgehäuse schon sehr gewöhnungsbedürftig war. Aber daß man ein Foto sofort nach der Aufnahme auf dem kleinen Display betrachten konnte - vergleichbares hatte ich vorher nur bei Polaroid erlebt - einfach unbeschreiblich. Die erste Speicherkarte war eine SanDisk Ultra mit 256 MB für 199 Euro, im Dezember 2002 kaufte ich dann eine IBM Microdrive 1 GB für 250 Euro. Habe für die D100 meine F5 gegeben....und den frühen Umstieg auf digital nicht bereut. Inzwischen gehört sie meiner Frau, der sie ans Herz gewachsen ist. Die D100 tut treu ihren Dienst...wir werden sie behalten. 2005 wollte ich wieder ein Profigehäuse und erstand über eBay eine D1X, deren Akku Technologie mich tierisch nervte....aber das ist alles Geschichte.
Grüße aus Preetz,
Jan
 
Kommentar
Hallo,
meinem geliebten „Exoten“, der D100, habe ich gerade für den 3 Wochen Urlaub auf Mauritius noch was Feines bei Ebay gekauft. Das Nikkor AF 24-85mm f/2.8-4 D IF nagelneu für EUR 319,31 von einem Händler aus Großbritannien. Da kommt Freude auf.:) Bereits bei Offenblende in allen Brennweitenstellungen scharf. Eine Blende mehr geschlossen – Rattenscharf ! ( An der D2X- ein Hammer)

Gut Licht
Romero
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten